Marker in Audiospur

  • Hallo zusammen!


    Im aktuellen Projekt habe ich eine Musik, die ich schon einmal verwendet habe, in eine Audiospur gelegt. diese Musikdatei beinhaltet Marker. sh. Bild.
    Wie kommen die dahin, was bedeuten sie, kann man sie entfernen? Sie stören zwar nicht, aber wissen möchte ich schon, wozu sie da sind, wie man sie generiert und wie man sie entfernt.


    MfG Friedhelm

  • Hallo Hefrima:


    Es handelt sich um sogenannte CLIP-Marken. So wie es aussieht, muss z.B. Folgendes gemacht worden sein:


    1) Audioclip (z.B. wav-Datei) in den Player bringen (etwa durch Doppelklick auf den (reinen) Audioclip in der BIN).


    2) Im Player den Audioclip abspielen und an entsprechenden Stellen auf das Marken-Icon klicken. Damit werden an der entsprechenden Stelle im Player sogenannte CLIP-Marken gesetzt - und diese automatisch im entsprechenden BIN-Clip auch gesetzt.
    // Man muss natürlich den Playerclip nicht abspielen. Verschieben des PLR-Cursors an eine entsprechende Stelle und klick auf das Marken-Icon setzt natürlich ebenfalls eine Clip-Marke.


    3) Aus der BIN dann den Audioclip in die TL ziehen und - voila, da sind sie dann, die CLIP-Marken.


    Der Unterschied einer CLIP-Marke zu den SEQUENZ-Marken: CLIP-Marken sind mit dem jeweiligen Clip fest verbunden und "wandern" mit dem Clip bei Verschiebungen in der TL mit.


    Zweck von CLIP-Marken:
    Man kann an ihnen (als Sync-point) andere Clips etc. ausrichten (= Arbeitserleichterung) und vice versa.
    Will man etwa einen derartigen Audioclip in der TL so verschieben, dass eine seiner Clipmarken an z.B. den Anfang eines anderen Clips in einer anderen Spur präzise "andockt", dann gibts dazu folgenden Trick:
    Den Mauszeiger genau auf die Clipmarke setzen und erst dann ziehen. Dann rastet der Audioclip an der Stelle dieser CLipmarke ein und wird - wie üblich - der" Treffer" an der richtigen Stelle durch entsprechende Dreicke angezeigt.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Friedhelm ^^


    wetten ...selber mal reingemacht... in der Vergangeheit des Clips....


    Edius Handbuch > Adobe Reader > Menüleiste > Bearbeiten > Erweiterte Suche > >clipmarken" eingeben > Suchen


    84 Ergebmisse (7.20 Handbuch) aufgelistet, jedes Ergebnis ist per anclicken einzeln auswählbar

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Kurt
    Jetzt ist alles klar, auf der Andrea Doria. Danke


    @ Mod 2
    Nein ich werde nicht wetten, denn nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit habe ich die "Dinger" sicher selbst reingemacht. Nun sei`s drum.
    Na ja, in meinem Alter darf man schon mal etwas vergessen.


    MfG Friedhelm