Verunsicherung Registrierung / Aktivierung bei Neuaufsetzung des Systems [gelöst > Anleitung]

  • Hallo, Community,


    habe Veranlassung mein System neu aufzusetzen. Durch diesen Thread hier
    Version 7.x Aktivierung unmöglich - Fehlercode 29.1416E.44 [gelöst > 6.5 war nicht aktiviert]


    bin ich verunsichert, ob ich vor der Neuinstallation von Win 7 , Edius 7.2 bei GV abmelden muß ? Wenn "ja", wie ist da vorzugehen? Oder kann ich ohne Schwierigkeiten nach dem neu aufsetzen des OS ein zweites Mal registrieren?


    MfG Günter

  • Gebe doch die Lizenz jetzt zurück.
    Nach Neuinstallation wird sich der "License Manager" die Lizenz selbst holen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    .VOR Deinstallation von Edius oder gar Windows


    die Edius 7.20 Lizenz an den GV Lizenzserver zurückgeben
    dann Deinstallation von Edius ... und dann erst ihr altes Windows-Betriebssystem vernichten.
    Virus eingefangen ??
    oder nur (was zu empfehlen ist) Edius 7 auf ein frischen "cleanes" Betriebssystem installieren ??


    ist der betroffene PC mit dem Internet verbunden, oder wurde Edius 7.x offline aktiviert ??


    deutsches Handbuch ..(mit den 4 Seiten betreff Aktivierung/Deaktivierung ... ist vorhanden??


    Nachtrag:
    das Thema, welches sie "verunsichert" ... wurde heute (incl. Thementitel) aktualisiert
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Pee: ...-ja, so habe ich`s auch gemacht, nur, das kam in dem mit Link dargestellten Thread nicht klar zum Ausdruck. Danke!


    @ GVM 2 : ...-es war einfach unerträglich, den geäußerten Verdacht betreffs des QB aufrecht zu erhalten, oder vermeintlichen Ursachen weiter nachzuspüren, was zeitaufwändig, und wenig sinnvoll ist.
    Ich erinnerte mich jedenfalls, zurückliegend die Settings nach "Anton" für Edius 6.5 oder gar 7 mit dem OS Win 7 eingestellt zu haben. Möglich, dass mir dabei ein Fehler unterlief.
    Mir erschien es sinnvoller, ein "cleanes" OS in seinen Ureinstellungen Edius 7.20 anzubieten, als ewig sich im Finden der Ursachen zu verlieren.
    Der PC ist nur kurzzeitig für das Aktivieren des OS und zum Registrieren von Edius sowie Updaten auf 7.20 mit dem www verbunden; dann nicht und nie mehr im weiteren.
    So erscheint/erschien es mir nicht notwendig, einen Virenscanner zu installieren, ist doch beim neu aufgesetzten OS die Firewall in Betrieb - die für so kurze Zeit reichen sollte?

    Zitat

    deutsches Handbuch ..(mit den 4 Seiten betreff Aktivierung/Deaktivierung ... ist vorhanden??

    ...- noch nicht, ist für den Erwerb vorgesehen. Habe aber neulich irgendwo gelesen,
    es gäbe ein neues, farbiges Handbuch, doch noch keine Reaktionen dazu gefunden...-


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    sorry, ich meinte das .pdf Handbuch ..... und die vier Seiten ausdrucken


    zugehöriges vorhandenes Thema
    Version 6.53 NEUE OFFLINE AKTIVIERUNG / DEAKTIVIERUNG FÜR EDIUS 6.53 und NEO 3.53


    Nachtrag 11:34h

    Zitat

    Mir erschien es sinnvoller, ein "cleanes" OS in seinen Ureinstellungen Edius 7.20 anzubieten,
    Der PC ist nur kurzzeitig für das Aktivieren des OS und zum Registrieren von Edius sowie Updaten auf 7.20 mit dem www verbunden; dann nicht und nie mehr im weiteren


    Nach (nicht nur) meiner Meinug, der beste Ansatz für einen rund laufenden Schnitt-PC....


    mehr zum optimalen Vorgang .... Abends/Nächtens...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Verschaffen sie sich einen Überblick, ob mit ihren Lzenzen / Aktivierungen von 6.5 und 7.0
    am Grass Valley Server wirklich alles so ist, wie sie es eigentlich annehmen.


    Vorgang gilt für Edius 6.5 (Neo 3.5) und Edius 7.0 Seriennummer / Aktivationsübersicht.


    Aufruf von => http://activation1.grassvalley…operationsportal/logon.do
    Server-Log In


    Eingeben (oder copy & paste) der Serial Nummer 177777-JHA1A1A1A1A1A1A2
    (der Bindestrich zwischen den beiden Gruppen, kann mitkopiert werden)


    Verschaffen sie sich einen Überblick, ob mit ihren Lizenzen / Aktivierungen von 6.5 und 7.0
    am Grass Valley Server wirklich alles so ist, wie sie es eigentlich annehmen.


    Serverauskunft über Aktivierungen zu dieser Serial-Nummer


    Vorgang gilt für Edius 6.5 (Neo 3.5) und Edius 7.0 Seriennummer / Aktivationsübersicht.


    Rufen sie den Lizense Manager auf, geben sie die auf diesem PC aktivierten Lizenzen zurück


    Erneuter Aufruf von => http://activation1.grassvalley…operationsportal/logon.do
    Verschaffen sie sich einen Überblick, ob mit ihren Lizenzen / Aktivierungen am Grass Valley Server
    nun alles so verändert ist, wie es der erfolgreichen Deaktivierung nach entsprechen sollte.


    Nun können sie die mit dem Systemaufbau von einen neuen Windoes 7 beginnen.


    Installieren von Win_7-64Bit
    Nachinstallation von SP1 .... meine Empfehlung > und nicht mehr, fürs Erste
    diverse Treiber nachinstallieren, speziell für Intel 4000
    Quicktime 7.7.4 installieren


    Systemfunktionen überprüfen .... incl Audio-CD Funktion *g*
    UND SYSTEMIMAGE ANLEGEN


    System optimieren nach => http://www.videoproductions.com.au/html/win7-tips.html
    (da das OS neu auzfgesetzt wird, ist http://www.videoproductions.co…/edius7-installation.html NICHT zutreffend )


    Edius 7 installieren....auf 7.2 updaten ....aktivieren


    Edius Funktionen überprüfen ... incl Audio-CD Funktion .... und nun eine Weile damit arbeiten
    Falls keine Probleme bei der Arbeit festzustellen sind ... SYSTEMIMAGE ANLEGEN


    PC runter rauffahren, zwischen den einzelnen Schritten nicht vergessen....


    Windows Updates NACH SP1 und Plug-Ins ... immer erst zu späterm Zeitpunkt installieren
    dann ist es leichter festzustellen ... vorher kein Problem ... nach Installation von XY ... upps ein Problem ist aufgetaucht


    Wenn etwas unklar ist ... einfach rückfragen....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Einen schönen Sonntag, GVM 2, auch wenn der Himmel voller Geigen hängt!


    Danke! - habe alles so gemacht, wie empfohlen. Zwei wichtige Ergebnisse:
    1. das Wort "Permanent" ist nun auch bei mir vorhanden;
    2. die LW`s geben Musik wieder :thumbup:


    Meine Erkenntnis: Beim Deaktivieren der Dienste und beim Einstellen der Settings nach "Anton" ist äußerste Sorgfalt walten zu lassen.
    Es ist schwer, die Schritte, die man tat, rückwärts im Gedächtnis wieder abzurufen.
    Wenn man dann kein Image (von C) zur Verfügung hat, steht Ungemach ins Haus.
    Man kommt ins Grübeln, die Verzweiflung steigt, und schnell schiebt man den "Schwarzen Peter" der Software zu...-
    Das Gute: " Man lernt nie aus!"


    Edius 6.5 braucht man ja nun eigentlich gar nicht mehr, habe ohne die 6.5 sofort die Version 7.x installiert, und demzufolge die 6.5 bei GV auch nicht "rückaktiviert".


    @ cq cq: Hat schon jemand das farbige Edius 7.x Handbuch, und ist es empfehlenswert?


    MfG Günter

  • Einen schönen Sonntag, GVM 2, auch wenn der Himmel voller Geigen hängt!

    Sonntag ist hier noch nicht.
    Irgendwo muß noch ein Fehler sein. :grinding:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ...- der Wunsch bezieht / bezog sich auf den morgigen Tag - hätte WE schreiben sollen.


    Mein Gott, diese "Wortfuchser" :D