Problem eingehandelt nach update auf 8.31...-

  • ...- hatte zuvor einen Wiederherstellungspunkt erstellt.
    Nach update auf 8.31 von 8.30 (lief anstandslos!) funktionierte der Quiktitler nicht mehr - kein Zugriff rechts auf die Einstellungen.
    Daraufhin ging ich auf einen älteren Wiederherstellungspunkt von Win 10 zurück, um so wieder zu 8.30 zu gelangen.


    EDIUS lässt sich nun nicht mehr starten. Die Meldung lautet: Lizenzfehler - Aktivierung fehlgeschlagen - Fehlercode 10006.0.0
    Das Verblüffende ist aber, der Lizenz Manager zeigt unter "Lizenz Übersicht" "DAUERHAFT" an.


    Kann mir bitte jemand den Widerspruch erklären, wo mein Fehler liegt, und was zu tun ist? Und, hoffentlich ist mein "Weihnachtsprojekt" nicht im Nirwana ?(


    MfG Günter

  • Kann mir bitte jemand den Widerspruch erklären, wo mein Fehler liegt, und was zu tun ist?


    Auf jeden Fall: Auf einem Edius-System statt mit Wiederherstellungspunkten zu arbeiten ===> SystemImage erstellen und benutzen (siehe auch im Vademecum).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zitat

    Auf jeden Fall: Auf einem Edius-System statt mit Wiederherstellungspunkten zu arbeiten


    ...- schön und gut, das hilft mir aber nicht aus der Misere, denn jetzt kann ich dieses ja wohl nicht erstellen.


    MfG Günter

  • Hi,


    du könntest versuchen das Update mit dem FullInstaller und nicht mit der Update-Version zu machen.
    Den License Manager zuvor beenden.


    Das Projekt sollte "unberührt" sein, es sei denn, du hättest es sträflicher Weise auch auf der Systemplatte.


    Gruß
    Pee

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Pee, schön, dass Du Dich gemeldet hast.


    Mit "80" ist man kein Softwareguru :D


    Deshalb weiß ich auch nicht, wie die Download-Datei von 8.31 mit dem Full-Installer zu handhaben ist? Ich ging auch davon aus, dass beim Zurückgehen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt die 8.31 "mit weg" wäre.
    Wollte nun die 8.30 nochmals drüberbügeln, was aber nicht geht, da die 8.31 noch installiert ist.


    Weiß nicht weiter.


    MfG Günter

  • ...was aber nicht geht, da die 8.31 noch installiert ist.


    Und genau das ist das Problem.


    Deshalb weiß ich auch nicht, wie die Download-Datei von 8.31 mit dem Full-Installer zu handhaben ist?


    Der Full-Installer ist nichts anderes als die Vollversion von Edius. Also einfach nur starten und Edius installieren lassen.
    Du findest ihn auf der GV-Webseite. Dort musst Du Dich mit Deinem Konto einloggen, oder eines anlegen, falls Du noch keinen hast (ganz oben LOGIN or SIGN UP).


    Sollte die Installation so nicht anlaufen - weil durch die Rücksetzung das System durcheinander ist - dann geh in der Windows Systemsteuerung auf Programme und Features. In der Liste Edius suchen und dort Rechtsklick, dann 'ändern' und Edius reparieren lassen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte schon häufig einen Wiederherstellungspunkt von Windows genutzt um das System wieder nutzbar zu machen, dabei ist so ein Problem noch nicht aufgetreten.


    In so einem Fall hätte ich versucht EDIUS neu zu aktivieren.
    Kannst du in den Lizenzmanager gehen und dort versuchen EDIUS einmal zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?
    Neuinstallation kann man auch versuchen, wird aber vermutlich nichts bringen.


    Und wenn alles nicht hilft würde ich Montag den Händler kontaktieren.