Edius soll beliebige Projektauflösungen unterstützen (für Webvideos und nicht normgerechte Fernsehformate)

  • Sollte Edius auch andere als Broadcastformate, also auch WEB-Formate verarbeiten können? 25

    1. ja (18) 72%
    2. nein (4) 16%
    3. ist mir egal (3) 12%

    Gestern bin ich in anderer Form dem "Formatkrieg" (in Anlehnung an den Canon 5DMk2 Thread) aufgesessen, weil Edius kein MPG2 in der Größe 544x576 ins Bin aufnehmen wollte. Dann musste ich den Procoder3 bemühen, der mir dann das Video in 720x576 25p umgesetzt hat. Anschließend lief es in Edius5.12. Dieser Umweg ist einfach nur nervig.


    Ich finde es schade, daß keine beliebigen Formate für Webvideo unterstützt werden. Gut, man kann von Video in andere Formate (WMV) und Größen ausgeben, aber die Eingangsgröße sollte immer DV/HDV/HD sein. Sonst wird es "ekelig", wenn Webformate (z.B. 320x240 oder 192x144 "aufgeblasen" werden, um hinterher wieder das kleinere Format zu erzeugen. Dazu kann ich nur sagen, ist Edius unbrauchbar. Es eignet sich exakt ausschließlich für "Broadcastformate".


    Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, warum das so ist. Wenn man wenigstens Pixelauflösungen bis auf ein ganzzahliges Vielfaches von 2 oder 4 benutzen könnte bzw. auf diese auf- oder abgerundet würde. (Ausgehend von Quardern für die Kodierung und Dekodierung mit den Codecs). Aber das wird von den Codecs anscheinend im Keim erstickt.


    Gerade diese Webauflösungen oder ungenormten Fernsehauflösungen (VIVA 544x576) würde ich gerne mit Edius auch bearbeiten können aufgrund der Stabilität von Edius. Ich kann mir nicht vorstellen, warum derartige Auflösungen Edius in seiner Stabilität behindern sollten, da z.B. das MPEG2-Verfahren ja für beliebige Formate und Auflösungen funktionieren sollte. Das trifft auch auf andere Verfahren, wie den Canopus HQ oder die H.264 AVC/Kodierung zu.


    Es mag ja sein, daß die "Webformate" nicht schick auf dem TV mit diverser GV-Hardware aussehen, aber das sollte mich nicht daran hindern diese mit Edius für meine WEB-Seiten zu erzeugen oder zu nutzen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    ich finde den Gedanke so schon nicht verkehrt, aber der Formatschungel ist ja jetzt schon heftig, außerdem bin ich der Meinung, das man dafür auch den Procoder nehmen sollte.

  • Zitat

    außerdem bin ich der Meinung, das man dafür auch den Procoder nehmen sollte.


    Ja....aber vorerst mittels Avisynth den Files den passenden schwarzen Rand verpassen [addborders] damit auf keinen Fall das Bild "aufgeblasen" wird.

  • Ich bin nicht prinzipiell gegen eine höhere Formatvielfalt!
    Würde darunter aber die Anwendungsperformance & Zuverlässigkeit leiden, wäre ich strikt dagegen!
    Daher weiß ich nicht so genau, wo ich mein Kreuzchen machen soll! :)


    Vielleicht sollte man NEO eher in diese Richtung weiterentwickeln und EDIUS weiterhin ausschliesslich an den Broadcastformaten orientieren und damit für die professionelle Verwendung domestizieren.
    Natürlich geht es mir ausschließlich um den Erhalt der Systemperformance bei der Nutzung von EDIUS + entsprechender Hardware. Damit stellt das Themas auch nur unter diesem Aspekt ein Dogma für mich da!
    Vielleicht könnte zu diesem technischen Aspekt mal ein Mitarbeiter von GV ein wenig Hintergrundwissen streuen? :D :D :D


    Gruß
    Jim

  • Jetzt mal ganz pragmatisch gedacht: Wenn ich ein kleineres Format, wie z.B. Viva mit 544x576 habe, dann sollte doch bei vorgegebener Komprimierungsweise die Performance ehr steigen gegenüber 720x576, weil ja weniger Pixel komprimiert oder extrahiert werden müssen. Man spricht doch dabei von Quanitsierung, bei der immer kleine Bild-Quadrate berechnet werden. Ob ich also 100 dieser Quadrate oder 120 berechne, sollte doch verfahrenstechnisch immer das gleiche sein nur, daß weniger gleich große Quadrate schneller berechnet werden als eine größere Anzahl dieser Quadrate. Man erhält doch dadurch nur mehr Performance und eine flexiblere Bildbearbeitung. In sofern sehe ich doch nur Vorteile.


    Am Ende läuft also eine Schleife für immer dieselbe Tätigkeit nicht 120mal durch, sondern nur 100 mal. Was soll daran schlimm sein?


    Bisher ging es um die Bearbeitung von 544x576 bei Viva. Ich glaube das "Vierte" hat sogar nur eine Viertel SD Auflösung oder annähernd 320x288. Da sind also einige Sender, die sich nicht an den Standard halten.


    /edit: Inzwischen soll das Vierte auch in 720x576 senden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    2 Mal editiert, zuletzt von homer ()

  • Wenn ich noch recht erinnere, dann besteht ein "Highlight" darin, daß Edius diese bestimmten Formate nicht gestattet, aber andere Programme, wie VirtualDub mit den Canopus Codecs auch andere Bild-Formate erzeugen können. Das zeigt doch, daß die Codecs es können, aber von Edius einfach nicht entsprechend genutzt werden. Das ist dann doch ehr ein künstlich erzeugter "Flaschenhals".

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    ich verstehe dein Ansinnen natürlich. Nur ist es meistens so, dass die Prozesse sehr viel komplizierter liegen und weitaus komplexer ineinander greifen, als wir es uns vermutlich vorstellen! Im Prinzip ist ja alles ganz einfach... ;)
    Ohne ein Wissen um die techinschen Hintergünde kann ich mir diese Frage eben nicht zufriedenstellend beantworten. Ich kenne die Abhängigkeiten der Software-Module und auch die der Hardware nicht! ;)


    Mir geht es nur darum, darzustellen, dass ich bei der Zuverlässigkeit möglichst keine Kompromisse machen möchte und im Zweifel auf die vielen Formate verzichten kann!


    Alles Gute


    Jim

  • Hat mich auch schon oft gewundert. Wieso kann ich nicht einfach dei Funktion wie bei Premiere dasa ich selber ein Format eingeben kann und anschliessend auch Flash exportieren kann. Ich habe jetzt eine Anwenung wo ich ein Flash erstrellen soll in einer Auflösung vonn ca 800x400px. Ich muß damit leider wieder zu Adobe rennen! GEnaus so kann man auch keine Quadratischen Pixel in Edius unter 4:3 und 16:9 Pal angeben. WARUM???


    hg
    Florian

    MFG
    Florian


    --------------------------------------
    P.s: Seid nachsichtig, komm von Adobe!

  • Wieso kann ich nicht einfach dei Funktion wie bei Premiere dasa ich selber ein Format eingeben kann und anschliessend auch Flash exportieren kann.

    Premiere kann z.B. nicht für das Live-Editing während eines Sendebetriebes genutzt werden.
    Die Echtzeitfähigkeiten von EDIUS sind das große Plus für den Einstieg in den Broadcastmarkt gewesen. Ich sehe an dieser Stelle die Echtzeitfähigkeit und Hardwareintegration in Gefahr, wenn nun jedes Webformat unterstützt würde.

    GEnaus so kann man auch keine Quadratischen Pixel in Edius unter 4:3 und 16:9 Pal angeben. WARUM???

    Weil's dann bei diesen Formaten mit der nativen Hardwareunterstützung vorbei ist! Quadratische Pixel gibt es im SD-Broadcastbereich einfach nicht! Bei HD ist das sicher anders.
    Wenn man Film/Video oder was auch immer produziert, muss man sich auf einen Standard einigen, in dem man das Format produziert. Das wird in jedem Fall ein Standardformat sein, das hohe Austauschbarkeit garantiert.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Webformate vom Broadcast Standard abgeleitet werden sollten und nicht umgekehrt! Und selbst für die Produktion reiner Webformate macht es keinen Sinn, von vornherein an den Broadcaststandards vorbei zu produzieren. Allein der Austauschbarkeit wegen schon.
    Für reine Webformate ist EDIUS allerdings auch nicht gedacht!


    Alles Gute
    Jim