Crash mit Layouter - Problemursache gefunden

  • Hallo:


    Mein Bekannter arbeitet mit Neo 3.55 auf einem Win-8.1-Laptop/Notebook (neueste Updates jeweils eingespielt).
    Der Laptop/Notebook hat 8 GB RAM und der Prozessor 2,7 GHz.


    Der Crash tritt unter folgender Konstellation auf:


    Er hat ein "PiP-Fenster" definiert (4 Clips zu je 50% Skalierung in den entsprechenden 4 REC-Ecken positioniert und als fünften Clip einen Titel drübergelegt (weißes Kreuz) ). Muster siehe Bild.
    Wenn er nun den Layouter aufruft, um eine Modifikation an dem "PiP-Fenster" vorzunehmen, stürzt Edius mit der Meldung "Edius funktioniert nicht mehr" ab und erzeugt einen entsprechenden Report.


    Das Problem tritt nicht auf, wenn er das Projekt auf seinem Win/64-PC bearbeitet.


    Da ich selbst NEO-3.55 nicht benutze, ist er mit zwei Fragen an mich herangetreten:


    1) An wen kann er den Crashreport senden? (MMM ??)


    2) Was soll er tun, um keinen Crash zu bekommen ?


    Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine gute Idee dazu.
    Gruß kurt

    • Offizieller Beitrag

    hallo Kurt

    Zitat

    1) An wen kann er den Crashreport senden? (MMM ??)


    Aufheben ... sonst (zum momentanen Zeitpunkt gar nichts)


    Aufheben = Aus den heutigen temp. ( IIRC... versteckten) Ordner
    verschieben in einen beliebigen sichtbaren "irgendwo wo ich es wiederfinde" Ordner


    IIRC... ist im Dateinamen ja das Ereignisdatum enthalten, somit ist auch ein Umbenennen nicht wirklich notwendig.


    zum geeigeneten Zeitpunkt, und bei Bedarf .... wird dieser Crash-Report dann angefragt.


    Zur Problemfrage / Nachbildung fehlen noch Informationen
    die 4 PIP ... liegen VA oder V Spuren ???


    der darübergelegte "Kreuztitel" ... V spur oder VA Spur ... oder gar die "altmodische - legacy" Titelspur ??


    Zitat

    um eine Modifikation an dem "PiP-Fenster" vorzunehmen,


    an welchem PiP erfolgt die Modifikation .... welche Modifikation eigentlich ??
    freeze erfolgt bei jedem ... egal bei welchem ??


    Prinziiell ... abspielen kann er (vor der "crash-Modifikation) die Summe 5 Tracks ?? ...am 2,7 GHz Notebook ??


    Zitat

    Das Problem tritt nicht auf, wenn er das Projekt auf seinem Win/64-PC bearbeitet.


    sicherlich mal Untgerschied im OS ... aber ist sein win_7 PC ditto so schmalbrüstig wie das Notebook ??
    um klar auf das OS rückschließen zu können ??


    wie lange wurde auf "Rückkehr" von Edius gewartet ??
    Oft erscheint die Meldung (gerade auf schmalbrüstigen PC's ) zu früh, incl der crahs-report Frage.
    und Edius fängt sich nach hmmmm sage mal ~ 5 Minuten, wiederum ...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2:


    Hier die zusätzlichen Informationen:


    1) Die 4 PIP liegen in VA- oder V-Spuren ?
    Die unterste Spur ist VA , die 4 darüberliegenden sind V-Spuren, inklusive der obersten Spur, in der sich der Titel "Fensterkreuz" befindet.
    Siehe Bild-1.


    2) Der darübergelegte "Kreuztitel" liegt in V-Spur oder VA-Spur ... oder gar die "altmodische - legacy" Titelspur ?
    Liegt in der obersten V-Spur. Eine T-Spur ist aber vorhanden. Siehe Bild-1.


    3) An welchem PiP erfolgt die Modifikation via Layouter ?
    In allen 4 PiP’s wurde mittels Layouter der "Strech"- Wert von 100 auf 20,7% gesetzt.
    4) Welche Modifikation wird eigentlich durchgeführt ?
    Siehe 3).


    5) Freeze erfolgt nur bei bestimmtem Clip oder egal bei welchem ?
    Meistens im 4. Quadranten (rechts unten).


    6) Können vor der "crash-Modifikation" die 5 Spuren gemeinsam abgespielt werden ohne Absturz (am 2,7 GHz Notebook) ?
    Das Abspielen der modifizierten PiP’s (alle 4 Fotos im "Fensterkreuz" – alle 4 Quadranten sichtbar) erfolgt nur stark zeitverzögert.
    Manchmal waren auch ganz triviale Aktionen in der Timeline stark zeitverzögert bzw. wurden gar nicht durchgeführt – dann wurde Edius neu gestartet, dann gings wieder.


    7) Aber ist sein win_7 PC genauso "schmalbrüstig" wie das Notebook (um klar auf das OS rückschließen zu können) ?
    WIN7/64-PC: Quattro Prozessor 4x 3,4 GHz (hatte noch nie Probleme: Win7, Edius Neo 3.0). Ist leistungsfähiger als das Notebook (siehe Bild Sysinfo).


    8) Wie lange wurde auf "Rückkehr" von Edius gewartet ? Oft erscheint die Meldung (gerade auf schmalbrüstigen PC's ) zu früh, incl der crahs-report Frage und Edius fängt sich nach - sagen wir mal ~ 5 Minuten, wiederum.
    Nach Erscheinen der Meldung ‘Edius reagiert nicht mehr’, Option ‘Programm beenden’, wurde Edius beendet. Es erschien dann immer die Meldung, ob ein Systemreport erstellt werden soll; wurde meistens verneint,
    Edius bzw. das Notebook neu gestartet und dann gings wieder eine Weile weiter. Hat "also manchmal schon ein wenig gewartet, ob sich Edius fängt".


    Abschliessend: Beim Filmschneiden von AVCHD-Material hatte er auch mit dem Notebook noch nie Probleme.


    Kurt

  • Hallo Christian:

    Laut Screenshot bestehen die PiPs aus Standbildern? Welcher Dateityp? Auflösung? Dpi?


    Vielkeicht einmal Quicktime neu installieren?

    Der Screenshot ist nur ein Muster (von mir), um anzudeuten, was mit "Fensterkreuz" gemeint ist.
    Ca 800 Fotos (Canon Spiegelreflex 400D;Format 4:3, Bildgrösse: 3648x2736, 4-5 MB pro Bild), JPEG
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kurt, wenn es an den Bildern liegen könnte, dann würde ich mal probieren die Bilder als Videos zu rendern. Da Du einige Adobe-Produkte hast (vielleicht auch den Media-Encoder), kannst Du versuchen jedes Bild/Standbild in ein HQX zu wandeln. Der Media-Encoder macht das ja als Batch.


    Ich habe es noch nicht probiert, aber vielleicht kannst Du die Videos als .JPG ausgeben (schon als Video, aber mit "falscher Endung"), damit sie in Edius an ihrer bisherigen Position unter altem Namen akzeptiert werden. Wenn der Dateiheader dann erkennt, dass es sich um ein Video handelt, sollte die Verarbeitung dennoch funktionieren.


    Einfacher ginge das natürlich mit dem Procoder3, wo man direkt die Eingabeclips zu einem bestimmten Ausgabeformat wandeln kann, ohne jeden einzelnen Clip anpacken zu müssen.

  • Problemursache gefunden:


    Es lag am WIN-8.1.
    Auf dem NB war auch WIN-7 in einer Partition installiert. Dort lief das Projekt (mit allen 800 JPEGs) "wie geschmiert".
    Danke für die Unterstützung bei der Problemeingrenzung !!!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio