Rauschfilter für Audiodateien?

  • Hallo,


    ist es möglich, mit Edius NEO die Audiospuren - entweder direkt in der V/A-Spur, ansonsten halt in der A-Spur - zu entrauschen? D.h. etwa einen entsprechenden Rauschteil der Audiospur markieren --> Rauschprofil ermitteln --> gesamte Audiospur markieren --> Entrauschen anhand des vorher ermittelten Rauschprofils.


    Sowas geht ja etwa mit einfach Freeware-Programmen wie AudaCity. Vorher hab ich es auch mit CoolEdit mal gemacht, schon etwas hochwertiger, das Prinzip ist allerdings eigentlich immer dasselbe. Und selbst mit AudaCity waren die Endergebnisse manchmal echt erstaunlich!
    In der Trial-Version von Edius Pro 4 hab ich sowas nicht gefunden, vielleicht aber einfach nicht gesehen. In NEO hab ich jetzt noch nicht wirklich gesucht (hab noch die Trial, hab's mir aber jetzt gekauft, ist noch unterwegs), aber ich glaube, es geht nicht, oder?


    Falls es nicht geht: gibt's quasi eine Art Zusatzprogramm für NEO, das man mit einbinden kann, womit die direkte Entrauschung in NEO dann möglich wird? Oder ein Upgrade o.ä.?


    Hintergrund ist: externes Mikro der eher unteren Preisklasse (70 €) bringt denn doch etwas Eigenrauschen mit, was man bei stillen Naturaufnahmen im Winter denn doch relativ deutlich am TV hören kann. Wenn ich diese nach dem o.g. Prinzip entrauschen könnte, müßte das Problem eigentlich behoben sein.

    Gruß,
    Addie

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Hi,


    Damals habe ich für Edius den VST-Plugin Sound Soap mitgeliefert bekommen. In machen Fällen ist es ganz ok. Ausser dieser kannst du x-beliebige VST-Plugins benutzen, die bestimmten Frequenzen unterdrücken können.


    http://www.wavosaur.com/vst/noise-gate-plugins.php


    Es geht natürlich nur dann, wenn Neo VST-fähig ist.


    Sonst würde ich dir empfehlen, dass du Musik in externen Musik-Anwendungen machst. Magix hat die gute Gewohnheit ältere Samplitude-Versionen in einer Audio-Fachzeitschrift praktisch um sonst zu geben. Wenn du upgradest kannst du darin Videos einbinden... Ich habe Sampl. 9.12 Classis. Ausser Dolby Sorround kann alles...


    Du kannst aus Neo auch die einzelnen Tonspuren in WAV exportieren - die Spuren in Audacity oder Wavosaur verarbeiten - und die Spuren einzeln oder exportieret als einzige Audio-Datei wieder in Neo importieren ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ich habe mir bisher u. a. mit dem MAGIX Music Cleaning Lab Deluxe diesbezüglich "ausgeholfen", was ganz brauchbare Ergebnisse geliefert hat.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zitat

    .....was ganz brauchbare Ergebnisse geliefert hat.


    Louca
    Da darf ich Dir recht geben.
    In der neuesten 2008 Version kann man auch endlich die "beigepackten" Zusatzprogramme schon bei der Install.aussen vor lassen.
    Aber auch bei dieser neuen deluxe 2008 gilt.....nicht immer ist da die "Automatik" Einstellung die Richtige.
    Normalerweise setze ich hier schon seit Jahren die Filter von Waves Bundles zusammen mit Wavelab ein.
    Aber wenn man mehrere PC`s hat...........


    Zitat

    Addie


    Wenn Du das Brennprogramm "Nero" hast...so schau da mal in dessen Ordner ...da findest du
    den Wave Editor.
    Unter "Werkzeuge"--->Noise Gate
    oder unter "Verbesserungen"---->Rauschanalyse.

  • Hallo,


    Neo ist VST-kompatibel.
    Soundsoap und Floorfish können beide eingesetzt werden, wobei die Arbeitsweise unterschiedlich ist.
    Soundsoap "lernt" die zu eliminierende Störung, Floorfish ist ein mehr oder weniger einfaches Gate ( deswegen aber nicht schlechter )

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Hallo,


    an welcher Stelle bzw. in welchem Verzeichnis auf welcher Installations-CD befand (befindet?) sich denn die Soundsoap-Anwendung? Und wie bzw. wo ruft man diese ggf. auf?


    Danke!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hi Louca


    Soundsoap war auf einer zusätzlichen CD....lag hier beim upgrade Bundle Edius 4 bei.
    Hab aber noch eine Version separat aus der Bucht geholt bevor ich das Bundle bekam.

  • Hallo Wendo,


    ich dank' Dir für den Tipp!


    Hier habe ich ein detusch-sprachiges Handbuch zu SoundSoap Version 1.0 gefunden: http://www.bias-inc.de/downloa…/soundsoap_1.0_german.pdf


    Eine interaktive SoundSoap 2-Programmoberfläche findet sich bei mmm: http://www.digitalschnitt.de/p…are/info/soundsoap/s.html


    Edit: Bleibt noch die Farge, wie man SoundSoap in die EDIUS-Effektpalette als PlugIn einbinden kann?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Bleibt noch die Farge, wie man SoundSoap in die EDIUS-Effektpalette als PlugIn einbinden kann?

    Die Datei "BIAS SoundSoap VST.dll" muß im Verzeichnis


    C:\Programme\Canopus\Edius4\PlugIn\VST


    liegen.

  • Danke!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Super,


    danke für Eure Hinweise.


    Die Schritte mit Als Wave exportieren --> in Audacity o.ä. importieren --> dort entrauschen --> als Wave exportieren --> wieder in Edius importieren hatte ich mir zwar auch überlegt, aber finde es halt ziemlich lästig und umständlich, vor allen Dingen wenn es viele Dateien wären.


    Daher suche ich ein eben ein Programm, daß sich quasi in NEO einbinden läßt, so daß ich die Schritte DIREKT machen kann.


    Mit diesem Soundsoap-Programm scheint dies ja zu gehen (kenne das Programm bisher gar nicht). Muß es eine bestimmte Version sein oder geht das mit allen?

  • Hm,


    vielleicht bin ich zu blöd...


    Das Einbinden in NEO ist ja kein Problem mit der o.g. Anleitung (Danke dafür!), aber dieses "Autogate" bringt NEO zum Absturz, und diese Fishfilet-Geschichte scheint nicht das richtige zu sein, zumindest nicht zum Entrauschen, oder? Scheint eher was für Musiker zu sein, um den Sound von Drums oder anderen Instrumenten zu optimieren. Aber dieses Prinzip "Fingerabdruck" vom Rauschen nehmen und dann entrauschen krieg ich damit nicht raus.


    Und Soundsoap Pro kostet ja direkt um 500 EUR, viel zu hochwertig für meine Zwecke, schätze ich! ;( Gibt's davon keine Einsteiger- (oder gar Freeware- ;) )Version?
    VST-PlugIns gibt's im Netz ja viele, was ich so sehe, auch viele als Freeware, aber einige davon werden Schrott sein, einige brauchbar bis gut. Wißt Ihr, welche Letzteres sind? Und wo ich sie bekomme? Bin für jeden Link dankbar.


    Und: Ich habe noch eine alte CoolEdit-Version irgendwo rumfliegen, wißt Ihr zufällig (bevor ich ewig rumsuche), ob's da VST-PlugIns gibt? Hab die Ergebnisse da zumindest ganz brauchbar in Erinnerung...

  • Ja. Abstürze bei VSTs gibt es leider auch in Edius. Je nach VST ist die Kompatibilität besser oder schlechter. Die VST-Schnittstelle ist in Edius nicht die Allerbeste ...


    Wegen all dieser Probleme empfohle ich Ton nicht direkt in Edius zu machen. Nimm´ Samplitude oder was ä. , wo du auch den Ton "mastern" bzw. die Videospuren einbinden kannst.


    Aus € 200 - 300,- hast du so definitiv mehr als wenn du für € 500,- ein SoundSoap-Plugin kaufen würdest.


    Bessere Software sind alle in der Lage in Videoformate zu exportieren.


    Gr. i.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ja,


    stimmt wahrscheinlich, hm. Viel Geld für Absürze bringt's ja auch nicht. Hab mittlerweile zwar auch die SoundSoap-Version für 99 EUR gefunden, wäre vielleicht ein Kompromiß. Hat denn hier jemand Erfahrungen mit Soundsoap und Abstürzen?


    Vielleicht komme ich um den Export der Audiodateien doch nicht herum...


    Ach ja, und eines noch: muß ich die mit dem Monomikro gemachten Aufnahmen, also einzelnen Szenenclips alle einzeln "kanalverdoppeln", damit ich auf beiden Lautsprechern dann das Monosignal hören kann? Das ist auch ziemlich nervig. Habe das glaub ich schon mal gefragt, aber bisher keine gute Lösung gefunden... :whistling:

  • Eine gute Adresse für VST-Plugins ist Kjaerhus Audio. Bei denen hat man auch den Vorteil, daß man vor dem Kauf die Plugins testen kann. Selbst habe ich diese nicht getestet, aber man hört überall, daß die Firma gute Produkte hat.


    http://www.kjaerhusaudio.com/gag-1.php


    Das ist ein Noise-Gate, welches man ja zumindest mal testen kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wenn du einen iLok besitzt, kannst du auch die teuren WAVES-Plugins mal austesten, wie z.B. das Z-Noise oder X-Noise. Je nachdem, ob man die Klang-Restauration im Moment nur mal braucht, dann reicht das ja schon aus. Wenn man es öfter braucht, kommt man um den Kauf wohl nicht herum.


    Z-Noise:
    http://www.waves.com/Content.aspx?id=259

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5