Teilweise Farbänderung eines Clips in Edius

  • Hallo Kurt!


    Danke für die Hilfestellung. Aber.... Das Bild ist nur 1 Bild des Clips, der eine Länge von X Sekunden hat. Da ändert sich die Maske bzw das Bild ja ständig.
    "Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen"?
    Habe mit der 3 Wege Farbkorrektur den Grauanteil auf Cb = 1,8 und Cr = -10,0 gestellt. Jetzt wird der Weißanteil zwar etwas blauer, aber der Braunanteil wird weißer. Werde aber noch weiter versuchen.


    MfG Friedhelm

  • Hallo!

    Aber.... Das Bild ist nur 1 Bild des Clips, der eine Länge von X Sekunden hat. Da ändert sich die Maske bzw das Bild ja ständig.

    Die Maske wirkt natürlich auf den ganzen Clip.
    Wenn sich die Linie (wo braun auf Schnee trifft) verschiebt, kann die Maske auch über Keyframes über die Cliplänge animiert, also verschoben, werden.


    Schöne Grüße!


    Robert

  • Hallo Kurt!


    Danke für die Hilfestellung. Aber.... Das Bild ist nur 1 Bild des Clips, der eine Länge von X Sekunden hat. Da ändert sich die Maske bzw das Bild ja ständig.
    "Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen"?

    Hi,


    entweder die Maske in Edius manuell nachführen oder in After-Effects mittels Rotoscoping die Maske nachführen lassen oder in DaVinci mit dem Maskentracking arbeiten oder im Media-Composer die Maske per Tracking nachführen lassen.


    Es gibt viele Möglichkeiten, Du musst nur entscheiden, welche Du verwenden willst.


    Wenn Du nur Edius zur Verfügung hast, bleibt Dir leider nur die manuelle Fleißarbeit übrig.


    ... oder Du gibst die Szene jemandem, der ein anderes Tool zur Hand hat und es für Dich erledigt.


    Das kommt halt darauf an, wie oft Du mit solchen Aufgaben rechnest. :nw:



    Wenn man es häufiger braucht, lohnt sich der Aufwand ein weiteres Tool wie DaVinci oder After-Effects zu lernen .. wobei DaVinci für Farbe das bevorzugte wäre.


    Wenn man es nur jetzt halt einmal braucht ist es einfacher, die Maske Frame für Frame händisch nachzuziehen oder es jemanden machen zu lassen, der alles Nötige eh hat und damit umgehen kann.


    Viele Grüße
    Peter

  • @ Robert + Peter!


    Danke für die aufgezählten Möglichkeiten.
    Da ich nur Edius zur Verfügung habe, werde ich wohl bei der Maßnahme, wie in Beitrag 3 beschrieben, bleiben. Es ist zwar nicht das "Gelbe vom Ei", aber besser als das Ursprüngliche. Die Bilder sind von einer abendlichen Skischau in den Dolomiten, die ich auch so nicht mehr erleben werde. Und in meinem Alter ( sh. mein Profil ) werde ich mir auch nicht mehr die von Peter aufgezeigten Tools zulegen. So sei's drum.


    MfG Friedhelm

  • Hallo:

    Da ich nur Edius zur Verfügung habe,

    Dein Edius 7.21 hat den Maskeneffekt.
    Damit könntest Du die Maske "nachführen" (wie es im Beitrag-4 ausgeführt wurde: Wenn sich die Linie (wo braun auf Schnee trifft) verschiebt, kann die
    Maske auch über Keyframes über die Cliplänge animiert, also verschoben,
    werden
    .).
    Gruß kurt


    PS: Und was Dein Alter betrifft - wir werden nicht älter, sondern besser!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Weißabgleich Auto und Kontrast bei Grau auf +16

  • Werde so verfahren, wie Mod 1 vorgeschlagen hat. Das ist für mich die optisch beste und einfachste Lösung. Maske auf jeden Clip anwenden ist zu aufwändig, da es 42 Clips sind, einige sehr lang mit z.T. Minutenlänge.
    Danke!


    MfG Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch noch den Chrominanz Filter zusätzlich auf den Clip anwenden.
    Die ehemals braune Schneefläche anklicken und dann bei Innenfilter den Farbabgleichfilter auswählen.
    Für den Außenbereich könntest Du dann wiederum die Farbabgleichfilter anwenden, mit anderen Einstellungen.
    Bei dem Beispielfoto geht das ganz gut, ich habs aber nur mit dem Innenfilter gemacht.

  • Werde auch diesen Weg versuchen, aber ich glaube, daß ich den Weg des Beitrages Nr. 8 gehen werde.


    MfG Friedhelm