Titel transparent speichern

  • Hallo zusammen,


    in VisTitle wurde ein Titel erstellt und über einen Clip gelegt. Bekanntlicherweise ist es ja so, daß der Titel (Titelschrift) den Clip überdeckt, die schwarze Fläche um die Schrift herum ist transparent.


    Gibt es eine Möglichkeit, diesen VisTitle-Titel aus Edius heraus so zu exportieren bzw. zu speichern, daß diese Transparenz erhalten bleibt und ich den Titel z. B. in After Effects weiterverwenden könnte ?

    • Offizieller Beitrag

    auch die Edius Version ist gefragt .....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Gibt es eine Möglichkeit, diesen VisTitle-Titel aus Edius


    ja sicher, installiere endlich dein vorhandenes Edius 7, stelle das Projekt auf Alpha und exportiere den Titel als Canopus HQ(X) mit Alphakanal ....
    .... oder willst du warten bis EDIUS 8 kommt ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    .
    Wenn es kein animierter Alpha-Clip sein soll (was Erich ja ausreichend beschrieben hat)
    sondern ein statischer Titel + Alpha


    7.20 ... Vistitle 2.50
    Projektsettings auf Alpha ...(wie Erich ja schon schrieb)
    Systemeinstellungen > Standbildexport auf "Bild + Targa Files" stellen
    Standbild erstellen
    yupp ... man(n)/frau hat ein .tga mit Alpha


    Dateianhang "Still1204_00000.txt" runterladen ...und umbenennen auf "Still1204_00000.tga"
    in Edius (oder sonst wo) auf die Timeline werfen ... ausprobieren ... wurde wie oben beschrieben erstellt.


    .tga zu .txt und retur ....ist nur weil per Dateianhang kein ".tga" derzeit möglich ist...


    sollte dann so aussehen ... verkleinertes Muster als .jpg (ohne Alpha)

    .

  • Hallo zusammen,

    installiere endlich dein vorhandenes Edius 7

    das Update kommt in Kürze, auf jeden Fall noch vor Weihnachten, ich weiß nur das Jahr noch nicht ;),
    nein, Spass beiseite, gehe die nächste Woche dran, muß mir dafür genug Zeit nehmen, soll ja alles funzen, hinterher.


    MOD 2: es ist Edius 6.55, womit ich jetzt arbeite, es soll eine Animation werden und kein statischer Titel, sowie Erich schrieb, werde ich es machen.


    Ich danke euch für die Hilfestellung.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Herbie....(und Mitleser)


    prinzipiell hat 6.55 ja noch keine "full alpha" Unterstützung


    wer dies trotzem mit 6.55 machen will / muss .... oder in 7.20 den direkten Weg bevorzugt, für Export mit Alpha
    einfach direkt aus Vistitle 2.50 heraus exportieren ...


    Beispiel für HQX Superfine (mehr geht nicht, lossless hat IIRC kein alpha)
    Export mit alpha ....aus Edius 6.55 mit Vistititle 2.50



    click aufs Bild = Originalauflösung + Browser groß genug aufziehen



    Alles klar, auf der Andrea Doria ?? :nick:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das Lossless ohne Alpha, kann man sich da vielleicht auch eins basteln?


    Einmal ein normales Lossless Bild und dann ein über beispielsweise Luminanz und Kontrast ausgekeytes Lossless Video als Alpha? Vielleicht ist eine andere Vorgehensweise auch angebrachter. (Nur mal so als Inspiration)

  • Der einzige, (mir bekannte, saubere Weg für einen Alpha Export aus EDIUS 6.5x ist über einen
    Export als Einzelbild TIF Sequenz:
    Ich habe da vor einiger Zeit schon mal eine Beschreibung gepostet und ein Export Preset hochgeladen.
    Projekt muß aber mit "Alpha-Kanal" angelegt sein
    Hier nochmalls das Preset zum Download:

    Dateien

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • NACHTRAG
    hier noch der Link zu meiner Beschreibeng für den Alpha Export in 6.5x:
    https://forum.edius.de/index.p…ad&postID=61789#post61789


    Version 6.5x Standbild - Alpha



    Wie schon gesagt, in EDIUS 7 wird der Alpha Export endlich direkt unterstützt und man muß nicht mehr mit solchen Tricks arbeiten

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wie schon gesagt, in EDIUS 7 wird der Alpha Export endlich direkt unterstützt und man muß nicht mehr mit solchen Tricks arbeiten

    prima, dann ist es bald soweit, daß es reibungslos funktioniert, werde ich auf jeden Fall gleich mit als erstes testen.


    Danke nochmals an alle Helfer.