Import von MP3 Dateien

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe bisher mit Pinnacle 12 und 14 Ultimate, Adobe Premiere Elements, sowie mit Magix Pro 1,5 gearbeitet. Da in jedem Programm irgend ein Problem ist, habe ich mir zu Testzwecken nun EDIUS 5, Version 5.10 auf meinen PC geladen.
    Komme bisher gut zu recht, aber ich kann aus meiner umfangreichen Ton und Musik Sammlung keine MP 3 Dateien in den BIN bzw in die Time Line laden.
    Ist das nun ein Fehler bei meinen Einstellungen, oder geht das grundsätzlich nicht bei EDIUS 5?
    Vorab vielen Dank, Helmut

  • Hallo, ich habe eine umfangreiche Musik Sammlung von ca 90 GB, und habe vor einiger Zeit sämtliche CDs mit Audio Grabber als MP3 Dateien gespeichert. Unter den anderen Programmen habe ich dadurch einen sehr schnellen Zugriff zu all
    meinen Daten. Nun habe ich kein Interesse, diese Dateien alle wieder umzuwandeln. Dies ist also ein starker Minus Punkt für die Anschaffung von EDIUS 5.
    Gruß, Helmut

  • MP3's mit variabler Bitrate sind leider für den Schnitt nicht geeignet weil diese nicht schnittgenau verabeitet werden können.
    MP3's mit constanter Bitrate schon und die kann man auch in EDIUS nutzen.


    Das Ganze hat nun nichts mit EDIUS zu tun sondern mit den MP3 Dateien mit variabler Bitrate.


    Wenn es nun heißen sollte das die "Anderen" aber MP3's mit variabler Bitrate zulassen und man diese auf der Timeline nutzen kann, dann ändert sich aber nicht die Aussage das dies nicht schnittgenau funktionieren kann und daher ggf. nur für spielerein geeignet ist.

  • Hallo, erst mal vielen Dank. Habe nun 3 Lieder mit dem WinMP3Packer auf CBR gebracht, und es geht tadellos.
    Leider steigt der Speicherbedarf um 33 %, aber was solls.
    Werde nun einige Ordner umpacken, und dann mit EDIUS 5 weiterarbeiten.
    Danke, Helmut

  • MP3's mit variabler Bitrate sind leider für den Schnitt nicht geeignet weil diese nicht schnittgenau verabeitet werden können.
    MP3's mit constanter Bitrate schon und die kann man auch in EDIUS nutzen.

    Na das ist ja eine merkwürdige Erklärung! Es muss ja nicht nativ sein!
    Es könnte genauso wie beim Frameserving sein, nämlich dass Daten eines X-bleibigen Codecs zur Laufzeit dekodiert und unkompimiert an die NLE übergeben werden! Alternativ würde es genügen, per Kontextmenü in der BIN eine unkomrimierte WAV-Datei zu erzeugen, analog der Funktion, Videodaten in HQ-Codec umzuwandeln!


    Jim

  • MP3's mit variabler Bitrate sind leider für den Schnitt nicht geeignet weil diese nicht schnittgenau verabeitet werden können.


    Herr Kexel, es hat aber bisher in EDIUS immer gut mit MP3 VBR funktioniert (ich hatte nicht ein einziges Problem mit VBR MP3 Audios).
    Die Änderung erfolgte still und heimlich mit Version 5.01 ohne Angabe in der readme.


    Wenn die Aussage so fundamental ist, wäre sie schon in viel frühere EDUIS Versionen eingeflossen.
    Aber irgend einen Grund wird der Auschluß von VBR schon haben ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Wie Erich Retzer richtig schrieb ==> in 4.61 und in ( der kurzen Laufzeit von) 5.0 ging es noch mit VBR
    mit 5.01 kam der Importstop von VBR
    lt damaligen US Forum, gab es Probleme damit unter Vista, welches ja auch erst ab 5.0 "supported wurde.


    Steht auch in der "Fixed issue " von 5.01
    allerdings steht dort nicht ==> dass es einfach per "Importstop" gefixt wurde.... :lol:



    soviel zur "History" vom MP3 VBR in Edius


    @ Erich Retzer

    Zitat

    ich hatte nicht ein einziges Problem mit VBR MP3 Audios


    Eventuell deswegen, weil sie damals nicht parallel zu 5.0 auch noch gleichzeitig auf "Vista" umgestiegen sind ??



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • lt damaligen US Forum, gab es Probleme damit unter Vista, welches ja auch erst ab 5.0 "supported wurde.


    Vista habe ich nie benutzt. Hat man das wegen Vista gemacht? dass wäre wenigstens eine plausible Erklärung .....
    Ist ja aber auch kein großer Beinbruch, wenn man weiß, dass VBR nicht geht.
    Ärgerlich war nur, wenn man beim Umstieg von 4 auf 5, vorher fehlerfrei Projekte nur mit einer Fehlermeldung öffnen konnte.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • In einem Projekt hat man ja nicht 90 GB mp3 Dateien, was völlig überflüssig ist.
    Wenn man tausende mp3's in einem Projekt hat dauert der Start unnötig lange.
    Insofern importiert man nur das was man braucht.
    Da hält sich auch der Speicherplatz in Grenzen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Chris, Sie haben das falsch verstanden. Ich habe ein Geräusch, Musik und Ton Archiv von 90 GB. Wenn ich nun beim bearbeiten eines Filmes z. B. Wasserplätschern benötige, oder ein Gewitter, oder irgendeine Hintergrundmusik, oder eine National Hymne, gehe ich in mein Archiv und lade DIE BENÖTIGTE DATEI IN DEN BIN!
    Aber solch ein Archiv ist ja auch eine tolle Sache, habe jahrelang aufgebaut, und werde von vielen beneidet.
    Also nichts für ungut, es ist etwas anderst wie Sie denken.
    Gruß, helmut

  • Ja dann ist es doch kein Problem. Es sollen also nur die gebrauchten Dateien importiert werden. Die man dann ja umwandeln kann.


    Klar ist das ein Arbeitsschritt mehr, aber das hält sich in Grenzen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).