Grauer Bildschirm bei SD Digitalisierung

  • Hallo,


    ich habe heute ganz neu die Storm Mobile Box von Edius erhalten. Die Bildqualität an sich ist auch hervorragend. Leider habe ich jedoch ein Problem beim Digitalisieren. Ich bekomme immer wieder mal eine graue Anzeige im Vorschaufenster. Bei der Aufnahme wird dieser Teil dann auch komplett übersprungen. Das heißt, es gibt Lücken in der Aufnahme.


    Mein PC müsste eigentlich stark genug für die Digitalisierung sein. Ich habe auch schon versucht den PCI Steckplatz zu wechseln. Das hat jedoch auch nichts gebracht.


    Anbei mal ein paar Daten zu meinen PC:


    Betriebsystemname Microsoft Windows 8.1 Pro
    Version 6.3.9600 Build 9600
    Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemhersteller System manufacturer
    Systemmodell System Product Name
    Systemtyp x64-basierter PC
    System-SKU SKU
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0403, 02.09.2013
    SMBIOS-Version 2.7
    Version des eingebetteten Controllers 255.255
    BIOS-Modus Vorgängerversion
    Hauptplatinenhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
    Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
    Hauptplatinenname Hauptplatine
    Plattformrolle Desktop
    Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
    PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
    Windows-Verzeichnis C:\Windows
    Systemverzeichnis C:\Windows\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume1
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = "6.3.9600.17031"
    Benutzername SebastianPC\Sebastian
    Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
    Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
    Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
    Verfügbarer physischer Speicher 29,5 GB
    Gesamter virtueller Speicher 36,7 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 34,0 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB
    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
    Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
    Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
    Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
    Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja


    Eigentlich dürfte es in meinen Augen keine Aussetzer geben.


    Hat irgendjemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    hallo edius7storm ..... erstmal willkommen an "board" :)


    Zitat

    beim Digitalisieren. Ich bekomme immer wieder mal eine graue Anzeige im Vorschaufenster.
    Bei der Aufnahme wird dieser Teil dann auch komplett übersprungen. Das heißt, es gibt Lücken in der Aufnahme.


    was wird worüber digitalisiert ... Quelle / Format ??


    das Einfache zuerst ...
    sämtliche daran beteiligte Anschlußkomponenten (Kabelverbindungen) überprüft / temporär getauscht??


    wer ist der Händler ihres Vertauens ?? ...Info kann auch per PN (Private Nachricht) erfolgen
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Also es wird über die S-Video Schnittstelle ein Video in der Standard PAL Auflösung eingespielt. Die Kabelverbindungen habe ich bereits mehrfach überprüft. Leider konnte ich hierbei nichts ungewöhnliches feststellen.


    Gekauft habe ich die Hardware bei der Magic Multimedia AG

    • Offizieller Beitrag

    OK ...
    a) ist das eine pure Schnit-PC Konstellation = kein Internet / kein "stuff" / kein Virenscanner ??
    b) oder eine da ist alles drauf was die Familie benötigt Konstellation??


    wenn b) ... temporär Internet abschalten / Virenscanner deaktivieren (besser deinstallieren) ... Testlauf machen


    PC ist auch von "mmm" ??


    eine PCI-Bus Fehlermeldung Meldung kommt nicht ??


    was sagt "Latency-cheker" zu ihrer PC Konstellation??


    Zitat

    hundertmal im Forum schon geschrieben .... " Latency Checker " drauf auf den Dektop ... starten ... Bild ins forum stellen
    kugelt auch im "Tipp & Trick" Forum herum => Latency Checker Diagnose Tool

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Also es wird über die S-Video Schnittstelle ein Video in der Standard PAL Auflösung eingespielt.


    Das liegt am Zuspieler.
    Ich sags mal salopp, das Signal ist nicht konstant, erkennbar am grauen Bild.
    Das mag am TV noch nicht auffallen, da läuft dann vielelicht ein Störsignal durch das Bild, Aufnahmekarten sehen das allerdings anders.
    Dagegen hilft nur ein Zuspieler mit TBC.(time base corrector)


    Siehe hier:
    EDIUS HDStorm Mobile Capture-Probleme - EDIUS 6.07

  • Hallo,


    also ich hab jetzt den Latency Scanner ausprobiert. Der sagt mir, dass alles soweit in Ordnung ist.


    Zur der Frage wegen des konstanten Signals. Ich habe eigentlich einen Videorekorder mit eingebauten TBC. Und dieser arbeitet auch problemlos. Daher bin ich etwas verwundert, dass ich damit Probleme habe.


    Kann es noch etwas anderes sein?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es noch etwas anderes sein?


    Muß es dann ja wohl. ;(
    Wie ist denn die Frage von Mod2 bzgl. Virenscanner zu beantworten?

  • Ja ein Virenscanner läuft im Hintergrund. Ich werde den mal ausschalten und dann einen Test machen. Der Thread der verlinkt wurde ist ganz hilfreich, weil er fast mein Problem wiederspiegelt.


    Ist das wirklich so extrem mit dem Schwankungen am HDStorm? Mich wundert nur, dass da andere Geräte sehr viel gelassener sind, und nicht so auf eventuelle Störungen reagieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der sagt mir, dass alles soweit in Ordnung ist.


    der ist parallel zu "gestörten" Aufnahmeversuch gelaufen ??
    oder nur so mal nebenbei ??


    Zitat

    Ja ein Virenscanner läuft im Hintergrund. Ich werde den mal ausschalten und dann einen Test machen


    welcher Virenscanner ist das ??
    bei manchen genügt "pseudo" Ausschalten alleine nicht, ... die werkeln im Hintergrund trotzdem weiter
    darum schrieb ich ... besser deinstallieren


    Zitat

    mod_2 fragte:
    a) ist das eine pure Schnit-PC Konstellation = kein Internet / kein "stuff" / kein Virenscanner ??
    b) oder eine da ist alles drauf was die Familie benötigt Konstellation??


    unbeantwortet ... :nw: ....was ist alles drauf auf diesem 6-core / 12- threads PC ?? ..
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ein grauer Bildschirm kann auch anzeigen, dass das Quellmedium Macrosystem verschlüsselt ist. Sei es eine Kaufvideokassette oder eine Kauf-DVD, die über die S-Video-Schnittstelle läuft.


    Ansonsten würde ich mit dem Videorecorder mal eine Leerkassette aktuell neu beispielsweise mit Fernsehaufzeichnung von ARD/ZDF bespielen und es mit der aktuellen Aufnahme überprüfen, ob der Videorecorder dann immernoch muckt. Mag ja sein, dass man über die Zeit seit damaliger Aufnahmen den Videokopf verstellt hat oder so. Bei aktuellem Referenzmaterial stellt man dann erstmal sicher, dass es überhaupt funktionieren kann. Anschließend würde ich mit der Gewissheit, dass es funktionieren muss oder nicht funktionieren kann weiter prüfen.