Problem mit Edius 7.02 bei Clips mit utVideo-Codec und Anwendung des internen Stabilisators

  • Hallo Miteinander !!


    Vor 3 Tagen stellte ich fest dass bei den Starts von meinen Edius 7 Urlaubsprojekten jedesmal der Edius-interne Stabilizer anfängt einige Clips neu zu berechnen,immer wieder und immer wieder verschiedene Clips. Die Clips sind von Avisynth erstellt, in 25p und mit utVideo-Codec. Diese Clips laufen in Edius 6.08 mit Mercalli 2 lupenrein ohne Probleme, nur die Angabe unteres Halbbild in der Clipeigenschaft wird auf progressiv korrigiert. Avisynth und Edius 6.08 sollten hier kein Thema sein, und ebenso nicht der Rechner mit Q9550 und 8 GB CL4 Ram. Das Bißchen mehr Zeit an Rechenaufwand während der Stabilisierung der Clips auf der Timerline interessieren nicht - ich sitze in dieser Zeit nicht davor und mache am Zwillings-PC weiter.


    Folgendes habe ich in den letzten 3 Abenden herausgefunden:
    Diese neuen Berechnungen des Stabilistors beruhen auf den Änderungen der Clipeigenschaften, hervorgerufen von Edius selbst. Der Codec ändert sich bei einigen Clips bei der Öffnung des Projektes von UtVideo (ULY2) auf DirectShow Video. Die Projekte wurden beendet ohne dass im Hintergrund laufende Prozesse abgebrochen wurden, also alles wurde sauber bis zum Schluss berechnet und abgeschlossen.
    Bei dem erneuten Start des Projektes wurden die ehemals unter DirectShow Video erkannten Clips richtig unter UtVideo eingelesen und daraufhin neu stabilisiert. Bei jedem Start eines ordnungsgemäß beendeten Projekts das selbe Spielchen - neue Berechnungen durch Änderungen des Codec's in den Clipeigenschaften.


    Abgesehen von meiner Hardware bin ich der Meinung, dass sich Edius 7 mit dem internen Stabi sich übernimmt. Es sind scheinbar mehrere Clips zeitgleich von den Neuberechnungen betroffen. Ich habe auch den Eindruck, dass das schnellste Edius mit dem Beenden des Projekts und den angezeigten Hintergrundaktivitäten in Wirklichkeit noch nicht fertig war und dies bei erneuten Projektstart klammheimlich nachgeholt wird.


    Vorrübergehend habe ich das Problem gelöst, indem ich nicht mehr als 80 Clips mit einer Gesamtlänge von ca. 50 min in das Projekt lade. Es ist eine vorgechnittene mini-DV, wenn ich im Urlaub 3 mini-DV habe kann ich es so nicht in einem Projekt bearbeiten und muss auf Edius 6.08 zurück. Oder ich muss mir das Mercalli für Edius 7 kaufen damit ich die Clips, wenn es wie in Edius 6 geht, einzeln stabiliseren kann.


    Hat jemand Ähnliches festgestellt und das Problem durch Einstellungen in Edius beheben können? Bin für Tipps dankbar, sonst wäre Edius 7 eine Fehlinvestition.



    Mit freundlichen Gruss
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo
    Kanns selber nicht nachvollziehen,weder unter Edius 6.08 oder mit 7.20.
    Wärs möglich dass Du mal ein Schnipsel hochladen und den Link mir mitteilen kannst,oder hier im Forum ?
    Zum Bsp.mit File-upload.net


    Codiere mal mit VDub ein Testfile von ULY2 to ULY0...also der 4.hier im Readme vom Hersteller
    und probiers nochmal in Edius 7.20.

  • Hallo:

    sonst wäre Edius 7 eine Fehlinvestition

    Ich arbeite seit dem Erscheinen mit der Version-7.
    Ich würde es anders formulieren:
    Da der mit der Version-7 mitgelieferte Stabilisierungseffekt "seine dzt. Grenzen" hat, als nicht immer sinnvoll verwendet werden kann, ist Mercalli - NACH WIE VOR - das "Gebot der Stunde" (sprich ein KO-Ktiterium).
    Vielleicht wird der interne Stabi einmal so gut (oder besser?) wie Mercalli; z.Zt. jedenfalls ist Mercalli überlegen.
    ProDad hat ja auch eine Zeit gebraucht, bis Mercalli "super" war.


    Kurz: Ich sehe Edius-7 nicht als Fehlinvestition, sondern Mercalli als Muss-Investition.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Goldwingfahrer


    Danke für die angebotene Hilfe, allein bei Material von mini-DV wurden bereits 1,943 Dateien mit Avisynth bearbeitet und bin erst bei der Hälfte. Das analoge Material ist auf einer anderen Festplatte, müsste aber auch in diesen Größenordnungen liegen. Bevor ich diesen immensen Aufwand begann habe ich alles kontrolliert und es handelt sich immer um denselben Script mit TGMC. Eigentlich wollte ich bei DV nicht diese Mühe machen, war aber von den feinen Verbesserungen mit Avisynth schon beeindruckt. Wie schon angedeutet, unter Edius 6.08 keine Probleme und Edius 7.20 hatte ich damals noch nicht.


    kpot11


    So sehe ich es auch. Die Sache ist mir nur durch Zufall aufgefallen, bei der Überprüfung der zugehörigen Audiospuren zu den Clips, weil Video und Audio getrennt wurde. Ich habe gestern noch vergessen ein paar Bilder hochzuladen.


    Die Bilder mit der Nummerierung _1 sind vom gesamten Projekt. Einmal ist bis Clip 81, bzw. bis Clip 84 alles korrekt und danach schludert Edius 7.20.
    Dann habe ich in den jeweiligen Projekten die richtig erkannten Clips bis dahin gelöscht und die Projekte neu gestartet. Die zuvor in den Clipeigenschaften falsch interpretierten Clips werden wieder richtig erkannt, es sind die Bilder mit _2.


    Eigentlich habe ich eine ruhige Hand, aber es ist schwer ohne Stativ das Leichtgewicht von Camcorder ruhig zu halten. auf dem 43" LED ist jedes leichte Zittern erkennbar. Ich habe den Stabi des Camcorders immer ausgeschalten gehabt, um die Elektronik des Camcorders bei der laufenden Aufnahme über den Autofokus nicht zu stören.
    Noch eine Frage zu Mercalli für Edius 7: versucht das Programm auch wie der interne Stabi das ganze Projekt in einem Rutsch zu machen, oder ist es wie gewohnt auf dem jeweils ausgewählten Clip?

  • Hallo:


    Mercalli wird - als Effekt - grundsätzlich auf einen Clip gezogen.
    Natürlich kann man - wie mit den anderen Effekten - vorher mehrere Clips markieren und mit einem einzigen drag&drop Mercalli auf alle markierten Clips ablegen.
    Berechnen muss man aber clipweise.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja Hallo,


    Die clipweise Berechnung gefällt mir und Mercalli kommt wohl noch vor Weihnachten.


    Ich war nochmal fleißig und bin ich der Sache näher gekommen, der "Fehler" tritt auch ohne Stabilisator auf.
    Ich habe bei allen Clips den Stabi deaktiviert, das Projekt gespeichert und mich gewundert, dass trotzdem fleißig weiter stabilisiert wird.
    Zusätzlich wurde mir Anhand des Bildes Clip 81_1 bewußt, dass ich bei allen Clips das Format von 4:3 auf 16:9 (bei aktiven Stabi) umstellt habe.


    Meine Erkenntnis: Edius war noch garnicht mit dem Einlesen der Clips auf der TL fertig, war hier jedesmal zufällig bis zu 81, bzw 84 gekommen und wurde dann noch vom Stabi-Effekt überrannt. Zusätzlich wurden die Clipeigenschaften auf 16:9 umgestellt und daher der "DirectShow-Codec" während der Abarbeitung dieser Eigenschaft. Wenn Edius fertig stabilisiert hat ist ersichtlich, es läuft angeblich kein Prozeß mehr im Hintergrund. Nach dem Neustart des Projektes fängt er an dort fortzusetzen wo er aufgehört hat, mit der weiteren Verarbeitung der restlichen Clip-Eigenschaften , dadurch kommt der DirectShow-Codec in den Eigenschaften und sofort setzt der Stabi den Clip auf seine Liste. Bei erneuten Projektstart sind die Eigenschaften übernommen, der Codec (utVideo) stimmt wieder und der Stabi geht nochmal ran.


    Die Frage ist nun: Wann hat Edius die Clips auf der TL eingelesen, ohne dass ich zur Kontrolle die Clipeigenschaften nach dem DirectShow-Codec durchsuchen muss?
    Woran erkenne ich, dass Edius tatsächlich bis zu diesen Punkt oder mit der letzten Änderung fertig ist?


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Muss leider auf eine Stunde weg.
    Melde mich wieder!
    Tipp: In der Statuszeile unten läuft ein Zähler. Wenn der fertig ist, sind alle Clips eingelesen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Der Zähler ist ist auf den screenshots ersichtlich




    letztes Bild (clip84_2) vergrössert ... da steht er auf 25
    auf den restlichen Bildenr steht er auf 88 / 77 / 8



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo @Moderator 2,


    diesen Zähler kenne ich vom Stabi her und genau das machte mich zuletzt stutzig. Trotz mühevoller Deaktivierung des Stabis auf allen Clips und anschließender Speicherung des Projektes lief er weiter!!


    An Alle,


    jetzt habe ich die Faxen dicke.
    Um die Ursache weiter einzukreisen habe ich die Clips unter Edius 5.51 und Edius 6.08 neu eingelesen. Es passiert dasselbe, bei 60 min war jedesmal Schluss mit Lustig. Ungefähr bei 24 GB mit utVideo-Codec. Ich habe es auf 3 Rechnern nachvollziehen können. Mit Windows XP 32-Bit, Windows 7 Ultimate 64-Bit und Windows 7 Pro 64-Bit.


    Das konnte ich früher nicht merken, weil ich nur die Länge auf den Kassetten in die Projekte schob. 45 min bei S-VHS und 60 min bei mini-DV. Nun muss ich mit einer maximalen Projektdauer von 60 min leben, es geht weil ich keine Medien brenne und es bleibt übersichtlicher so. Vielleicht läßt sich das Problem mit Verschachtelungen von Sequenzen oder Projekten lösen?
    Man kann sich schon ärgern, ich hätte unter Avisynth auch mit Canopus HQ-Codec speichern können. Momentan versuche ich den Frust zu bewältigen und den Verbrauch an Hefeweizen wieder herunterzufahren.


    Mercalli für 79 € zu kaufen halte ich für sinnvoll und kann die Projekten aus Edius 6.08 übernehmen.


    Gruss Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich hätte unter Avisynth auch mit Canopus HQ-Codec speichern können.


    wäre imho einen Vesuch/ Test wert das Ganze halt nachträglich ...


    eventuell eigenes "batch" Projekt > Clips nur in Bin > eine zusammengehörige Anzahl gemeinsam markieren > Kontex drauf > Umwandeln HQ online Qualität
    dabei besteht auch die Möglichkeit, Zusammengehöriges in jeweils eigenen (zutreffend benannten) Ordnerstrukturen abzulegen....


    der Qualitätsverlust ist imho eher akademisch ..... und dem steht gegenüber der Gewinn an Verarbeitungsfreundlichkeit (mit nativem HQ Quellmaterial)


    Batchliste anlegen ... abarbeiten lassen ...
    und inzwischen zum Essen / Wein / oder Weibe gehen ... irgendwann ist es dann abgearbeitet...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Rübezahl
    Du weisst ja dass ich auch Unmengen Capture,ab und zu auch in UtVideo.
    Ich habe bei beiden Capturestationen mit Edius 5.51 und V.6.08 keinen Aerger mit UtVideo,auch wenn der Stream grösser als 100 GB ist.


    Erstaunlich dass bei Dir an allen Edius-Versionen der gleiche Fehler erscheint.


    Ich werde morgen ein paar Streams beim Edius 7.2 Rechner auf die TL legen und mal schauen.


    Frage:
    Hast Du die "Reg" Datei nach den Updates zu UtVideo angeklickt ?
    Aktuell ist V.13.3


    Hier ein Beispiel,aber auf einem W7-32 Bit Rechner-Image.

  • Goldwingfahrer


    Wenn an Deinen Stationen der Fehler nicht auftritt kann es nur an meinen Systemen liegen. Dein Versuch mit Edius 7.20 muss nicht sein, es ist Schade um Zeit und Mühe.
    Die verwendtete Version von utVideo bei Avisynth ist bei mir noch die 12.01. In einem Windows 7 habe ich die aktuelle Version. Unter Avisynth habe ich es nicht geändert wegen des Formates, ich bin bei 12.01 geblieben. Unter der neuen Version ist mir bewußt, dass BT.601 für SD und BT.709 für HD steht.
    Aber es kann nicht am Codec liegen. Ich muss zugestehen, dass bei mir die Auslagerungsdatei in allen Windows-Versionen eingeschränkt ist. In einem PC ist diese auf einer echten RAM-Disk mit 8 GB RAM-Riegeln, ist bei mir der Festplattenschoner. Beim 2. PC innerhalb einer 64 GB-Partition mit Windows 7 (12 GB darauf frei) und bei den anderen Rechner auf einer extra Partition von 16 GB, gleich nach der Partition C:/. Bisher kamen keine Meldungungen über zuwenig Speicherplatz oder gar Bluescreen. Ich habe zwar unter dem Taskmanager nichts Verdächtiges gesehen, werde aber Morgen der Auslagerungsdatei die halbe Festplatte (100 GB) am anderen Port überlassen.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Zitat

    Dein Versuch mit Edius 7.20 muss nicht sein, es ist Schade um Zeit und Mühe.


    zu spät..habs nebenbei laufen lassen.


    2,5 Std. UTVideo


    www.ww-consulting.ch/DL/Ruebezahl_UT_E7.rar


    ich merk nichts Ungewöhnliches.


    Nachtrag
    Auch am Edius 5.51 Rechner kein Problem mit den gleichen Clips.

  • Hallo Goldwingfahrer!


    Danke für die Mühe und es ist prima zu wissen, dass der Codec bei dieser Datenmenge keine Probleme macht. Ich werde bei Gelegenheit die Partition von Windows vergößern und der Auslagerungsdatei mehr Platz anbieten. Für Betriebssysteme nehme ich 250 GB Platten und da ist eigentlich außer dem nicht viel Wichtiges drauf, es folgen Partitionen für temporäre Zwecke, Sicherungen und am Ende die MP3-Sammlung. Die letzten beiden sind mehrfach vorhanden. Ich habe die Festplatten so partitioniert wie der Benchmark der Platte ist. Die letzte Partition beginnt dort wo die Kurve nach unten absackt und wird als einzige erhalten bleiben. Die nächste Partition nach C:\ ist 32 GB groß und war als Ziel u.a.für den DiscBurner vorgesehen. Diese werde ich löschen und damit wird C:\ 96 GB groß.


    Eigentlich ist die ganze Aufregung grundlos. Ich habe mir die alten Projekte angeschaut und diese sind nicht länger als 25-3o min, jeweils zusammenhängende Aufnahmen vom Urlaub etc. und damit bleibt alles im grünen Bereich und übersichtlich. Die Ergebnisse dieser Projekte finden sich im Mediaplayer wieder. Längere Aufnahmen guckt sich eh' keiner an. Falls doch mal eine Scheibe nötig war, wurde unter Edius 5.5 mit Hilfe des Firecoders exportiert und mit Authoring Works weitergearbeitet.
    Unter Edius 7 habe ich noch nicht nachgedacht! Ich könnte mit den Exporten von Edius 7 wieder ein neues Projekt für das Brennen mit Menü's erstellen.Somit wäre alles erledigt, vielleicht melde ich mich nochmal wenn die Systemplatte neu partitioniert wurde.


    Gruss Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Moderator 2,

    eventuell eigenes "batch" Projekt > Clips nur in Bin > eine zusammengehörige Anzahl gemeinsam markieren > Kontex drauf > Umwandeln HQ online Qualität


    dabei besteht auch die Möglichkeit, Zusammengehöriges in jeweils eigenen (zutreffend benannten) Ordnerstrukturen abzulegen....

    dazu bin ich noch nicht gekommen und wird demnächst versucht.


    Update zum Problem: Auch bei Spendierung einer 250'er Platte für Windows 7, Edius + Auslagerungsdatei bleibt das Problem bestehen. Fast immer bei 60 min das gleiche Problem, bei 25p und auch 50p. Projekte sind eh' kleiner und der Rat von @Moderator 2 wird ausprobiert:

    Batchliste anlegen ... abarbeiten lassen ...


    und inzwischen zum Essen / Wein / oder Weibe gehen ... irgendwann ist es dann abgearbeitet...

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.