EDIUS 6 Konsolidierung

  • Hallo,
    ich habe mit EDIUS 6 ein Problem: Ich bekomme mein Projekt nicht konsolidiert. Beim Konsolidieren stürzt mir das System regelmäßig komplett ab (egal in welcher Konsolidierungs-Option). Sonst läuft das Programm auf meinem Rechner sehr flüssig. Woran kann das liegen?


    Beste Grüße


    Mike

  • Hast du das Projekt bereits vorher schonmal konsolidiert?


    Von der Funktion "Konsolidieren" ist derzeit eigentlich abzuraten!
    Die originalen Namen und auch die Bezüge zu den Originaldateien gehen während dessen verloren.
    Einmalig angewendet, kann man zwar damit weiter arbeiten, die Dateien erhalten aber andere Namen,
    während dessen in den Eigenschaften aber weiterhin die alten Pfade stehen!


    Es funktioniert leider nicht so, wie man es in EDIUS 5.5 gewohnt war!
    Ob der Absturz etwas damit zu tun hat, kann ich leider nicht eingrenzen!


    Jim

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe es mehrmals versucht zu konsolidieren, habe es aber niemals geschafft.


    Welche Alternativen gibt es, um die Festplattte schnell zu bereinigen? Ich habe viele Dateien, die ich nicht mehr brauche und löschen möchte. In den Ordnern sind diese aber mit fürchterlichen kryptischen Bezeichnungen abgespeichert.


    Grüße


    MIKE

  • Zitat

    Welche Alternativen gibt es, um die Festplattte schnell zu bereinigen?


    UND sicher Löschen


    Die bekannte Sicherheitslücke in W7 umgehst Du mit


    CMD
    cipher /wX:\


    wobei das "X" ersetzt werden soll durch den Buchstaben des Laufwerks.


    Hier ein Beispielscreen.[Partition D]
    erst alles Unnötige löschen [Windows löschts natürlich nicht,zeigts nur nicht mehr an]
    Aber Achtung,die Abarbeitung kann etwas länger dauern,je nach HDD oder Partitionsgroesse.

  • Häääh?
    Es geht hier um's Konsolidieren!


    Jim

  • Sicher löschen ist nicht das Thema.


    Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als jede Datei im Ordner anzuschauen und diejenigen zu löschen, welche man nicht mehr braucht, um wieder Platz auf der Festplatte zu schaffen. Das war aber mit dem guten alten MediaStudio Pro und der "Verpacken"-Funktion deutlich komfortabler.


    MIKE

  • In den Ordnern sind diese aber mit fürchterlichen kryptischen Bezeichnungen abgespeichert.


    ja, ungefähr so: C40E7180-B624-422E-A999-D27D957DE60E.avi


    Es gibt soviele Probleme in der Consolidate Funktion von EDIUS 6.0x - lediglich in EDIUS 5.5x hat es fehlerfrei funktioniert - dass man von der verwendung dringend abraten muß.
    Beispiele:


    1. Pfade des konsolidierten Projektes beziehen sich auf das Original Projekt (wurde gegenüber EDIUS 5 geändert)
    dies ist absolut unlogisch und fatal zugleich, wenn das Originalprojekt nicht mehr verfügbar ist.
    Relink ect. ist nicht mehr möglich, ein zweites konsolidieren endet logischerweise im Chaos


    2. Cryptische Filenamen - C40E7180-B624-422E-A999-D27D957DE60E.avi - nach dem Trimmen und Kopieren machen eine Orientierung oder Archivstruktur unmöglich.
    Es kann auch sein, dass Files kopiert werden, welche gar nicht mehr benutzt werden.


    3. Es entstehen viele Offlineclips, welche durch falsche Pfadstrukturen nicht mehr neu verlinkt werden können.


    4. Viele File-Formate werden beim Konsolidieren gar nicht mehr getrimmt; dies produziert zwar kein Fehler, aber eine deutliche Verschlechterung gegenüber EDIUS 5.5x


    Deshalb die dringende Empfehlung:
    "Konsolidieren" nur dann verwenden, wenn das Originalprojekt stehts als Backup zur Verfügung steht ---> nur wozu konsolidiere ich dann überhaupt?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • 4. Viele File-Formate werden beim Konsolidieren gar nicht mehr getrimmt; dies produziert zwar kein Fehler, aber eine deutliche Verschlechterung gegenüber EDIUS 5.5x

    Das funktioniert schlicht und ergreifend bei vielen der (hoch-)komprimierten Datei-Formate leider nicht,
    weil viele dieser Formate leider nicht über eine I-Framestruktur verfügen! Das geht ja mit MPEG2 los!
    Schön wäre aber die Möglichkeit, beim Konsolidieren alles nach HQ wandeln zu lassen und dann framegenau
    trimmen zu lassen!


    Jim

  • Das funktioniert schlicht und ergreifend bei vielen der (hoch-)komprimierten Datei-Formate leider nicht,


    das mag ja so sein, nur ein spezifisches File, welches in EDIUS 5.51 noch laut Vorgabe getrimmt wurde, wird von EDIUS 6 nur ungetrimmt übernommen.
    Da hat sich nicht das File, sondern nur die Spezifikation von EDIUS geändert.


    Was immer der Grund für diese Änderung gewesen sein mag, mit Steigerung Funktionssicherheit hat es, zumindest praktisch, nichts zu tun.
    Die EDIUS 5.51 Konsolidierung hat auch bei Großprojekten fehlerfrei funktioniert. Ich hatte ein gutes, sicheres Gefühl bei der Verwendung dieser Funktion und sehr häufig verwendet.
    Es haben zwr noch Thumbnails im BIN gefehlt, was aber kein Fehler im eigentlichen Sinn war.


    Die Thumnals sind nun in EDIUS 6 BIN vorhanden, aber die Verwendung der EDIUS 6 Konsolidierung ist nun wie "Russisches Roulett"
    Wer Nervenkitzel braucht, soll es anwenden .....


    Zitat

    Schön wäre aber die Möglichkeit, beim Konsolidieren alles nach HQ wandeln zu lassen und dann framegenau
    trimmen zu lassen!


    was hilft es, wenn die Konsolidierung grundsätzlich grob fehlerhaft ist, zusätliche Features und somit noch mehr Fehlerquelen einzubauen.
    Mit der fehlenden Trimmung könnte ich leben, aber nicht mit der Unsicherheit

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Jim, danke Erich.


    Habe heute Nacht über 6 Stunden damit verbracht, das entstandene Chaos zu richten und alle verendeten Files wieder mit meinem Projekt zu verknüpfen. In der Zeit hätte ich wahrscheinlich auch das ganze Projekt neu aufsetzen können.


    Gruß


    MIKE

  • freudscher Versprecher: nicht alle "verendeten", sondern "verwendeten" FIles. Ich habe sie noch alle gefunden, auch wenn sie tatsächlich andere Bezeichnungen hatten.


    MIKE

  • was hilft es, wenn die Konsolidierung grundsätzlich grob fehlerhaft ist, zusätliche Features und somit noch mehr Fehlerquelen einzubauen.
    Mit der fehlenden Trimmung könnte ich leben, aber nicht mit der Unsicherheit

    Jaja, das ist doch alles klar! Das stellt hier niemand in Frage!
    Ich denke, es hat jeder verstanden, dass sich meine Ausführung dazu nur um eine Idealvorstellung handelte!
    Der benannte Aspekt ist doch als Frage berechtigt, denn wie kann z.B. eine P2 oder AVCHD Struktur sinnvoll getrimmt werden?
    Wie auch immer, wir ALLE sind der Überzeugung, dass die Funktion "Konsolidieren" unbrauchbar und sogar gefährlich ist!


    Jim

  • Danke an MIKE für die Eröffnung und allen Anderen für die Stellungsnahmen in Sachen Konsolidierung.
    Ich habe mir zum Jahreswechsel viele Gedanken zu meiner Arbeitsweise in Sachen Video gemacht und dementsprechend schon seit 2008 viele Beiträge hier und im alten Forum gelesen.
    Zuletzt hatte ich selbst unter“ Allgemeines zum Thema HD“ Fragen und war auch auf das Thema Konsolidierung aus.
    Diesen Beitrag durch MIKE habe ich durch Zufall gefunden, da ich normalerweise nicht bei „Lobby“ nachschaue, sondern bei EDIUS NLE Software.
    Solange ich noch mit dem Einlesen analogen Materials beschäftigt bin, zähle ich mich noch als Anfänger in Sachen EDIUS. Ich kann mich noch an das Lernvideo für EDIUS 4 erinnern, da wird Konsolidierung veranschaulicht und hat mir sehr gefallen.
    Nach dem Stand der Dinge müsste ich mir EDIUS 5.51 neu Aufziehen und EDIUS 6 deinstallieren. Ich war schon dabei EDIUS 5 zu verkaufen.


    Ich würde gern eine Stellungsnahme vom Moderator zu EDIUS 6 im Bezug auf die Konsolidierung hören, damit ich mich auf weitere Arbeitsweisen nach dem Einlesen vorbereiten kann. Der Grund liegt in meinen großen unkomprimiert vorliegenden „Roh“AVI’s.
    Oder empfiehlt es sich, diese AVI’s unter EDIUS im HQ-Codec, egal ob es sich um ein SD- oder HD-Projekt handelt) neu zu speichern und diese zu Bunkern??



    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Zitat

    Oder empfiehlt es sich, diese AVI’s unter EDIUS im HQ-Codec,


    Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben.
    Wenn Deine

    Zitat

    vorliegenden „Roh“AVI’s


    in 4:2:2 vorliegen dann kannst Du auch in UtVideo Codec abspeichern,da ist für eine spätere Weiterverarbeitung alles offen.
    Ich weiss ja nicht was Du mit den besagten "Rohen" später noch anstellen willst,gilt für SD Material.
    HD Material speichere ich sehr selten in einen AVI-Kontainer.


  • Ich würde gern eine Stellungsnahme vom Moderator zu EDIUS 6 im Bezug auf die Konsolidierung hören...

    Hi,


    warum sollte der Moderator eine Stellungnahme zur Edius-Funktion abgeben ? :nw: :nw:


    Ich kopiere Rohdaten grundsätzlich nicht in das Edius Projektverzeichnis und vermeide grundsätzlich auch, dass Edius die Rohdaten umbenennt.
    So habe ich selber in der Hand, wo sich die Rohdaten befinden und welche ich ins Archiv auslagern kann und somit auch, wie ich sie aus dem Archiv heraus wieder reaktiviert bekomme.


    Die Verwendung der Konsolidierungsfunktion entfällt dadurch vollständig.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich würde gern eine Stellungsnahme vom Moderator zu EDIUS 6 im Bezug auf die Konsolidierung hören, damit ich mich auf weitere Arbeitsweisen nach dem Einlesen vorbereiten kann.


    auch wenn ich kein Moderator bin ...
    glaube einfach einem erfahrenen und leidgeprüften CONSOLIDATE User und lasse die Finger von dieser Funktion in EDIUS 6.
    Die Verwendung und gleichzeitige Löschung der Originaldateien kann fatale Folgen, bis zum Totalverlust des Projektes haben.
    EDIUS 5.51 ist derzeit die einzige Version, welche sicher funktioniert.

    Zitat

    Die Verwendung der Konsolidierungsfunktion entfällt dadurch vollständig.


    Ob man die Funktion überhaupt braucht, darüber kann man diskutieren.
    Ich habe sie in 5.51 viel und auch gerne benutzt.
    Wenn sie vorhanden ist, MUSS sie funktionieren, oder entfernt werden. Der momentane Zustand ist absolut unzumutbar.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Wenn sie vorhanden ist, MUSS sie funktionieren, oder entfernt werden. Der momentane Zustand ist absolut unzumutbar.

    Das ist unbestritten. :)


    Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch ohne geht, bevor sich jemand ins Datenverlustabenteuer begibt und erst hinterher merkt, dass es auch anders gegangen wäre.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Goldwingfahrer,
    Danke für die Tipps, Lesezeichen in DOOM9 sind gesetzt und utvideo-10.2.3-win ist im Download-Ordner.


    Mit den Codec werde ich mich zum Wochenende beschäftigen. Wenn ich die entrauschten Canopus-Lossless AVI zur Umwandlung nehme, könnten diese erneut in VirtDub noch einmal genauer zugeschnitten werden und eine Konsolidierung in EDIUS ist nicht mehr nötig.


    Oder die noch vorhandenen in UYVY uncomprimierten AVI’s nehmen? Diese sind nach der Aufnahme in VirtDub (Direct Stream Copy) nach Szenen geschnitten. Müsste eben alles wieder entrauscht werden. Macht der PC alleine, bei mir zwar nicht mit AVI-Synth aber mit der Jobliste geht es auch.
    Meiner Meinung nach dürfte bei diesem analogen Material keine Rolle spielen, ob der Canopus-Lossless-Codec übersprungen wird oder nicht.
    Es dürfte wohl nicht ins Gewicht fallen ob die Umwandlungen der Codec’s von uncomprimiert über Canopus Lossless nach UtVideo oder nur von uncomprimiert nach UtVideo sind?
    Meist frage ich immer ehe ich es selbst ausprobiere, aber am Ende, unabhängig von der Antwort wird aus Neugierde doch der Test gemacht.


    Hallo PeterC,

    warum sollte der Moderator eine Stellungnahme zur Edius-Funktion abgeben ? :nw: :nw:

    man darf doch ein regelmäßiges gemütliches Zusammensein mit dem Schöpfern und Mitarbeitern von EDIUS vermuten.


    Meine „Rohdaten“ sind auch sicher auf HotSwap-Platte und sind eigentlich, wie paar Zeilen weiter oben beschrieben, nach Szenen zugeschnitten. Es kommt aber unweigerlich in EDIUS bei den Szenen wieder zu Schnitten in der TL und diesen Speicherplatz wollte ich einsparen, indem ich die Clips mit dem im Projekt verwendeten Codec neu ins BIN auf der Arbeitsplatte abspeichere und konsolidiere.
    Aber mit der Antwort von Goldwingfahrer hat sich alles erledigt.


    Hallo Erich Retzer,


    Danke für Ihre Aussage zu EDIUS 5.5.
    Wie Sie gelesen haben kommen bei mir am Ende bereits perfekt zugeschnittene Clips in die TL von EDIUS 6 und somit ist eine Konsolidierung nicht notwendig. Der Aufwand betrifft aber nur das Material von S-VHS.
    ABER ich werde auf einer Partition wieder mit EDIUS 5.51 arbeiten, denn bei Aufnahmen von mini-DV gibt es keine vorherige Zuschneiderei, es wird in EDIUS mit Szenenerkennung aufgenommen und auf der TL geschnitten.


    Es bietet sich wohl an bei meinen bescheidenen Ansprüchen (als noch Besitzer eines mini-DV-Camcorder statt HD) EDIUS 6 statt EDIUS 5 zu verkaufen?
    Ich werde mich hier im Forum mit dem bereits vorhandenen Beiträgen mit den Verbesserungen von EDIUS 6 gegenüber 5 unter dem Aspekt „ ich brenne keine Blu-Ray’s“ vertraut machen.


    Grüße an Alle
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Es bietet sich wohl an bei meinen bescheidenen Ansprüchen (als noch Besitzer eines mini-DV-Camcorder statt HD) EDIUS 6 statt EDIUS 5 zu verkaufen?


    EDIUS 6 hat gegenüber E5 so viele Vorteile, dass sich für mich die Frage, welche Version, gar nicht erst stellt.
    Das muß aber jeder für sich selbst, nach den eigenen Bedürfnissen entscheiden.
    Wenn Konsolidierung gar nicht unbedingt benötigt wird, gibt es doch nicht viel zu überlegen!?


    Ich rate keinesfalls von EDIUS 6 ab, sondern nur von der Benutzung der Funktion Konsolidieren in E6

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Hallo PeterC,

    man darf doch ein regelmäßiges gemütliches Zusammensein mit dem Schöpfern und Mitarbeitern von EDIUS vermuten.

    Ja, aber der Moderator ist doch gar kein solcher Schöpfer oder Mitarbeiter.
    Dieses Forum ist ja auch keines von EDIUS bzw. von Grass-Valley sondern beschäftigt sich nur damit.



    Zum Konsolidieren:


    Wenn Du Deine Rohdaten auf einer Festplatte hast und sie in Edius in die Bin hereinnimmst und dann auch auf der Timeline verarbeitest, dann wird erstmal gar keine Kopie der Rohdaten angelegt.


    Wenn Du nun Dein Projekt fertig hast, hast Du also im gesamten Datenbestand einmal Deine Rohdaten und einmal Deine Projektdateien, die ja nur auf die Rohdaten referenzieren, aber die Rohdaten (oder Bild/Videodaten) ja selber nicht enthalten.


    Wenn Du nun konsolidierst, dann werden die verwendeten Teile Deiner Rohdaten in die Konsolidierung kopiert.


    Ergo hast Du nach dem Konsolidieren insgesamt mehr Daten auf den Festplatten als vorher.


    Viele Grüße
    Peter