Blu-Ray: 50p oder doch "nur" 25p

  • Hallo,


    ich würde gerne mit der Sony RX100m2 später ein BluRay machen, wobei ich gerne mit 50P drehen würde, weil ich die flüßige Scwenks für wichtiger halte als die etwas größere Kompressionsartefakte.


    Wie macht ich es am besten, wenn ich später die BR eh mit 25P erstellen möchte:


    - konvertiere ich das Material extra in 25P
    - ich benutze ein 25P Projekt in Edius und spiele die Clips doppelt so schnell ab


    Mein Interesse ist natürlich, dass möglichst viel aus der 50P Qualität in 25P dargestellt wird. Ich denke, es ist besser in 50P zu drehen unabhängig davon, dass am Ende nur 25P von der TL auf die BL landen.


    Wie macht ihr es?


    Danke sehr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Wenn du dein Projekt 50p schneidest steht dir alles offen.
    Exportiere dein finales Projekt als 50p, dann kannst du ja immer noch beides ausprobieren, sowohl 25i als auch 25p.
    Leider ist es ja so, dass man in EDIUS gezwungen wird, das Projekt für das entsprechende Ausgabemedium anzupassen.
    Dumm, dass das nicht ungekehrt ist.


    • Du legst also ein 25p Projekt an, ziehst deine 50p Ausspielung rein und exportierst neu nach 25p.
      (es wird jedes zweite Bild entfernt, ein sauberes 25p ist das Resultat)
    • Dann stellst du das Projekt auf 25i um, weil BluRay export mit 25 Bildern nur interlaced geht.
    • Lege 2 Squenzen an, in die eine Sequenz legst du deine 50p Ausspielung, in die andere die 25p Ausspielung.
    • Nun exportierst du jede der Sequenzen einzeln auf BluRay und kannst das Resultat selbst vergleichen.
      (beide BluRays sind technisch 25i, optisch ist es aber nur erstere, da die 50 Vollbilder zu Halbbildern heruntergerechnet werden)
    • Zuguterletzt könntest du auch noch dein 50p Ursprungsprojekt auch noch als BluRay 720@50p erstellen.
      Ist zwar eine geringere Auflösung, aber du erhälst Vollbilder mit sehr guter Bewegungsauflösung.

    Jim

  • Ok. Danke.


    Ich schaue mal nach was bei mir besser aussieht: 720/50P oder 1080/50I.


    Drehen werde ich in 50P.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter