50p Slowmotion --> via Zeiteffekt

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Für einen kleinen Verein filme ich regelmäßig Fussballspiele und stelle einzelne Clips auch auf die Vereinsseite.


    Bei besonderen Szenen benutze ich manchmal den Zeiteffekt und reduziere die Geschwindigkeit auf 50%. Was mich allerdings besonders stört ist, dass die Zeitlupe dann verschwommen aussieht...


    Meine Projekteinstellung 1920x1080/50p
    Import Filmclips 1920x1080/50p


    Exportiert als H.264/MP4 1280x720/50p


    Ist es möglich, dass es an der Einstellung liegt? Sollte ich eher ein Projekt in 25p anlegen und auch in 25p exportieren?


    Danke.
    Viele Grüße

  • Hi,


    wenn Du die Clips für die Vereinsseite auf Youtube hostest und dann verlinkst bzw. einbettest, dann macht Deine Ausspielung in 50p keinen Sinn, da Youtube alles auf <= 30p reduziert, Dein 50p Film also nach 25p "kastriert" wird.


    Wenn Du nun statt Dein Projekt in 1080/50p in 1080/25p erstellst, dann kannst Du die 50p Rohaufnahmen mittels der Einstellungen (Eigenschaften des Clips) in der Bin auf 25p stellen und hast eine saubere 2-fach Zeitlupe.


    Den Film dann in 720/25p mp4 exportieren, nach Youtube hochladen und schon hast Du Vereinsfilme mit sauberer zarter Zeitlupe.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hatte eben schon via PN für die aktuellen Projekteinstellungen empfohlen,
    sowohl im Zeiteffekt, als auch beim Export die Bildmischung / Halbbildoption auf "Nearest Nighborhood"
    (nächstes Hachbarframe) zu setzen und nach 25p auszugeben! Das führt zum gleichen Resultat. ;)


    Jim

  • Stimmt.
    Nur ... wenn's per PN geht, bekomme ich davon nichts mit und schreibe dann halt meinen Lösungsansatz ohne Deinen zu kennen ... :) :nw:


    Haste völlig Recht!
    Habe den Threadstarter per PN auch darauf hingewiesen, dass es nicht hilfreich ist, wenn wir über PN kommunizieren.


    Jim

  • In diesem Stil?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das einzige was ich nicht verstehe... Ich füge ein 90-minütiges Fussballspiel in der Timeline ein und schneide dann die Tore bzw. Highlights heraus und schiebe sie auf eine zweite Spur zusammen. Unbrauchbare Bestandteile fallen komplett weg. Anschließend wähle ich für die Wiederholung eines Tores die jeweilige Szene aus, kopiere sie und füge sie genau neben der selben Torszene ein. Normalerweise mache ich dann bei dem neu eingefügten Clipbestandteil den Zeiteffekt.


    Heißt es nun für mich, dass ich lediglich hier an dieser Stelle beim Zeiteffekt "oberes Halbbild" und als Export 25p wählen soll?


    Der Rest des Videos soll nämlich nicht in Zeitlupe laufen, sondern lediglich die Wiederholungsszenen.

  • Der Youtube Link verwirrt nur, weil er sich auf ein Interlaced Projekt bezieht!
    Auch der Clip wird interlaced geflagt und als solcher behandelt, was eigentlich Unsinn ist,
    da Edius hier automatisch richtig agiert.
    Allein der Punkt mit der Geschwindigkeitsänderung via Frameraten Interpretation in den
    Properties bezieht sich auf dein Problem und folgt der Empfehlung von Peter.


    Wobei ich die generelle (Um-)Interpretation der Framerate via Properties oder BIN selbst
    nur dann mache, wenn der Clip generell auch nur in dieser Framerate zum Einsatz kommt.
    Sonst müsste man mit Subclips arbeiten.


    Jim

  • Genau das ist das Problem. Wenn ich eine Kopie des "Tores" vornehme, so kann ich ja auch eigentlich nix in der BIN daran ändern. Oder geht das auch nachträglich in den Eigenschaften? Wichtig ist, dass sich am Hauptclip nix ändert...

    • Offizieller Beitrag

    Der Clip ist mit den bestimmten "Grundeigenschaften" in der Projektdateidatei ...registriert


    primäte Merkmale der Registration: Dateinamem + genauer Speicherort


    entweder eine Windows Explorer- Kopie des Clips mit veränderten Namen am gleichen Speicherort
    oder Clipnamen gleichlassen ... und die Windows Explorer- Kopie an anderen Speicherort (Ordner)
    oder das kurze Torstück ... rausexportieren = ebenfalls neuer Dateinamen


    dann auf diesen (neuen) Clip die Zeitlupe anwenden....


    mit dem absolut gleichen Clipnamen am gleichen Speicherort, geht das nicht ... unterschiedliche Frameraten zuweisen....
    Gigel oder Gogel ... er kann nur eines von beiden sein ....


    hoffe es hilft weiter .... :)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Genau das ist das Problem. Wenn ich eine Kopie des "Tores" vornehme, so kann ich ja auch eigentlich nix in der BIN daran ändern. Oder geht das auch nachträglich in den Eigenschaften? Wichtig ist, dass sich am Hauptclip nix ändert...


    Hi,


    wie GVM_2 schon ausdrückte:


    Mach mit dem Windows Explorer eine Kopie des Hauptclips auf der Festplatte.
    Diese Kopie benennst Du um, ich mache z.B. gerne ein "SloMo" vor den originalen Dateinamen.
    Diese Kopie öffnest Du ganz normal in der Edius Bin und setzt die Eigenschaften auf "25 Bilder / Sekunde" und "Progressiv"


    Nun hast Du in der Bin den Originalclip mit 50p und Echtzeit und die SloMo Kopie mit 25p und 2-fach Zeitlupe.
    Diese beiden Clips kannst Du nun ganz unäbhängig voneinander in der Timeline verwenden wie Du möchtest.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Für "Fortgeschrittene" Anweder.....


    speziell wenn die "2 fache Slow Motion" nicht genügt
    oder der Hauptclip mit i.e. 90 min zu lang ist für eine Copy


    für die 1 min Torscene
    a) setzen von In + Out ...über diese 1 min ... im laaangen Originalclip mit nornmaler Geschwindigkeit
    b).... drücken von [ Shift ] + [ Q ] ..... (rendern und zu Timeline hinzufügen)
    c).....und schon ist ein 1 Minuten Clip erstellt ... der hat mit dem Origialclip nichts mehr zu schaffen
    d) ... beliebige framerate / slomo ... was auch immer auf diesen 1 min Clip anwenden


    der durch [ Shift ] + [ Q ] generierte Clip 1 min Clip ist nun direkt auf der timeline, und NUR dort (nicht in Bin !!! )
    kann jedoch dur einfaches Ziehen etc. in die Bin gebracht werden
    danach kann / könnte auch seine Instanz auf der timeline nach Belieben gelöscht werden.


    Geht schnell und simple...
    nur 1 min zu rendern
    alles von der Edius Oberfläche aus
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich würde mal empfehlen, den Weg über die Subclip-Variante zu gehen, anstatt die Clips zu kopieren.
    Kopieren macht einfach zu viel Aufwand, der Subclip ist in nullkommanix erstellt.


    Abfolge:

    • Doppelklick auf den entsprechenden Clip bringt den Clip in das Playerfenster
    • Das Icon ganz rechts im Playerfenster "Subclip zu BIN hinzufügen" drücken

    Den neuen Subclip kann man nun unabhängig vom Hauptclip interpretieren.


    Jim

  • Die Idee mit "neu rendern und hinzufügen" ist super! Werde ich am Wochenende direkt testen und bei positivem Ergebnis hier mitteilen.


    Nur noch eine weitere hoffentlich kurze Frage. Gibt es bei Edius 6.05 auch die Möglichkeit den Rolling Shutter-Effekt zu reduzieren/beseitigen?

  • Die Idee mit "neu rendern und hinzufügen" ist super! Werde ich am Wochenende direkt testen und bei positivem Ergebnis hier mitteilen.


    Nur noch eine weitere hoffentlich kurze Frage. Gibt es bei Edius 6.05 auch die Möglichkeit den Rolling Shutter-Effekt zu reduzieren/beseitigen?


    Hi,


    der Rolling Shutter Effekt zeigt sich in zwei unterschiedlichen Auswirkungen.


    - bei einem Schwenk sorgt er für ein der Geschwindigkeit entsprechendes Verzerren des Bildes. (Das Bild wird "schief" während der Bewegung).
    Die lässt sich mit ein wenig Geduld händisch korrigieren, indem man das Bild passend entgegengesetzt verbiegt, also wieder geraderichtet.


    - bei einer wackelnden bzw. zitternden Kamera kommt es zu einem "Wobbeleffekt". (sieht man oft in Pro7, wenn sie für die Sendung "Galileo" Aufnahmen mit GoPro Kameras an vibrierenden Gegenständen gemacht haben)
    Dieser Wobbeleffekt ist händisch nur seehr seehr mühsam zu entfernen.
    Dafür lohnt sich dann der Einsatz von Mercalli.
    Da Du mit Edius 6.0X arbeitest, müsstest Du es haben.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi,


    also die Fussballaufnahmen nehme ich mit einem Stativ vor. Es gibt schon schnelle Schwenks aber der Rolling Shutter-Effekt ist hauptsächlich am Tor erkennbar (Netz, Zaungitter hinter dem Tor) :)


    Mercalli war leider nicht dabei bei meiner Version. Ich hatte das Programm als Student erworben.