Umwandlung / Export nach HQX: Unterschiedliche Optionen in Bin und Timeline

  • Während mir im Export ab Timeline bei HQX Files z. B. auch 10 Bit HQX Alpha superfein zur Verfügung steht, wird beim Umwandeln ab Bin nur HQX online, was aber nur die halbe Datenrate ist, angeboten. Ist das irgendwo konfigurierbar und wenn nicht, wie wandle ich mehrere Clips nach 10 Bit HQX Alpha superfein?


    Ich weiß, ich kann Fragen stellen... :rolleyes:

  • Bevor ich nichts mache, würde ich vorerst die Clips mit dem Offlinetool umwandeln, dort gibts auch superfine.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Im User Account einloggen .. und dann.. follow me ... ^^




    ReadMe ... auch runterladen ...speichern
    ist die einzige verfügbare Anleitung zur Bedienung


    [quote] Teilauszug aus der ReadMe ... betreff: Spezifikationen


    18.Specification
    -Input Format
    AVCHD/H.264
    Stream: MPEG4 AVC/MVC TTS/TS (divided file is supported) MP4/MOV
    Audio : AC3/MPEG1 Layer2/MPEG2 4ch/LPCM(2ch 48KHz 16bit)/AAC
    Data : RecDate/RecTime/TimeCode
    MPEG1/2
    Stream: MPEG ES/SS/PS/TS/TTS/HDV(HD1/HD2)
    Audio : MPEG1 Layer2/MPEG2 4ch/AC3/LPCM(2ch 48KHz 16bit)/AAC
    Data : RecDate/RecTime/TimeCode(HDV only)
    AVI
    Stream: HQ/HQX/YUY2/UYVY AVI
    Audio : LPCM
    Data : RecDate/RecTime/TimeCode(HQ/HQX only)


    -Output Format
    AVI
    Stream: HQ/HQX AVI
    Audio : LPCM
    Data : RecDate/RecTime/TimeCode
    MPEG
    Stream: MPEG PS/HDV(HD1/HD2)
    Audio : MPEG1 Layer2/MPEG2 4ch/AC3
    Data : RecDate/RecTime/TimeCode(HDV only)
    AVCHD
    Stream: MPEG4 AVC TTS
    Audio : AC3/MPEG1 Layer2/MPEG2 4ch
    Data : RecDate/RecTime/TimeCode


    -Video Conversion Options
    Resolution
    352x240/288 352x480/576 704x480/576 720x480/576 720x486/576
    960x720 1280x720 1280x1080 1440x1080 1920x1080
    Aspect Ratio(SD)
    EC(4:3) LB(4:3) SQ(16:9)
    Field Order
    Top field first, Bottom field first, Progressive
    *Supports Motion adaptive IP conversion
    PullDown(MPEG2)
    over 60p/50p, over 60i/50i
    3D->2D
    Side by Side / L only / R only / L and R
    Resize mode
    Bilinear (Fast & Soft) / Area Average (Fast & Sharp) / Bicubic / Lanczos 2
    Lanczos 3 (Hi-Quality & Soft) / Lanczos 3 (Hi-Quality & Balanced)
    Lanczos 3 (Hi-Quality & Sharp)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem dieses "Tool" AVCHD2HQ ....nicht direkt mit Edius-UI zusammenhängt
    sondern ein kleines, aber mächtiges "Umsonst -Zusatz-Tool" ist
    hier mal eine Abbildung der Tooloberfläche und ihrer (logischen) Zusammenhänge


    click aufs Bild = Originakgröße + Brrowser gaaaanz aufzoomen...


    das Tool frisst ja nicht nur AVCHD ... wie der Name vermuten lassen würde ... siehe ReadMe


    es übernimmt (bildet neu nach) per "Inherit folder structure" die kompletten Ordnerverzeichnisse des Quellmaterials
    bei der Ausgabe ins Zielformat wiederum nach.


    Bedeutet im Klartext: Qeuelldateien (i.e. name.m2ts) in einer nach Cam_1 bis Cam_4 verschachtelten Ordnerstruktur
    werden bei der Ausgabe ins Zielformat (i.e. name.avi) in einer gleichnamigen + gleichartig verschachtelten Ordnerstruktur ausgegeben.


    Bitratenangaben (Custom Settings) in den >pull-down< Feldern sind mit Zwischenwerten überschreibbar


    Achtung:
    von derTooloberfläche aus, sind keine "Neuen Ordner" anlegbar.
    dies sollte (wenn gewünscht/benötigt) vorher im Explorer erfolgen.


    Frisst auch mehrere gemeinsam markierte Files in einem Rutsch, dann aber auf Überhitzung achten
    denn je nach Setting geht die Auslastung konstant auf 98% der CPU Leistung ... wenn kein anderer "Flaschenhals" vorliegt
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Full service here... :)


    Das Tool ist komfortabel aaaaber:


    Es tut ( eigentlich richtiger Weise ) genau das, was ich im Grasvalley Forum bei Edius moniert habe. Es interpretiert das "Full Range Flag" von GH3 Files korrekt, mappt die Clips also auf 0-255. Damit gibt es zufällig auch den Beweis, dass das drüben zu dieser Frage eingeschaltete QA-Team sich irrt. Da Edius das Flag leider ignoriert, habe ich mein System auf einen rec 709 Broadcast-Edius-Workflow abgestimmt mit der Folge, dass nun 0-255er Videos clippen, bzw. erst umgemappt werden müssten. X(


    Das Tool und Edius entstammen offensichtlich zwei verschiedenen Entwicklungsansätzen.


    ps.
    "Meine" Rechner kriegen prinzipiell ein 24h Burn-In mit Prime95. Die können 100% wochenlang am Stück. ;)

  • Fragen:
    1. Gibt es da schon was neueres oder einen anderen Weg?
    2. Clip Umwandeln Prozedere mit EDIUS X funktioniert bei ca. 850 Clips in der BIN nur zum Teil!
    Bei einer Erstauswahl von 200 UHD Clips (DJI) erfolgt die Umwandlung in HQX online noch. Bei Auswahl weitere Clips können nur mehr ca. 5 Clips zur Batchumwandlung erfolgreich ausgewählt werden. Auch nach einem EDIUS X Neustart ändert sich dieses nicht! So ist das ganze also leider nicht brauchbar!
    Auslastung lt. Taskmanager: CPU ca. 100%; GPU 0 ca. 80%; GPU 1 10%
    3. Gibt es in EDIUS10 ein anderes Prozedere um eine große Anzahl von Clips einfach in ein hochwertiges HQX-File zu wandeln .


    Danke!

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS