Newbie braucht Hilfe: Projekteinstellung

  • Tachauch!


    Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen suche ich jetzt hier Hilfe:


    Ich habe einen Film mit Edius6 aus Rohclips zusammengeschnitten, die mit der Panasonic HC-X929 gedreht wurden. Allem Anschein nach im Modus (1080/50p).


    Leider kann ich den geschnittenen Film nicht auf DVD/BluRay ausgeben, vermutlich weil ich im Vorfeld die Projekteinstellungen nicht angepasst habe. Jetzt wollte ich fürs nächste Mal die richtigen Projekteinstellungen anlegen und suchte nach den Kameramodi - konnte aber leider nur die - für mich nicht verständlichen Angaben aus dem Handbuch finden:



    • 1080/50p (= 1920x1080/50P)
    • PH (= 1920x1080/50i)
    • HA (= 1920x1080/50i)
    • HG (= 1920x1080/50i) / Standarteinstellung
    • HE (= 1920x1080/50i)
    • iFrame (= 960x540/25p)
    • und noch zwei weitere 3D-Formate, unwichtig


    Weitere Details finde ich nirgends! Was sind die Unterschiede der Modi PH bis HE, wenn doch überall das gleiche steht (1920x1080/50i)??? Der einzige Unterschied laut Handbuch ist die Aufnahmedauer: Die variiert bei einer 4GB-Karte von 19min (1080/50p) bis zu 90min (HE).


    Wer kann mir da weiterhelfen?




    Thanx schon mal.




    (Ich übe noch.)

  • Tachauch!


    Steinigt mich bitte nicht gleich nach dem Motto: "Erst mal die SuFu bemühen" oder "findest Du 10000fach im Web" - ich habe ich den ganzen Tag gesucht und ausprobiert, muss mich aber dennoch hilfesuchend ans Forum wenden:


    Ich habe einen Film mit Edius6 aus Rohclips zusammengeschnitten, die im AVCHD-Format aufgenommen wurden. Allem Anschein nach im Modus 1920x1080/50p. (Im Bereich HD-Kameras habe ich auch schon einen Fred eingestellt - Panasonic HC-X929).


    Jetzt habe ich blöderweise versäumt, im Vorfeld die Projekteinstellungen anzupassen, denn der fertige Film soll als DVD ausgegeben werden. Aktuelle Projekteinstellung ist "AVCHD - Full HD / Panasonic TM700 - 1920x1080750p". Zur Auswahl wären noch



    • HD720 (1280x720/50p)
    • HD720 (960x720/50p)
    • HD1080 (1920x1080/50p)
    • HD1080 (1440x1080/50p)


    Für DVD brauche ich -soweit mir bekannt - aber 720x576/50i, oder? Wie komme ich aus dem Dilemma wieder raus - sprich was kann ich noch machen, ausser alles in die Tonne zu kloppen und von Vorne anzufangen? Wären knapp zwei Tage Arbeit im Eimer...




    Thanx a lot - ich übe halt noch.

  • Hi,


    ich würde den Film in canopus HQ (1080/50p) exportieren und dann entweder mittels externem Tool in SD umwandeln oder
    in Edius ein neues Projekt in SD anlegen, den vorher exportierten Film in der Bin öffnen, auf die Timeline legen und dann nach SD passend für eine DVD exportieren.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich habe nur dies gefunden:





    Den Bedeutungen der Abkürzungen zb.HA habe ich nicht gefunden.




    Gruß Reinhard

  • Hallo:


    Der Unterschied liegt in der Datenrate, d.h. die Megabits pro Sekunde sind unterschiedlich!
    Je höher die Datenrate, desto besser die Filmqualität.


    Um eine BD brennen zu können, benötigst Du ein Edius-Projekt mit einer Projekteinstellung 50i !
    In dieses Projekt stelltst Du Deine Clips in die Timeline (TL).
    Dann lässt sich auch eine BD generieren.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hinter den Kürzeln der Aufnahmeformate steckt keine Normierung
    Das wird von jedem Cam-Hersteller unterschiedlich behandelt.
    Dienen nur zur Unterscheidung, könnten wahllose Ziffer genauso sein.


    Zitat

    Leider kann ich den geschnittenen Film nicht auf DVD/BluRay ausgeben,


    Wenn in dem "geschnittenem Film" schon jede Menge Arbeit drinnen steckt:
    In + Out setzen >> Export zu einer Datei mit HQ-fine (HQ superfine, je nach Edius Version)


    diese Datei in einem BD-korrektem Projekt (like Kurt) auf die timeline legen > BD brennen.


    ===============================


    Bitte keine Doppelpostings .. ich habe ihre beiden Fragen / Beiträge nun zusammengelegt


    Bitte ihren Text unterhalb des Avatars auf einige wenige Zeilen einkürzen (Edius Version / Betriebssystem / Plug-Ins)
    Den bisherigen "Text (Roman) unterhalb des Avatars" in das Profil übertragen, an eine Stelle
    wo Profilbesucher es zwar bei Bedarf lesen können,
    aber nicht bei jedem Beitrag von ihnen, unterhalb des Avatars den Beitrag unnötig in die Länge strecken


    Danke.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle