h.264 ruckelt (eine Frage des Level ???)

  • Hallo


    Nun habe ich mit den Procoder 3 einen Film aus Edius heraus nach h.264 transcodiert.


    Einstellung : 1920x1080 / 16:9 / Frame 25 / VBR 2pass Video 17000 Max 20000 / Profil High / Level 4.1 / Entropy CABAC


    Nun spielt der Film aber nur auf Rechnern mit den Cyberlink Code (ab 7.3). Mit meinen MediaPC und denen eines Freundes bringe ich keinen Player dazu den Film abzuspielen.
    Der ZoomPlayer meldet das er etwas im Code nicht lesen kann. Mediaplayer meldet das kein passenden Code gefunden wird.
    Das auf den Mediaplayer installierte Programm (DVBViewer , Mediaportal) spielt zwar den Film, aber nur mit extremen Aussetzern.
    Komisch ist das HDTV und Aufnahmen von DiscoveryHD von allen Playern ohne Probleme wiedergegeben werden.


    Nun meine Fragen :


    Hat das etwas mit den Level zu tun ? Da gibt es ja 4.0 bis 5.1 .
    Wie ich hier gelesen habe : tu Ilmenau (HD)TV ändert sich ja das Sampling. Bei 4.0 ist es 4.2.0 und bei 4.1 ist es 4.2.2
    Das ist natürlich für mich als Amateur nicht so leicht zu verstehen. Aber was machen die Level bis 5.1. Gibt es darüber imformative Internetseiten ?


    Mit welchen Presets transcodieren den DiscoveryHD oder Premiere ihre Filme ? Weis das jemand ?
    Die Bitraten gehen ja bei Discovery auch bis 19000 und das Bild ist perfekt.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Hallo Heiko,


    ich persönlich kenne zum (ruckelfreien) Abspielen von h264- Dateien nur den Cyberlink PowerDVD. Es gibt da zwar noch andere Player, aber so weit man davon gelesen oder gehört hat, schaffen diese es nicht die Dateien ruckelfrei abzuspielen.


    Zu beachten ist hierbei allerdings ganz besonders die Hardware - Ausstattung des Rechners, da h264 schon sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellt und hierbei insbesondere zu empfehlen ist, dass man eine Graphikkarte mit Decoding - Unterstützung benutzt (z.B. Radeon HD2600).


    Die Einstellung des Levels macht beim Procoder ausserdem etwas aus, wie ich vor kurzem einmal bei einem Test feststellen konnte, allerdings nur, wenn man diese Einstellung hochsetzt. Level 4.1 ist die Defualt - Einstellung und sollte eigentlich (bei entsprechender Hardware und entsprechender Software) ruckelfrei spielen (macht sie jedenfalls bei mir). Wie ich bei meinem Test feststellen konnte geht nicht nur die Encoding - Zeit extrem hoch, wenn man den Level zum Beispiel auf 5 setzt (ca. 5 - 10 fache Zeit), sondern die Videos spielen nur noch mit einem extremen Ruckeln (ca. alle 3 - 4 sec ein Bild).


    Die Bitraten meiner Aufnahmen gehen (ruckelfrei) hoch bis auf 18 und bis ca. 20 Mbit/s (Aufnahmen meiner FX1, nach Konvertierung nach h264, VBR, 2-pass).


    In Bezug auf die einzelnen Parameter für die Konvertierung nach h264 (Level, Profile, etc.) bin ich auch noch auf der Suche nach guten und detaillierten Informationen. Vielleicht hat ja da einer der Spezialisten hier im Forum eine gute Quelle?


    Viele Grüsse


    Hubby

  • Hi,


    hier sind einige - sehr gute - Einstellungen. Level und Profil kann man natürlich ändern ... Mit meinem P4/2,66Ghz Notebook kann ich die Dateien - mit VLC - ohne Probleme abspielen.


    Gr. I.