Titeler geht nicht auf

  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Edius: Der Titeler geht nicht auf. Es kommt dann eine Meldung "Edius reagiert nicht"... und dann lande ich wieder auf der Timeline.


    Mit dem Admin-User gehts, das Problem tritt bei einem Windows-Benutzer auf... habt ihr da eine Idee?
    Habe auch schon Edius neu installiert, keine Änderung.


    Grüße

    PC: Edius 7.31.2939 auf Win7-64 ultimate
    Notebook: ASUS Zenbook,
    Edius 7.31.293 auf Win 8.1-64, GeForce 620M, 4GB RAM, i7-3517U buis 2.4Ghz

    • Offizieller Beitrag

    der jeweiligen Edius und Quicktitler ".exe" Admin-Rechte zuweisen

    siehe Bild ..... sind alle im Ordner "Programme / Edius" zu finden ...
    vorher Ansicht einkürzen auf "Anwendungen" ... kleines Dreieck in der Spalte >Typ< (vom Windows-Explorer)


    wenn Virenscanner vorhanden ... nicht vergessen Ausnahmsregeln zu setzen ....



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • damit dann edius als admin läuft?!
    ist doch etwas merkwürdig, wieso geht das nicht mit normalen userrechten wie bei älteren versionen?
    dann wird auch nichtmehr das benutzer-verzeichnis (sondern eben das vom admin) benutzt und man muss jedesmal das admin-kennwort eingeben.

    PC: Edius 7.31.2939 auf Win7-64 ultimate
    Notebook: ASUS Zenbook,
    Edius 7.31.293 auf Win 8.1-64, GeForce 620M, 4GB RAM, i7-3517U buis 2.4Ghz

    • Offizieller Beitrag

    a) das war ein Vorschlag, um ihr spezielles Problem einzugrenzen....
    ob es helfen würde, bei ihren speziellen Problem... finden sie ja nicht notwendig zu testen / rückmelden


    b) ich habe in 7.21 einen normal User zusätzlich angelegt ... Edius läuft normal (ohne zugewiesene Admin-Rechte)
    Quicktitler (und Vistitler) öffnen sich ohne Probleme
    b1) bei einem neuen Projekt des Normal-Users
    b2) in einem Projekt, das vom Admin-User früher mal erstellt wurde, und nun vom "Normal-User" geöffnet wird.


    Win_7 prof ... alles auf C: installiert


    Zitat

    Es kommt dann eine Meldung "Edius reagiert nicht"...


    Edius findet etwas nicht, oder darf es nicht finden ist meistens die normale Erklärung dafür.


    überprüfen sie die Rechte ihres Normal- Users in ihrer speziellen Windows Configuration.......
    ein typisches " 7.21 "feature" ist es nicht ...
    habe noch nichts derartiges gelesen, hier oder in USA ... und kann es auf meiner PC-Configuration derzeit auch nicht nachvollziehen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • okay, danke. als nächstes werde ich mal einen weiteren benutzer anlegen und dann es mit diesem jungfräulichen testen.


    als admin starten wäre nur ein ungeschickter workaround

    PC: Edius 7.31.2939 auf Win7-64 ultimate
    Notebook: ASUS Zenbook,
    Edius 7.31.293 auf Win 8.1-64, GeForce 620M, 4GB RAM, i7-3517U buis 2.4Ghz

  • strange: auch mit einem anderen Benutzer geht es.


    nur mit diesem einen nicht. auch wenn ich AppData\Roaming\Grass Valley mal umbenenne - das verz. wird bei Start von quicktitler.exe neu angelegt , aber das ding startet nicht. wenn ich die .exe mit cmd starte, kommt auch keine fehlerausgabe.


    jetzt bin ich ratlos ?(


    gibt es sonst noch einstellungen von edius die mit diesem benutzer verknüpft sind?

    PC: Edius 7.31.2939 auf Win7-64 ultimate
    Notebook: ASUS Zenbook,
    Edius 7.31.293 auf Win 8.1-64, GeForce 620M, 4GB RAM, i7-3517U buis 2.4Ghz

  • jetzt bin ich ratlos


    versuch mal den EDIUS Ordner unter
    C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS
    zu löschen bzw. umzubenennen und dann EDIUS neu zu starten

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • hallo,
    das bringt leider nichts :(


    wenn ich das GV Verzeichnis lösche, und quicktitler.exe über cmd starte, wird das GV\QuickTitler verzeichnis angelegt - also irgendwas tut sich - aber der titler startet nicht.


    Wenn ich ohne GV Verz. edius Starte, wird das Verz. ebenfalls angelegt - aber der titeler läuft ebenfalls nicht. :huh:

    PC: Edius 7.31.2939 auf Win7-64 ultimate
    Notebook: ASUS Zenbook,
    Edius 7.31.293 auf Win 8.1-64, GeForce 620M, 4GB RAM, i7-3517U buis 2.4Ghz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sunnyflower1987 ...post #6
    strange: auch mit einem anderen Benutzer geht es.


    geht es jetzt mit einem neu angelegtem (eingeschränkten) User.... oder nicht ??


    War ein allfällig vorhandener Virenscanner bei den ganzen Installationsversuchen einwandfrei deaktiviert ??
    Quicktitler wird oft von Virenscanner (fälschlicherweise) beanstandet.


    Mache Virenscanner melden das, je nach den Einstellungen die der Anwender im Scanner getroffen hat
    Mache Virenscanner schieben mit oder ohne Meldung in die Quarantäne
    Mache Virenscanner verhindern auch gleich mal die Installation, und löschen Dateien ohne Rückfrage/Rückmeldung
    like dem "Killer ohne Auftrag" ..... c`t Bewertung zu einem (namhaften) Virenscanner...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle