Animierter Würfel

  • Hallo und Helau,
    nein, im Ernst, mir ist gar nicht nach Karneval zumute, denn ich habe ein Problem:
    Kennt jemand eine nachvollziehbare Methode, wie ich einen Würfel konstruieren kann, der sechs unterschiedliche Farbflächen haben soll (keine Zahlen-Punkte) und der sich dreht (und nach Möglichkeit auch noch dabei von links nach rechts ins Bild rollt?)???
    Als Materialien habe ich natürlich EDIUS [ 6.07 mod_2 ] , aber auch Power Point 2010 und Photoshop CS6 (NICHT extended).
    Mit Photoshop CC extended geht das wohl ganz gut (sagt das Internet), doch dafür fehlt mir der Zugang, und natürlich habe ich keine Lust, mir dieses teure Programm nur wegen eines Würfels zu kaufen, auch, wenn es im Augenblick noch so eilig ist.

  • Hallo Hamel,


    es ging ganz gut mit XPlode Pro bis EDIUS 4.6 (wenn du noch eine alte Version als Image hast)
    Mit Boris RED PlugIn geht es auch in EDIUS 6, eventuell kannst da das mit Demo realisieren.
    Sonst nur in AE oder einem Raytracer wie LightWave 3D etc.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Hamel,

    vielen Dank, auch wenn es mich nun leider nicht weiter bringt.


    Edius ist halt nun mal nur ein "Schnittprogramm" und so etwas funktioniert dann eben nur über Plug-Ins


    Mit VisTitle 2.5 sollte es auch gehen, habe es aber selbst noch nicht probiert:
    Siehe VisTitle Produktbeschreibung unter 3D
    https://www.digitalschnitt.de/…rtikeldet.php?proid=48855

    Zitat

    3D Model
    ◦Mit 3D Modell können Sie 3D Objekte gestalten, wie z.B. Kugeln mit Bump-Map Textur, Würfel mit verschiedenen Seitenbildern usw.
    ◦Erstellen Sie verschiedene 3D Modelle, wie z.B Würfel, Kugeln, Zylinder, Pyramide, usw.
    ◦Alle eingebauten 3D Objekte haben Kontroll-Parameter.


    Brauchst du nur einen einmaligen Videoclip vom Würfel, oder muß er modifizierbarer Bestandteil eines Projektes sein?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Geht in Vistitle voll animierbar in alle 3 Achsen mit dem 3D Module...
    schnell und unkompliziert, wenn man(n) / frau mit keyframing vertraut ist, und vorher ein wenig sich mit Vistitle selbst angefreundet hat.
    leider hat die die Trial in Wasserzeichen .... :nw:


    was ich jedoch auf die "Schnelle" nicht gefunden habe:
    Wenn keine der "default" vorhandenen Texturen im Template Library passt, zum Belegen der 6 Seitenflächen
    (like "Hamel" mit reinen Farbflächen) ... wie ich eine "default" vorhandenen Texture ändern könnte zur reinen Farbfläche.


    Als schnelle Abhilfe ausprobiert:
    geignetes Bild erstellt ... per drag&drop in die geöffnete >Template Library< gezogen
    dann geht auch reine Farbfläche zuweisen.....für jeden "Phong" dann halt getrennt.
    (möglicherweise ist es auch gar nicht anders vorgesehen)



    engl. Tutorials zum 3D Model Plug In liegen hier: VisTitle2.0 3D Plug-in video tutorials


    Hier ist die Trial: VisTitle 2.5 Trial Version Release Note


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich bedanke mich recht herzlich.
    Ich werde mir also eine Trial von VisTitle besorgen, zumal ich dieses Programm immer schon einmal ausprobieren wollte. Vielleicht klappt es ja damit.

  • Hallo Hamel,
    das funktioniert mit Vistitle 2.5 und dem Plugin 3D-Model. Innerhalb des Plugins wählt man als Modell einen Würfel. Dabei kann jeder Fläche ein separates Material zugewiesen werden (Farbfläche oder Textur). Im Anschluss kann der Würfel animiert werden z. B. ins Bild rollen.


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Erich fragte:

    Zitat

    Brauchst du nur einen einmaligen Videoclip vom Würfel, oder muß er modifizierbarer Bestandteil eines Projektes sein?

    Der Würfel soll Bestandteil einer Homepage werden.
    Ziel ist folgendes:
    Die Seite wird aufgerufen. Der Würfel rollt von links nach rechts ins Bild (3-dimensional, also um alle Achsen drehend), bleibt in der Mitte stehen. Dann (so meine Vorstellung) klappen die sechs Seiten des Würfels auf und über jede Seite des Würfels kann die dazugehörige Seite aufgerufen werden.
    Mein Homepage Programm ist MAGIX WebDesigner.

  • Die Seite wird aufgerufen. Der Würfel rollt von links nach rechts ins Bild (3-dimensional, also um alle Achsen drehend), bleibt in der Mitte stehen. Dann (so meine Vorstellung) klappen die sechs Seiten des Würfels auf und über jede Seite des Würfels kann die dazugehörige Seite aufgerufen werden.


    Hallo Hamel,


    das wäre eigentlich ein klassischer Fall für After Effects ......
    Es sollte aber auch in zwei Schritten mit EDIUS VisTitle und Layouter gehen.
    Den Würfel mit VistTitle animieren und dann mit EDIUS erstellte Farbflächen mit Layouter ausklappen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30