Startschwierigkeiten von Edius 7.2 nach Rechnerumbau

  • Hallo zusammen!


    Habe meinen Rechner System 1 umgebaut. MB + CPU + Ram gewechselt.
    Alt: MB Asus PZ 68 V Pro CPU i7 2600 Ram 8 GB
    Neu: MB Asus Z 87-Pro CPU i7 4770 Ram 16 GB
    So weit, so gut. Aber
    Wenn Edius 7.2 gestartet wird
    1. erscheint erst nach 57 sec das Edius Fenster
    2. nach weiteren 38 sec der Fortschrittbalken
    3. dieser läuft nach 30 sec an und bleibt nach etwa 1/3 des Weges stehen
    4. nach weiteren 41 sec kommt dann die Meldung sh. Bild
    Es wäre ja kein Problem Edius deinstallieren und wieder neu zu installieren. Habe da aber meine Bedenken. Vor einigen Wochen, als die Systemfestplatte ihren "Geist" aufgab und die Platte gewechselt wurde, hatte mir GV die Lizenz verweigert. Vielleicht weil GV dachte, ich wolle Edius auf einen 3. Rechner betreiben.
    Erst nach Rücksprache mit MMM als Händler + Distributor wurde mir die Lizenz wieder durch GV erteilt. Könnte ja jetzt wieder pasieren.
    Was kann das sein. An der übrigen Software wurde nichts geändert.
    Wenn nach der Fehlermeldung Edius geschlossen wird und das Programm neu gestartet wird, läuft das Startprocedere normal ab und Edius öffnet nach 27 sec, was ja normal ist. Was kann das sein?


    MfG Friedhelm

  • Hast du MB, CPU etc. gewechselt ohne Windows neu zu installieren?
    Ich könnte mir vorstellen, daß da etwas im System nicht in Reinen ist.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ja, Windows wurde nicht neu installiert.


    MfG Friedhelm

  • Hallo,


    bin mir zwar nicht sicher, aber so viel ich mich erinnere wird bei der Installation das System auf ihre Hardware konfiguriert. Die neue CPU gab es damals noch gar nicht und alle Komponenten auf der MOBO auch nicht. Könnte mir gut vorstellen, daß da Dein Problem liegt.

  • Ja, Windows wurde nicht neu installiert.

    Das ist sicher keine gute Idee gewesen!
    Weiß nicht mehr woher ich die Info habe, aber wenn der HW-Wechsel so aussieht wie bei Dir, sei eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich.
    Meine Meinung dazu:
    Am schnellsten hast Du wieder ein vernünftiges System, wenn du Windows neu installierst.
    Kann alles höchstens 1 bis 2 Tage kosten (andernfalls tage- bis wochenlange Problemsucherei).
    Bin auf Deine Entscheidung neugierig - und auf Deine Erfahrungen mit dem neuen System.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Am schnellsten hast Du wieder ein vernünftiges System, wenn du Windows neu installierst.


    @ Kurt!
    Ja, habe noch heute abend Windows neu installiert. Mache morgen weiter und werde auch dann weiter berichten.


    MfG Friedhelm

  • Dann wird es sicher heute wieder normal laufen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    @ Friedhelm


    Zitat

    Ja, habe noch heute abend Windows neu installiert.


    leichte Gänsehaut im Nacken ... in remember of......


    bedeutet hoffentlich im "Langtext"
    nachdem ich vom prinzipiell funktionierendem Windows, zu allererst die Ediuslizenz dieses PC's an den Lizenzserver zurückgegeben habe,
    Edius und den GV-LizenceManager deinstalliert habe,......dann erst habe das alte Windows vernichtet ...und erst dann habe ich Windows neu installiert.....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • und erst dann habe ich Windows neu installiert.....


    ... und dann habe ich vom getesteten neuen Windows, mit SP1 und allen Treiben etc. ...ein Image erstellt,
    bevor das System noch irgendetwas von Edius gesehen hat ...?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Mod 2 !
    Gänsehaut habe ich jetzt auch und "kalte Füße".
    Habe ich nicht gemacht. Muß jetzt zusehen wie ich da raus komme. Werde Montag erstmal MMM kontaktieren.


    Hallo Erich!
    Ja, von dem neuen Windows mit Sp1 habe ich ein Image gemacht, bevor irgendetwas von Edius drauf ist.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    MfG Friedhelm

  • Hallo!


    Habe gestern mit MMM gesprochen und meine Misere mitgeteilt. Und was hat MMM gemacht, sie haben geholfen.
    Seit heute ist meine Edius-Welt wieder in Ordnung. Gut, daß es MMM gibt. Toll.


    MfG Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    würde mich jetzt doch aber mal interessieren wo das Problem lag.

  • Hallo Friedhelm,


    würde mich jetzt doch aber mal interessieren wo das Problem lag.

    Mich auch - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • @ Gregor, Kurt und Herbie!


    Ich habe also, wie Mod 2 im 8.Beitrag schrieb, die Edius-Lizenz meines PC`s nicht an den Lizenzserver zurückgegeben.
    Vor der Komplett-Deinstallation vonWindows .... und das war ein (mein) fataler Fehler.


    Da meine Lizenzen aufgebraucht waren, konnte ich Edius nicht mehr starten.
    In solch einem Fall sollte jeder User, dem so etwas passiert, sich an seinen Händler wenden, bei dem er Edius erworben hat. In meinem Fall ist es MMM.
    Und MMM ist ja auch Distributor, und der Distributor hat dann den notwendigien Kontakt zum entsprechenden Grass Valley Support.
    Heute bin ich diebezüglich viel schlauer, auch dank Mod 2.


    MfG Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    kurz zusammengefasst... step per step:


    Zitat

    Profil von Friedhelm
    System 1: Intel Core i7-4770 - HD Spark - Edius V.7.2
    System 2: Intel Core i7-2600K - HD Storm - Edius V.7.2


    damit sind beide möglichen Lizenzen aktiviert => und liegen daher auf der jeweiligen Systemdisk


    Zitat

    Friedhelm berichtet:
    > Ja, habe noch heute abend Windows neu installiert. Mache morgen weiter und werde auch dann weiter berichten.


    Zitat

    mod_2:
    >habe leichte Gänsehaut im Nacken ...bedeutet hoffentlich im "Langtext"


    heute abend Windows neu installiert ....nachdem ich vom prinzipiell ja noch funktionierendem Windows,
    zu allererst die Ediuslizenz dieses PC's an den Lizenzserver zurückgegeben habe,
    Edius und den GV-LicenceManager deinstalliert habe,.
    dann erst habe das alte Windows vernichtet ...und erst dann habe ich Windows neu installiert.....


    Zitat

    Friedhelm:
    > Hallo Mod 2 : Gänsehaut habe ich jetzt auch und "kalte Füße".....Habe ich nicht gemacht


    Heinz hat dies Obige auch gelesen ... und deshalb mal nachgefragt , und auch Antwort bekommen
    Version 7.2 Lizenz zurückgeben - deaktivieren? [Fragen + Antworten]


    Zusatzinformation:
    Die "Save"-Platte, mit dem rettenden Image vom "alten" Windows (wo ja die Lizenz noch drauf gewesen wäre) wurde leider
    in der Hektik des Rechnerumbaus, durch unabsichtliche Formatierung, ebenfalls geschrottet (samt der darauf befindlichen Lizenz).
    wenn "Murphy" mal zuschlägt, dann bleit kein Image verschont ...LOL


    alles klar auf der "Adrea Doria"... :P
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle