Clip in Timeline einfügen - aus Player

  • Hallo,


    im Player-Fenster befinden sich (bei mir) rechts von der Mitte die beiden Clip-Einfügen-Buttons, leider ausgegraut, so dass ich sie nicht verwenden kann. Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Buttons aktivieren kann? Mit dem Rechte-Maustaste-Menü aus dem Bin-Fenster funktioniert es allerdings einwandfrei, schneller ginge es aber mit den Buttons.


    Viele Grüße,


    Bea

  • Hallo:


    Siehe Bild: Ist der V-Knopf aktiviert?
    Wenn nicht, wurde dem Edius damit mitgeteilt, dass man kein Video in die Timeline übertragen möchte - und daher graut Edius die entsprechenden Buttons aus.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kannst Du ein Bild der Situation anhängen (Player, Timeline mit linkem Teil zu sehen) - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Bea,


    Du meinst sicher den Einfügen / Überschreiben Modus, das sieht bei mir etwas anders aus und zwar kannst Du den mit der Einfg. Taste ein und ausschalten oder draufklicken. Ist der Pfeil blau, ist er aktiv, ist der Pfeil rot, dann deaktiv.
    Normalerweise dürfte der nicht ausgegraut sein. Mit welcher Edius Version arbeitest Du, hast nichts im Profil stehen ?


    Siehe hier:

  • Hallo Bea:


    Bisher konnte ich Dein Problem nicht nachvollziehen.
    Hast Du das allerletzte Update für 7.31 (2939; von Juli) eingespielt ?


    @Herbie:
    Die von Dir genannte Schaltfläche/Ikon im TL-Header ist bei Bea - interessanterweise - OK (wie das Bild zeigt).
    Bloß die Schaltflächen im Player sind ausgegraut.
    Seltsam, konnte bisher nirgends was finden, um dies zu erreichen (alle Menüs durchprobiert, alle Settings angesehen,... ICH brings nicht hin, dass im TL-Header die Schaltfläche OK ist und die Schaltflächen im Player ausgegraut)


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bloß die Schaltflächen im Player sind ausgegraut

    was ich merkwürdig finde ist, daß bei Bea beide Schalflächen im Player stehen, bei mir steht da nur eine, ich kann auch nur eine dorthin importieren und die ist entweder aktiv (durchbrochene Linie mit blauem Dreieck nach unten) oder deaktiv (durchgehende Linie mit orangenem Dreieck nach unten), aber wie gesagt, NUR EINE Schaltfläche.

  • Hallo Herbie:

    ich kann auch nur eine dorthin importieren

    Ich hänge zwei Bilder an, wie das bei mir aussieht.
    Es müssen zwei Buttons vorhanden sein (ein roter und ein blauer), die Du - für den Player - nach rechts ziehen kannst.
    Gruß kurt

    • Offizieller Beitrag

    hallo Bea ..... erstmal willkommen an "board" :)


    Zitat


    kpot11 schrieb:
    Hast Du das allerletzte Update für 7.31 (2939; von Juli) eingespielt ?


    Vermutlich nicht ... schaut Imho nach dem bekannten "Playerfenster inaktiv" aus ....


    siehe Version 7.31 Clip bei mehrfach Nutzung / keine In-Out Punkte im Playerfenster [gelöst > workaround per Playersetting]


    Herbie schrieb vollkommen zu Recht

    Zitat

    Mit welcher Edius Version arbeitest Du, hast nichts im Profil stehen ?


    Hier ist es üblich sein Profil, auszufüllen,
    mit den nötigen PC Daten
    Betriebsystem
    genaue verwendete Edius Version
    verwendete Plug-Ins


    bei einer Problemanfrage, sollten die notwendigen Grundinformationen
    wie die genaue verwendete Ediusversion auch gleich in der Anfrage ersichtlcih sein.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Bea:


    Stell bitte einen Screenshot von Deinen Einstellungen lt. Bild zur Verfügung:


    // Einstellungen > Benutzereinstellungen > Benutzerschnittstelle > Schaltflächen


    Bitte darauf achten, dass die im Bild gezeigten (roten Pfeile) Auswahlkriterien eingestellt sind !!
    Vielleicht sehe ich dann weiter.
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio


  • Hallo zusammen,


    leider haben Eure Vorschläge (Update auf neueste Version, "Playerfenster inaktiv") keine Wirkung gezeigt. Bei den Benutzereinstellungen ist mir sonst auch nichts aufgefallen, was etwas bringen könnte.


    Gruß,
    Bea


    P.S.: Profil habe ich ausgefüllt. Sorry dass ich nicht daran gedacht hatte.

  • Hallo bea:


    Sieht alles OK aus (ist es aber offensichtlich nicht). Bei mir fkt das problemlos - finde aber keinen Unterschied .
    Kommt für Dich eine Neuinstallation von Edius-7.31 in Frage ??
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nee Kurt,


    zur Neuinstallation hab ich wirklich keine Lust, da ja sonst soweit alles funktioniert. Alternative: wenn ich den Clip per Drag-and-Drop aus dem Player-Fenster in die Timeline ziehe, gibt es ja keine Probleme.


    Vielen Dank für Eure Tipps,
    Bea

  • Hallo Bea:

    Nee Kurt,


    zur Neuinstallation hab ich wirklich keine Lust, da ja sonst soweit alles funktioniert. Alternative: wenn ich den Clip per Drag-and-Drop aus dem Player-Fenster in die Timeline ziehe, gibt es ja keine Probleme.


    Vielen Dank für Eure Tipps,
    Bea

    Alles klar. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee, woran das Problem liegen könnte.
    PS: Wenn Du mit Tastaturkürzel arbeitest, hast Du noch eine Alternative (falls diese funktionieren): ß für Einfügen, ´ (rechts neben ß) für Überschreiben.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio