Neuinstallation Edius7: Hauptprogramm startet nicht

  • Hallo,
    habe meine alte Version 6.01 de-installiert, und die neue Edius 7.01 installiert und registriert.
    Starte das Programm, erscheint Profilauswahl. Wähle das vorhandene Profil, und "neues Projekt".
    Projektname "Neu1" gewählt und bei "Voreinstellungen" wähle ich ein unter Edius6 funktionierendes Profil aus (habe ich alle 4 vorhandenen aus der Liste probiert), aber sobald ich auf "OK" klicke, komme ich wieder auf das erste Bild mit der "Profil"-Auswahl / "neues Prokjet" oder "Projekt öffnen"...
    Ein neuer Ordner "Neu1" wird im Betriebssystem angelegt!


    Was ist da los? Woran "verschluckt" sich die neu installierte Version??
    Aktuell komme ich gar nicht in das eigentlich Schnittprogramm rein!


    Habe Edius auf H: installiert, Windows 7 ist auf C:


    UPDATE:
    Habe auch auf 7.20.437 upgedatet und auch den Ordner unter C:\User\Name\AppData\Roaming\Frass Valley\EDIUS\7.0 umbenannt. Bei Programmstart wird er neu angelegt und Profileinstellungen sind weg; aber trotzdem das gleiche Verhalten ("Endlosschleife (Profilauswahl+Projekteinstellungen ....))
    Virenscanner ist temp. deaktiviert.


    Danke für Tipps ....

    • Offizieller Beitrag

    Mal langsam der Reihe nach ... ohne noch auf einzelne Probleme (Ursachen/Lösungen) einzugehen


    welche Quicktime Version ist installiert ?? .... 7.7.4 wäre gefragt


    win7 64 bit + SP1 ist das OS ???
    automatische Windows Updates (leider) aktiviert ?? ... so dass aller Microsoft Mist nun am PC ist ??
    Successfully installing EDIUS Pro 7 by correctly removing EDIUS6 or 6.5 versions beachtet ??


    > Virenscanner ist temp. deaktiviert.
    jetzt erst, oder auch schon bei der Installatiion ??
    welcher Virenscanner genau ?? .... manche Biester sind trotz scheinbarer Deaktivation aktiv


    Prinzipiell sie überspringen 2 Versionen ... ALLES werden sie in alten 6.01 Projekten NICHT bearbeiten können
    wie manche Effekte die nach dem doppelten Versionssprung schlicht nicht mehr vorhanden sein können.
    das sollten/müssen "dummyes" werden.
    Ahnliches gilt (in Teilbereichen) für Profile aus der 32 bit Ära...


    >neue Edius 7.01 installiert und registriert.
    a) mit "registriert, meinen sie registriert und eine ihrer beiden LIZENZEN AKTIVIERT ??


    b) mit "registriert, meinen sie NUR auf der Produkseite registriert (um zu downloads etc. zu kommen)
    jedoch NOCH NICHT (online oder offline) eine ihrer beiden LIZENZEN AKTIVIERT ??


    warum in aller Welt, ist Edius auf=> H ???
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo und danke für die Hilfestellung,



    auf H: installiert, weil ich c: nur für reines Windows nutze (wenn möglich). Programme sind alle auf H:
    Virenscanner war nur beim Programmstart deactiviert, nicht bei Installation.


    Deactiviert wurde die alte Version korrekt.


    Registriert wurde die neue Version sowohl online als auch nach der installation am PC.


    Quicktime 7.74.80 zeigt die Systemsteuerung an.


    Windows updates sind deactiviert,
    SP1 wurde wegen Edius7 gerade erst installiert (ist ja voraussetzung).


    Windows 7 64Bit


    Könnte die installation ja auf C: mit deactiviertem Virenscanner nochmal versuchen (könnte es dann eher funktionieren?), aber wie " deaktiviere" ich richtig das es keine Probleme mit den Lizensen gibt?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Um auf "Nummer Sicher" zu gehen ... vorher bei bestehender config mit H => Lizenz zuerst zurückgeben
    denn zu solche Installtionen fehlen alle Erfahrungswerte, da kaum jemand es heute noch so macht.
    so eine config erschwert ein wirklich funktionierendes Image noch zusätzlich....


    => Lizenz zuerst zurückgeben ...der PC kann ja (temp.) online mit Virenscanner ans Netz .. korrekt ??
    damit wären wir dann bei der (einfacheren) online Deaktivierung


    Zitat

    welcher Virenscanner genau ?? .... manche Biester sind trotz scheinbarer Deaktivation aktiv


    ist noch nicht beantworted worden ...


    bitte activations-server mal aufrufen => http://activation1.grassvalley…operationsportal/logon.do
    Serial der Version7 eingeben (der Bindestrich kann mitkopiert werden)
    sollte so ein Bild kommen .... Bild hochladen
    Achtung !!! ... die Serial Nummer entweder wegschneiden oder wie im Bild maskieren


    bitte beantworten, dann spiele ich mal eine Online Deaktivierung (Lizenzzurückgabe) durch , an meinem PC
    um allfällige Stolperfallen zu bemerken .... (in 7.02)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    serverlink ist mittlerweile "repariert" ... der war nicht korrekt verlinkt von mir...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    > Als Virenscanner habe ich Kaspesky
    der kann recht ein "Luder sein" ....
    da war mal etwas mit .... musste der Anwender auch zusätzlich zur Deaktivation noch "entleeren" oder so ähnlich


    zur Rückgabe ...als ersten Schritt: erfolgreich durchgespielt ... sieh Bild


    1 = die gewünschte version (bei ihnen ist ja nur eine vorhanden) markieren
    2 = Funktion wählen
    aufpoppendes Fenster so wie im Bild aussehen
    3 = Yes .... gib es zurück an den Server


    zweites Bild unten angehängt = Resultat


    eine erneute Abfrage am Aktivationsserver sollte dann ergeben 3 = left
    bin auch noch online.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    habe Edius deactiviert und de-installiert, autostart vom Virenscanner deaktiviert, PC rebootet.
    Dann bei nicht laufendem Virenscanner (und offline) Edius7_Setup.exe als Admin ausgeführt und Edius7 auf C: installieren lassen, reboot.


    Als Testversion gestartet =>
    Exakt das gleiche, fehlerhafte Verhalten (Profilauswahl, Einstellungen, und wieder: Profilauswahl)
    Öffnen von einem alten Projekt: rot/schwarze Karos und Meldung: "Wiedergabe ist fehlgeschlagen"

    • Offizieller Beitrag

    > Profilauswahl
    welche "profile" stehen ihnen da an ??


    nach der edius deinstall ... alle Ordner nach Antons Anweisung (Link) gefunden ?? auch den versteckten??
    und umbenannt bzw. gelöscht ??


    kann ich biite screenshot von dem Profilauswahl ding/dong haben??
    muß nun zwischenzeitlich mein Edius wieder aktivieren....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die unteren 3 Punkte hatte ich jetzt nicht ausgeführt,
    ich de-installiere Edius nochmal und installiere dann wieder mit deakt. Virenscanner als Admin ...

    • Offizieller Beitrag

    Achtung ... unbedingt den/die Ordner suchen ... Antons Quellhinweise/ Pfadangaben
    gehen von einer STANDARDINSTALLATION auf "C" aus ....
    ob die bei ihrer "H" Installation am gleichen Pfad sind ....ist imho unklar

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo und erstmal danke für Eure Bemühungen!


    H: installation ist ja schon "alt", die letzten zwei sind ja auf C: durchgeführt worden, aber ich habe sowhl unter H: als auch unter C: die Ordner von GrassValley als auch TEMP gelöscht.
    Und auch wieder installiert, und immer noch das gleiche Verhalten.


    Hier das ping-pong (nach dem "OK" beim 2. Bild kommt wieder das erste Bild ....):


    PS: Feierabend für heute, 6 Stunden ...., morgen/Wochenende W7 neu installieren ?! Arghhh, aber bevor man wieder 6 Stunden installiert/de-installiert .....
    Oder übersehe ich was ganz banales? Fehlende Codec's? "Leichen" in registry von Edius6?

    • Offizieller Beitrag

    hmmmm.... Oder übersehe ich was ganz banales?
    eventuell haben erstmal wir etwas zu klären, um allfällige Missverständnisse auszuräumen


    Zitat

    wähle ich ein unter Edius6 funktionierendes Profil aus (habe ich alle 4 vorhandenen aus der Liste probiert)


    wenn das auf die beiden Bilder bezogen ist => ich sehe 4 PROJEKTVOREINSTELLUNGEN in BILD 2
    das wäre etwas ganz ANDERES als..... "ein unter Edius6 funktionierendes Profil "


    über ein altes Projekt kommen sie ja in ein laufendes Edius 7 hinein (rote Anzeige derzeit egal)
    dort dann ausführen:
    Einstellungen > Systemeinstellungen > Profil > neues Profil > Namen geben > OK


    Einstellungen > Profil ändern > auf das neu erstellte PROFIL wechseln


    Einstellungen > Systemeinstellungen > Projektvoreinstellunen > Voreinstellungsassistent > irgend eine neue Voreinstellung
    mittels dem Assistenten erstellen und aussagekräftig benennen.


    speichenr und raus aus dem alten Projekt> Edius schließen


    Edius öffnen ... Startversuch mit dem neuen PROFIL und der neuen PROJEKTVOREINSTELLUNG
    ob sich damit etwas am ding/dong ändert ...... Qicktime 7.4.4 + SP1 haben wir sicher noch immer drauf ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • wenn das auf die beiden Bilder bezogen ist => ich sehe 4 PROJEKTVOREINSTELLUNGEN in BILD 2
    das wäre etwas ganz ANDERES als..... "ein unter Edius6 funktionierendes Profil "


    ...
    Qicktime 7.4.4 + SP1 haben wir sicher noch immer drauf ??
    .

    Profil und Projekteinstellungen, sind doch verschiedene Dinge, oder?
    Ich hatte 2 Profile unter Edius 6 (Test und MM), aktuell nur "MM".
    Unter MM waren dann verschiedene Projekteinstellungen (unterschiedliche Auflösungen etc.)
    Mit "ein unter Edius 6 funktionierendes Profil" wollte ich nicht sagen, das es nur eines gab, sondern ich eins (aus verschiedenen) ausgewählt hatte.


    Laut Systemsteuerung ist Quicktime 7.74.80 drauf (hatte gestern neu aktuallisiert)


    Ein neues Profil anlegen kann ich erst heute abend testen.

  • Quicktime 7.74.80.86 bei mir. 8o

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich mußte auch noch mal E7 neu installieren, weil ich "Dödel" bei der Deinstallation eines anderen Programmes vermutlich eine .dll voreilig löschte,
    Schuld war vermutlich mein nervöser Mausfinger. ;)


    Weder hat sich Edius starten lassen, noch der License Manager, PC auf Basis Intel i7-870 Prozessor!


    Was habe ich gemacht?


    1. Alles was mit EDIUS zu tun hatte über Systemsteuerung/Programme deinstalliert
    2. Der Reihe nach Original E7 installiert, dann das erste Upgrade...


    Avira Antivirus Premium hat nicht gestört, schon bei der Erstinstallation nach EDIUS 6.5 nicht, auch jetzt nicht.


    EDIUS hat sich die Lizensierung neu per Netz von selbst geholt und ich kann genauso gut arbeiten wie immer.
    Das neue 7.2-Upgrade habe ich schon aus dem Netz gespeichert, muß es nur noch installieren.


    Eigenartig finde ich es schon, dass EDIUS im Gegensatz zu anderen NLEs keine Reparaturfunktion besitzt.
    Na ja..., Nerven behalten, dann klappt das schon denke ich...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo,
    habe ein neues Profil und neue Projekteinstellungen erstellt, Edius beendet, neues Profil benutzt:
    Genau das gleiche. (ping/pong)


    Auch beim öffnen eines alten Projekts: rotes Bild mit schwarzen karos (also 100% gleiches verhalten)

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mir erst Abends Quicktime deinstallieren / bad nvidia treiber laden ...etc
    ob ich dann mit irgendetwas zu dem ping/pong komme....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    fehlplazierten "stuff" ... ausglagert (wie wenn wir nichts anderes zu tun hätten )
    => Version 7.x was ist DAS für ein Software, die offenbar nur in Kenntnis bestimmter Sonderkenntnisse zu installieren ist? [Hamel]


    bitte um Grafikkartenangabe und verwendete Treiberversion
    beginne jetzt mit den Versuchen, mein laufendes 7.02 zu zerbröseln...auf ding/dong


    Was ich noch immer nicht verstehe .... unter Beachtung von

    Zitat

    Achtung ... unbedingt den/die Ordner suchen ... Antons Quellhinweise/ Pfadangaben
    gehen von einer STANDARDINSTALLATION auf "C" aus ....
    ob die bei ihrer "H" Installation am gleichen Pfad sind ....ist imho unklar


    wenn dies wirklich und korrekt ausgeführt wurde ....
    DA gibt imho es keine "mehrere Profile" ... da gibt es " mehrere "Projektvoreinstellungen"


    Da sollte ein nacktes Edius 7 kommen ...
    EIN EINZIGES default vorgebenes Profil
    KEINE PROJEKTVOREINSTELLUNGEN


    und beim Start ...sollte der ASSISTENT für PROJEKTVOREINSTELLUNGEN kommen,
    um überhaupt etwas festzulegen ... PAL und welche Projektvoreinstellungen (gleichzeitig) vom Assisten erstellt werden,
    um überhaupt beginnen zu können


    Da sollte es eigentlich KEINE RESTE der Vorinstallation geben.
    haben sie wirklich alle Ordner auch gefunden und umbenannt (wo immer sie bei ihrer NON STANDARD Installation zu finden sind)
    logischerweise abweichend von Antons Pfadangaben... die sich natürlich auf eine STANDARDINSTALLATION beziehen.


    grübel ... grübel ...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle