Zeit erneut zuordnen

  • Hallo zusammen,


    Gavin hat ja das Thema in seinem Edius 6 Aufbaukurs 1 behandelt und alles gut verständlich erklärt, trotzdem leuchtet mir eine Sache nicht so ganz ein.


    Ich möchte einen Clip an einer bestimmten Stelle anhalten, also ein ganz bestimmtes Frame einfrieren und das bis an das Clipende. Hat auch soweit funktioniert.
    Nun ist es aber so, daß der Clip kurz vor dem Keyframe, an welchem der Clip angehalten werden soll, leicht abgebremst wird und das möchte ich nicht.
    Der Clip soll einfach am gesetzten Keyframe stehen bleiben. Geht das überhaupt ?

  • Hallo Herbie,


    klar geht das. Ich mach das in solch einem Fall immer ganz einfach: den Clip dort beenden, von wo ab das Bild stehen soll. Dann vom letzten Clip ein Standbild erstellen, dies anfügen und so lang ziehen, wie ich es brauche.
    Dazu bemühe ich nicht "Zeit erneut zuordnen".


    Gruß
    KDS


    Ergänzung: meist nutze ich so etwas umgekehrt: erst ein Standbild, über dem der Titel liegt, dann nach einiger Zeit die Bewegung.

  • Hallo Klaus-Dieter,


    ja geht natürlich auch, habe ich früher so gemacht, es gibt ja auch die Freezefunktion, damit klappt das auch ganz gut.


    Ich habe mir vorhin nochmals Gavin's Vorgehensweise aus dem Kurs angeschaut, aber da wird nichts davon erwähnt, daß der Clip vor dem Freeze abgebremst wird.
    Würde nur gern wissen, ob das einfach so ist, oder ob ich irgendwas übersehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    An der Stelle, wo angehalten werden soll, einen Marker setzen.
    1 Frame weiter gehen und einen Marker setzen.
    1 Frame weiter gehen und wieder einen Marker setzen.
    Den Marker am des Clips löschen.
    Den letzten Marker, also der dritte von Dir gesetzte, ans Ende ziehen.

  • Hallo Herbie:

    Freezefunktion, damit klappt das auch ganz gut.

    Siehe mein Bild:
    Ich nehme an, Du meinst diese Möglichkeit. Sie ist - wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe - die einfachste Möglichkeit. Der Clip wird zwar an der Cursorstelle geschnitten, aber man kann ja beide Teile dann gruppieren.


    Was mich interessieren würde: Gibt es einen besonderen Grund, die o.a. Technik nicht zu verwenden und anstelle dessen die Zeitneuzuordnung zu benutzen?
    Oder interessiert es Dich bloß sozusagen grundsätzlich?
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Herbie hat IMHO noch 50i Material.
    Wenn ich mich dunkel erinnere, macht Freezeframe ein Standbild aus nur einem Halbbild, Zeit erneut zuordnen aber aus beiden Halbbildern.
    Bei Freezeframe kann es also zu einem Zittern kommen, bei Zeit erneut zuordnen nicht.
    Bei 50p Material kann es egal sein.
    Andererseits habe ich lieber einen Clip als einen Geschnitten. Das hat wieder Auswirkungen, wenn man überblenden möchte.
    Etwas störte mich jedenfalls damals an dieser Methode Freeze Frame. :D

  • Hallo:

    MOD 1 hat es ja ausführlich erklärt, werde das mal nachstellen.

    Genauso funktioniert es (jedenfalls bei mir).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Hallo zusammen,


    hat funktioniert bis auf eine Kleinigkeit und zwar, ich setzte, wie MOD 1 schrieb, Frame für Frame 3 Keyframes, löschte den letzten Marker am Ende des Clips und zog danach das 3.Schlüsselbild dahin und zwar ans Ende des Clips.


    Jetzt habe ich ja unten in der Filmleiste durch die 3 Marker, 2 Frames und wenn ich vom Ende des 2. Frame den Key ans Ende ziehe, bewegt sich das 2. Frame gaaanz langsam vom 2. von mir gesetzten Marker bis ans Clipende.
    Es friert nur ein, wenn man unten in der Filmleiste händisch das Ende des 2. Frames (rote Linie) auf das Ende des 1 Frames zieht, so hat man unten dann nur noch den gewünschten eine Frame der stillstehen soll.


    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.