Chroma Key

  • Hallo,


    für meinen nächsten Film möchte ich den klassischen, allgemein bekannten James Bond Vorspann verwenden.


    Ich konnte mir eine Green Screen Vorlage bei Youtube downloaden (http://www.youtube.com/watch?v=4X882Hgu-6k) und auf die Videospur legen. Wenn ich jetzt den Chroma Key Filter einsetze, wird das GRÜN durchsichtig und mein dahinter liegender Film wird sichtbar. Ist einfach und klar und verstehe sogar ich. Jetzt schießt aber 007 in Richtung Kamera und von oben nach unten läuft Blut über das gesamte Bild und damit ist der Effekt dahin. Ich weiß nicht, wie ich es hinkriege, das mein Video trotzdem in dem Kreis (hinter dem Blut) sichtbar bleibt. Wende ich den Chroma Filter auf das Blut (rot) an ist ja der Kreis nicht mehr durchsichtig.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es hat jemand einen Tipp für mich.


    Vielen Dank


    defenyel

  • Gegebenenfalls musst du mit mehreren Videospuren arbeiten bzw. die Vorlage in mehreren Sequenzen bearbeiten.


    Ich würde die einzelnen Bildbestandteile Pistolenlauf, grüner Kreis, Blut und grüner Kreis mit Blut einzeln bearbeiten und hinterher wieder übereinanderlegen. Wahrscheinlich muss auch noch eine Maske mit Keyframes gesteuert darüber gelegt werden, damit man die einzelnen Bildkomponenten einzeln nutzen und übereinanderlegen kann.


    Besser wären im Grunde zwei Vorlagen, nämlich einmal der Lauf mit dem grünen Punkt und zweitens das verlaufende Blut. Dann könnte man beides einzeln zusammenfügen. So zusammen ist es leider etwas komplizierter, da das Blut mit dem grünen Hintergrund nicht immer die Gleiche Farbmischung an den Rändern hat.

  • In den Einstellungen des Chromakeys gibt es eine Schaltfläche "Details".
    Wenn du die anklickst, kommen noch weitere Einstellmöglichkeiten zum Vorschein.
    Dort musst du unter "Chroma" mit "Basis" und "Bereich" etwas spielen.
    Eine Einstellung Basis>512 und Chroma>51 bringt z.B. das Blut noch etwas zur Ansicht.
    Wenn du das weniger oder stärker haben willst > eben austesten welche Einstellung am besten passt.


    Hoffe,ich konnte das halbwegs erklären.... :)

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...