Sony FDR AX-100 in 30P Version ?

  • Hallo zusammen,


    wie ich im Test zur Sony FDR AX-100 in der VIDEOAKTIV gelesen habe, ermöglicht die Kamera in der (Europa-Version) beim UHD Modus nur 24P oder 25P.


    Beim US Modell sollten dagegen 30P möglich sein.


    Kann mir jemand sagen bei welchem zuverlässigen Händler ich solch ein "30P-Modell" bekommen kann ?



    Gruß,
    Dirk

  • Kann mir jemand sagen bei welchem zuverlässigen Händler ich solch ein "30P-Modell" bekommen kann ?


    Hallo,
    macht das eigentlich viel Sinn? (Oder ist das Gerät ohnehin für den USA usw. Bereich gedacht?)


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    nein, das Gerät ist nicht für den Einsatz in den USA gedacht.


    Ich denke, dass die 30p Filme bei bewegten Objekten einfach "flüssiger" wirken als 25p.


    Ein Test mit einem älteren AVCHD HD-Camcoder, welcher 24p und 30p konnte, bestätigte
    in jedem Fall meine Annahme. Während eine Szene in 24p teilweise "ruckelig" wirkte,
    machte die quasi gleiche Szene in 30p einen deutlich "flüssigereren" Eindruck.


    Frage mich auch, warum hier in Deutschland immer noch an den 25/50p festgehalten wird.
    Die Zeiten an denen noch an der Netzfrequenz synchronisiert wurde sind doch lange
    vorbei.


    Hatte mit meinem ehemaligen 30p/60i Camcoder jedenfalls nie irgend welche
    "Kompatibilitätsprobleme".



    Gruß,
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    habe ich mir fast gedacht, aber nicht vermutet, dass damit ein sichtbar flüüssigerer Ablauf ermöglicht wird. Habe auch die AX100 im Auge und in letzter Zeit mit 25p Material (Original und von meiner HF G30) rumgespielt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es mir noch viel zu sehr ruckelt bei Schwenks und Bewegung. Warte jetzt auf 50p..


    Aber wenns die 30p schon bringen würden?? :thumbup: Das wärs.


    Gruß Heinz

  • Hallo Dirk,


    gibt es eigentlich bei einem 30p Modell noch das Farbsystem (NTSC bzw. Pal) zu berücksichtigen? Oder sind diese nur für SD Material relevant?


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich kann Dir nicht sagen in welchen "Abspielkombinationen" NTSC oder PAL heute noch eine Rolle spielt. Bei den
    alten Röhrenfernsehern wo auch teilweise noch über das Netz synchronisiert wurde war es sicher ein Thema aber
    heute ? Ich denke die Bild- Farbinformationen werden bei den heutigen Camcordern/Systemen identisch aufgezeichnet, egal
    ob Deutsches oder US Modell. Unterschiedlich ist nur die Bildrate.



    Wie schon geschrieben, habe ich bis vor ca. einem Jahr einen Camcorder verwendet, welcher eigentlich für den
    US Markt bestimmt war. Der Unterschied von 24p zu 30p war bei ähnlichen Szenen sehr deutlich sichtbar
    wenngleich der Unterschied nur 6 Hz sind.


    Im AX-100 Test der VideoAktiv werden auch die 25p angesprochen, da soll der 24p Mode bei einer manuell vorgegebenen
    Verschlußzeit von 1/48sec. teilweise sogar flüssiger wirken.



    Um die AX-100 erst mal grundsätzlich testen zu können, wäre mir ein Händler hier in Deutschland am liebsten,
    da ich so ggf. recht einfach vom Rückgaberecht gebrauch machen könnte. Nur ein 30p Modell wird man
    hier in D wohl nicht bekommen. Habe hierzu auch schon direkt beim Sony Support angefragt.




    Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Grüße Heinz

  • Im AX-100 Test der VideoAktiv werden auch die 25p angesprochen, da soll der 24p Mode bei einer manuell vorgegebenen
    Verschlußzeit von 1/48sec. teilweise sogar flüssiger wirken.

    Über diese Info bin ich auch 'gestolpert'. In der gerade erschienenen Videoaktiv 4/2014 steht auf Seite 40 als kleine Kapitelüberschrift "25 oder 30p ruckeln, 24 nicht" und weiter im Text heißt es:
    "Dazu können wir nur sagen, dass 720/50p eine geringere Vertikalauflösung hat und in aller Regel nicht so geschmeidig anzusehen ist wie 50i oder 24p."
    Also, 24p soll geschmeidig aussehen? Somit geeigneter sein als 25p oder gar 30p Ich bin völlig irritiert.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Bernd,


    ja wirklich schlüssig klingt das für mich auch nicht, ganz im Gegenteil.


    Bei meinen Tests in der Vergangenheit hat sich ganz klar gezeigt, dass Szenen
    umso ruhiger und flüssiger erscheinen, je höher die Framerate ist. Der "p-Mode"
    vebessert gegenüber dem "i-Mode" bei den bewegten Objekten dabei deutlich
    die Rand-/Kantenschärfe.



    Nach meinen Erfahrungen ist bei diesen Tests auch sehr wichtig, dass zwischen
    dem Aufnahmematerial und dem bearbeiteten Ausgabematerial keine "Frequenzsprünge"
    drin sind. Andernfalls kann ein 24p Ausgabefilm der auch mit 24p aufgenommen wurde
    "flüssiger" wirken, als ein 25p Ausgabeframe der von 30p oder gar von 60p runter
    gerechnet wurde. Wenn schon "runtergerechnet" werden soll/muss, dann nur von
    60p auf 30p oder von 50p auf 25p, also auf ganzzahlige Teiler.


    Frage ist natürlich auch, was die eine oder andere Kamera inter wirklich macht.
    Also wieviel Frames macht der Sensor und wieviel Frames sind in der Ausgabedatei ?


    Mal hypotetisch und unwissend angenommen, der Sensor samt internen Verarbeitung ist
    auf 24p optimiert, im "EU-Modell" werden aber 25p mehr oder weniger "künstlich"
    generiert, so wäre es sicher möglich, dass ein 24p Film ruhiger erscheint als
    ein 25p Film.



    Grüße,
    Dirk

  • Hi,


    was ruckelt oder nicht, was besser oder schlechter ist, hängt doch vor allem auch vom Ziel des Filmes ab.


    Für eine Kino-Blu-Ray mit 24p ist die Aufnahme mit 24p geschmeidiger als die Aufnahme mit 25 oder 30p.
    Für eine Ausgabe mit 25p/ 25i ist die Aufnahme mit 25p geschmeidiger und für eine Ausgabe mit 30p/30i eben die Aufnahme mit 30p, weil dann eben jeweils Bild auf Bild passt und nichts dazugerechnet oder weggeschummelt werden muss.


    Die Annahme, 30p sei für 25p/ 25i besser, weil bei einem Test eine 24p Aufnahme bei 25p / 25i Ziel geruckelt hat, ist dagegen schon recht "interessant". ;(


    Viele Grüße
    Peter

  • was ruckelt oder nicht, was besser oder schlechter ist, hängt doch vor allem auch vom Ziel des Filmes ab.

    Das ist eine Aussage, die ich nachvollziehen kann.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K


  • Hallo, hallo,
    hat vielleicht schon mal jemand bei dieser Firma das Angebot wahrgenommen: Gesamtpreis einschl. aller Tax, Versandkosten und ZOLL?

    Falls ja, hat das wirklich so funktioniert, dass der deutsche Zoll keine Abgaben mehr erhoben hat? Wäre sehr interessant.


    Danke und Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    die Firma ist m.W. vertrauenswürdig. Habe vor ca. 4 Jahren dort einen Camcorder bestellt.


    Da ich auch am 30p Modell des Sony FDR AX-100 interessiert war, habe ich vor einer Woche dort angefragt wie es
    mit den Versandkosten nach Deutschland aussieht.


    Zu den Versandkosten wurde mir auch gleich der Gesamtbetrag inkl. Zoll genannt. Dieser lag bei 2890,- USD.


    Zu beachten ist, dass bei Videocameras beim Zoll 19% MwSt. + 14% Drittlandzoll anfallen !


    -> TARIC-Code 8521900090 (Videogeräte zur Bild- und Tonaufzeichnung oder -wiedergabe, auch mit eingebautem Videotuner, andere) -> +14%


    Der reine Versand per UPS lag bei ca. 50 USD.


    Sollte die Kamera dann evtl. ein "Problem" haben, muß man sehen wie man diese wieder in die USA versendet, was auch nur
    mit entsprechenden Zollpapieren geht.


    Habe aus oben genannten Grüden nun das 50p/25p Modell hier in D gekauft.


    Bin nun gerade am testen wie ich mit den 24/25p des UHD Mode's ein möglichst ruhiges und flüssiges Ergebnis bekomme.



    Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Danke. Interssanterweise bietet die Firma auf Ihrer Website auch einen "Komplettversand incl. Zoll usw." an. Käme dann auf ca. 2071 eur ohne weitere Kosten. (So habe ich jedenfalls die Beschreibung verstanden.) Die nächste Frage wäre, wie "international" Sony bei Garantiefragen reagiert. Was würde Sony D da machen ?( Nun das ist zu klären.


    Zu der AX100. Hatte diese Woche bei der Digitalschnittmesse in München Gelegeheit mit der Cam rumzuprobieren. Angeschlossen mit 24p an einem 4k Bravia. Also das Standbild war atemberaubend, Schwenks vom Stativ behutsam ausgeführt durchaus akzeptabel. Aber wehe wenn ein Auto oder Die Tram quer zur Blickrichtung sich bewegte. Grauslig. Hier müßte man tatsächlich bei der Aufnahme derartige Situationen vermeiden. Für meinen Anwendungsfall indiskutabel. Habe deswegen von einer Beschaffung abgesehen. Übrigens: Die FullHD aufnahmen mit 50 Mb hochskaliert auf den 4k Bravia machte nach meinem Dafürhalten nicht so den prickelnden Eindruck. Kann mich aber täuschen.


    Viele Grüße Heinz

  • Hallo Heinz,


    habe den Camcorder jetzt erst zwei Tage und bin wie gesagt am rumprobieren.


    Nach meinen ersten Erfahrungen, würde ich Deinen Eindrücken absolut zustimmen.


    Bei ruhigen Szenen ohne Schwenk usw. ein wirklich sehr detailreiches Bild wenn im UHD 25p Mode aufgezeichnet wird.
    Selbst wenn das Ergebnis auf "nur" 1920x1080 angesehen/runtergerechnet wird, zeigt sich ein ein deutlicher
    Vorteil gegenüber meines alten HD Camcorders.
    Kommt Bewegung ins Bild (laufende Kinder, oder Radfahrer) oder gar ein Schwenk, nun ja..., Freude kommt dabei
    leider nicht auf.
    Zeichne ich im HD-Mode (50p / XAVC / 50MB) auf, ist das Ergebnis ein wenig besser als mit meinem Panasonic
    HC-X909.


    Desweiteren muß ich nochmal genauer testen welchen Einfluß evtl. der Bildstabilisatur bei Kameraschwenks hat.
    Diese wirken teils halbwegs flüssig und dann hakelig/ruckelig so als wenn der Stabilisator mitten im Schenk
    kurz stabilisiert. Klar kann der Stabi kaum wissen ob er nun stabilisieren soll oder beim Schwenk eher nicht.
    Mit meiner alten Cam ging das aber recht problemlos. Bei der AX-100 würde ich im Moment sagen, beim Schwenk Stabi
    in jedem Fall abschalten oder bei eingeschaltetem Stabi grundsätzlich nicht schwenken.


    Ein Preis von ca. 2100,- Euro entspricht bei einem Dollarkurs von 1,38 übrigens in etwa den von mir genannten 2890,- USD.




    Grüße,
    Dirk

  • wenig besser als mit meinem Panasonic
    HC-X909.


    na ja, und der war ja schon Spitze applause .


    Bin neugierig auf deine weiteren Erkenntnisse. Natürlich würde mich auch mal so ne Szene in 30p interessieren. Mal sehen was da Vimeo so als Originalclip hergibt.


    Viele Grüße Heinz