Welches Ausgabeformat ist besser

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,
    als erstes wünsche ich allen Forenmitgliedern ein gutes tolles neues jahr 2010.Und wieder einmal sind ein paar Fragen entstanden.Ohne einen Glaubenskrieg zu entfachen möchte ich einfach eure Erfahrungswerte bezüglich des optimalen Ausgabeformates hören.Die Qualitätsansprüche sind BD mit einer 1920er Auflösung.Ich hab gestern einmal einen Versuch mit einem 60 sec.Clip gestartet.Dieser Clip wurde einmal als AVCHD und einmal als MPEG als Datei abgespeichert.
    Von der Größe der Datei sind keine markanten Unterschiede(AVCHD 112MB MPEG 103 MB).Auch von der Qualität sind im ersten Moment keine Unterschiede feststellbar.Vielleicht noch zur Ergänzung,der Clip wurde mit 2 Kanal Stereo erstellt,da ich mich im Musikbereich lieber im HIGHend bewege und somit leider ein erklärter Gegner von DTS Anlagen bin*lach.
    Würde mich auch im neuen jahr über eure Erfahrungen und Antworten sehr freuen
    VG
    Josie ^^

  • Hallo Josie,


    nur ganz allgemein, der AVCHD Standard ist zwar grundsätzlich dem H264 Standard ähnlich, ist aber nicht BluRay kompatibel. Viele Player können das Format allerdings trotzdem abspielen und sind mit dem AVCHD Logo gekennzeichnet. Für die Replikation ist das auf jeden Fall kein funktionierendes Format!


    Möglicherweise wolltest du ja auf den Unterschied zwischen H264 und MPEG hinaus. H264 ist verglichen mit MPEG sehr viel komplexer und kann deshalb effizienter mit der Bitrate umgehen und bei vergleichbarer Bildqualität sehr viel kleinere Dateien erzeugen.


    In der Praxis bedeutet MPEG allerdings nicht unbedingt ein Nachteil, wenn du eine hohe Bitrate dafür nutzen kannst. Der Vorteil von MPEG2 ist die geringere Formatvielfalt und eine damit verbundene geringere Problemrate bei der Kompatibilitätsprüfung in den verschiedenen Authoring Applikationen.


    Ich kenne NEO und dessen Exportmöglichkeiten leider nicht und kann deshalb leider nichts dazu sagen, aber evtl haben sich ja trotzdem damit ein paar Fragen erledigt.


    Alles Gute
    Jim

  • Guten Morgen Jim
    vielen Dank für deine Antwort.Also ich möchte im Endeffekt den fertigen Film später archivieren(zb externe Festplatte)ohne zuviel Speicherplatz in Anspruch zu nehmen.Das Filmformat sollte natürlich von vielen Playern erkannt und abgespielt werden.Als Medium kommt zb.ein BD Player BD 60 oder ein externer Mediaplayer wie die Qnap NMP 1000 in Frage.Auch spiele ich mit dem Gedanken die Filme später ins MKV Format zu wandeln(leider spielen bisher noch zu wenige Player das Format ab).Also gibt es keinen Königweg...*lach...und es spielt keine Rolle ob AVCHD oder MPEG zumindestens was die Qualität bzw.Speicherplatz angeht?
    VG
    Josie

  • Du machst bei AVCHD & H264 den besten Schnitt in Sachen Speicherplatz und Qualität!


    Wenn du dich unabhängig vom BD-Standard erklären kannst, umso besser, dann brauchst du dir nicht ganz so sehr den Kopf zerbrechen! :)


    Die Player und Mediaboxen sind ja in der Regel recht flexibel!


    Ich selbst nutze einen Philips BluRay Player (BDP-7500) für die MKV-Wiedergabe und ich bin extrem zufrieden damit! Nur mal als kleine Empfehlung! :)


    Alles Gute
    Jim

  • Hallo Jim,
    vielen Dank...also wenn ich das recht verstanden habe,sollte das Projekt zur Fertigstellung in eine Datei als AVCHD File erstellt werden.Sollte ich die Lust verspüren eine BD zu brennen,so kann ich das Projekt doch direkt von der Timeline über NEO Booster 2.5 erstellen oder irre ich mich da?
    VG
    Josie

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,
    als erstes wünsche ich allen Forenmitgliedern ein gutes tolles neues jahr 2010.Und wieder einmal sind ein paar Fragen entstanden.Ohne einen Glaubenskrieg zu entfachen möchte ich einfach eure Erfahrungswerte bezüglich des optimalen Ausgabeformates hören.Die Qualitätsansprüche sind BD mit einer 1920er Auflösung.Ich hab gestern einmal einen Versuch mit einem 60 sec.Clip gestartet.Dieser Clip wurde einmal als AVCHD und einmal als MPEG als Datei abgespeichert.
    Von der Größe der Datei sind keine markanten Unterschiede(AVCHD 112MB MPEG 103 MB).Auch von der Qualität sind im ersten Moment keine Unterschiede feststellbar.Vielleicht noch zur Ergänzung,der Clip wurde mit 2 Kanal Stereo erstellt,da ich mich im Musikbereich lieber im HIGHend bewege und somit leider ein erklärter Gegner von DTS Anlagen bin*lach.
    Würde mich auch im neuen jahr über eure Erfahrungen und Antworten sehr freuen
    VG
    Josie ^^


    Hallo


    Ich weiss zwar nicht ob Dir das weiterhilft:
    Also ich speichere für den WD Player in H 264/AVC/Blu Ray;auf die externe Platte; das kommt dann auf meinem 40" Fernseher in einer bestechenden Qualität.
    Versuch es einfach mal.


    Gruss...Rolf

  • > der AVCHD Standard ist zwar grundsätzlich dem H264 Standard ähnlich.


    DV-AVI ist grundsätzlich dem VHS ähnlich. Beides zeigt bewegte Bilder.


    :D:D

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Muharhar...


    ...aber ich denke, es ist klar, dass ich die Art der Kompression und Komplexität meinte, dessen Verwandschaftsgrad bei AVC + H264 familiär betrachtet so ungefähr ersten, mindestens aber zweiten Grades ist. :)


    Alles Gute
    Jim

  • > Ein einfacher Blick in die Wikipedia schafft ein wenig Klarheit


    Genau. Und da steht eindeutig, daß es sich um eine Krücke handelt:
    "...verpackt diese in einen MPEG-2 Tansport-Datenstrom..."


    Echtes h.264 verpackt nix.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Es ging in diesem Thread ganz klar um die "Verwandschaft" der Codecs bei der Encodierung/Komprimierung!
    Welches Stream- oder Containerformat für den Transport genutzt wird, stand überhaupt nicht zur Debatte!
    Man kann ein H264 Videostream in so ziemlich alles packen, z.B. in ein FLV, in ein AVI, in MKV oder eben in einen MPEG Transportstream!


    Jim


    EDIT1:
    Wo wir schon bei der Wikipedia waren, unter Transportstrom steht sehr genau, was darunter zu verstehen ist (engl. Transportstream = TS):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Transportstrom


    Ein in ein TS gebetteter H264 Video-Streams ist nun alles andere, als eine Seltenheit!

  • > Wo wir schon bei der Wikipedia waren...


    ...sollten wir es auch dabei belassen.
    Es wird nirgendwo soviel Mist verzapft, wie grad bei Wikipedia.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Guten Morgen zusammen,
    also ich habe jetzt einmal ein wenig mit Avchd rumexperimitiert.Irgendwie bin ich ein wenig überfordert.*lach.In den Voreinstellung finde ich Einstellung zu Sony und Canon.Ich persönlich besitze eine Sony TG3 und möchte eine 1920 er Auflöung mit einem 2 Kanal Ton exportieren.Als Vorgabe finde ich hier AVCHD Sony FH 59.94i 2Kanal(16 MBIT VBR 1920X1080 59,94i Top Dolby)ist diese Voreinstellung die richtige?Oder gibt es eine andere?Wenn ich unter den Eigenschaften des Clips gehe sehe 29 Bilder die Sec.Sind nicht 25 Bilder pro sec für Pal?Vielen Dank für die Antworten
    VG Josie

    • Offizieller Beitrag

    Falsche Voreinstellung


    PAL auswählen...... wenn es ein PAL Projekt mit einer PAL-Cam ist....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • > Häh?
    > Ich dachte, Grundlage allen Wertens sei die sachliche Prüfung von Argumenten nach Plausibilität?


    o.k aber wer macht das schon?
    "kannze nachlesen bei Wikipedia"
    und fertig. Damit werde ich laufend konfrontiert.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes