Schreibt auch Edius 7 sich in den MBR? Oder "nur" die Trial der Edius Versionen? [MartinM ]

  • Abgetrennt von Edius Neo 3.5 Installationsproblem auf Win7-x64 Prof.
    und mit neuem (passenden) Titel versehen, hier neu eröffnet


    mod_2





    leider => JA .... IIRC ....


    Fehler code 14.0.0 .....das kommt imho immer, wenn bereits eine Trial Markierung im MBR angetroffen wird

    Hallo,
    ich selbst nutze kein Edius Neo sondern Edius 7, aber Interessehalber:
    Schreibt auch Edius 7 sich in den MBR? Oder "nur" die Trial der Edius Versionen?
    Egal, das finde ich nicht sonderlich nett, der MBR ist ja dafür in keinster Weise gedacht.

  • und wie kann man den Eintrag dort löschen?

    Das geht wohl mit fixmbr oder so (googeln), aber das geht sehr ins eingemachte des Systems. Damit kann man sich aber auch ein Windows komplett zerschiessen!


    Ist einfach eine unart,sich dort einzunisten. Wenn das jede SW machen würde, bekäme der PC mit Sicherheit spätestens beim booten irgendwann ernsthafte Probleme ....

  • Hallo MartinM:


    Du schreibst, dass Du 7.02 im Einsatz hättest.
    Ich glaube, es müsste 7.20 heißen ??


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    >Egal, das finde ich nicht sonderlich nett, der MBR ist ja dafür in keinster Weise gedacht.
    Es ist im ungefähren Bereich / Umfeld des (ehemaligen) MBR


    [fun on :P ]
    Ja es ist richtig erkannt, der Lizenzschlüssel liegt nicht als >Lizent.txt< am Desktop unter => "Eigene Dateien / Lizenzen zum selbst Editieren / Edius
    [fun off]


    Seit win_7 mit der 100MB Partition "reserviert für Systen" ist ja alles etwas Anders als noch unter dem dorrt noch einfach gestricktem XP
    Seither bekommt auch bei"dual/trial boot" Installation, das jeweilig AKTIVE Betriebssystem den Buchstaben "C:" zugewiesen
    auch wenn es auf der Partitiom (Platte) "D:" oder " E: " liegt..... den klassischen MBR alleine ...gibt es nicht mehr


    > Wenn das jede SW machen würde, bekäme der PC mit Sicherheit spätestens beim booten irgendwann ernsthafte Probleme
    Sie würden sich wundern ... welche verschlüsselten Einträge von anderen Produkten sie dort ebenfalls finden würden.


    Nicht genau, aber etwa vergleichbar, wie wenn sie früher bei einer verdongelten Version, (egal ob von Grass Valley oder anderm Produkt)
    die Lizenz vom Dongle entfernt auf den PC/Notebook übertragen haben .....
    die Lizenzschlüssel lagen immer alle in den besonders geschützten Bereich / Umfeld des (ehemaligen) MBR,
    und nicht irgendwo auf der normal zugänglichen Systemoberfläche.


    Der Lizenzmanager selbst liegt auf der normal zugänglichen Systemoberfläche ...kann daher auch "Reperaturinstalliert" werden
    aber der neu installierte Lizenzmanagerder greift immer auf die gesicherte "Schlüsselinformation" zu...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Und wie ist es mit Platten die keinen MBR mehr haben weil sie GPT formatiert sind ?
    Ich glaube mich zu erinnern als ich bei meinem letzten System (U)EFI probiert habe - daß das nicht geklappt hat.


    Funktioniert das denn inzwischen ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS