EDIUS 7.40 startet nicht. "Activation failed ... AppMaintainer "

  • Kurz zur Historie und sonst. Daten:


    - Win 8.1


    - Seit ein paar Monaten habe ich beim Rechnerstart die Meldung "AppMaintainer.exe kann nicht gestartet werden". EDIUS hat aber bis Version 7.32 ohne Störungen gelaufen.


    - Nach dem Update auf 7.40 startet EDIUS nicht mehr. Meldung "Activation failed ... License Manager-Version ist nicht die neueste Version. Führen Sie eine Aktualisierung auf die neueste Version durch. Error 3.22AB0.4EEE"


    - Zur Behebung des Problems habe ich EDIUS mehrfach deinstalliert und mit dem kompletten 7.40 Paket (EDIUS_7.40_4884_DL_Setup.exe) neu installiert. Außerdem zwischendurch die Grass Valley Ordner unter Program Files (x86), ProgramData und Programme gelöscht. Zusätzlich versuchsweise nur für "mich" oder "alle User" installiert.


    Hat leider alles nichts gebracht. Da ich 2 EDIUS Lizenzen auf 2 PCs habe, stehe ich nicht komplett auf dem Schlauch. Die 2. Installation (unter Win 7) werde ich natürlich nicht updaten.


    Aber wie sieht die Lösung des Problems aus?


    Vielen Dank für Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    hallo ...Harald


    Haben sie einen Virenscanner laufen ?? ... welchen ?? ... eventuell "AVAST" ??


    Forumssuche mit: AppMaintainer.exe => Version 7.30 Fehlermeldung "AppMaintainer kann nicht gestartet werden"


    Betreff:

    Zitat

    Seit ein paar Monaten habe ich beim Rechnerstart die Meldung "AppMaintainer.exe kann nicht gestartet werden".


    diese Meldung hätten sie eigentlich beachten sollen ..... da geht es um den "Lizenzmanager"..... :nick:


    Hier haben sie einen Überblick, betreffend "Lizenzmanager"
    Version 6.53 NEUE OFFLINE AKTIVIERUNG / DEAKTIVIERUNG FÜR EDIUS 6.53 und NEO 3.53
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Haben sie einen Virenscanner laufen ?? ... welchen ?? ... eventuell "AVAST" ??


    Forumssuche mit: AppMaintainer.exe => Version 7.30 Fehlermeldung "AppMaintainer kann nicht gestartet werden"

    Diesen Thread hatte ich auch schon gelesen (und wohl nichts für mich verwertbares darin entdeckt). Deshalb auch mein Hinweis auf den AppMaintainer. Der Virenscanner auf dem betroffenen PC ist der Windows Defender von Microsoft.


    Die Offline Lizenzübertragung kann ich nicht einsetzen, da der "license manager" auf dem betroffenen PC ja nicht läuft? Scheint mir doch so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Diesen Thread Version 7.30 Fehlermeldung "AppMaintainer kann nicht gestartet werden" hatte ich auch schon gelesen (und wohl nichts für mich verwertbares darin entdeckt)


    sie haben diesem Thread NICHT entnommen, dass mit 90% Wahrscheinlichkeit ihr "license manager" zerschossen wurde ??
    dass alle bisher bekannten Ursachen (national / international) auf Virenscanner beruhen??
    (bzw. auf Virenscanner ohne vom Anwender eingepflegte Ausnahmeregeln beruhen )


    Download und verwenden sie (speziell bei Windows 8.1) entweder
    a) den " EDIUS Software v7.32b1724 Full Installer Released: 2014-10-02" ... zu finden unter Legacy Downloads
    b) den "EDIUS Software v7.40b4884 Full Installer Released: 2014-10-30" ... zu finden unter Updates
    während der Installation ... mal sicherheitshalber temporär ... ohne Internet ... ohne Virenscanner


    allfällig DVD-Styles zusätzlich / nachträglich downloaden und installieren
    7.4 Handbuch siehe Neue Handbücher zur Version 7.4 verfügbar


    Nach ihrem Umgang mit dem fehlendem "license manager" , der sich ja nicht nur bei jedem Edius Start gemeldet hat
    sondern ja auch als Icon in der Taskleiste vermutlich gefehlt haben muss


    Bitte VORHER nochmals Thread NEUE OFFLINE AKTIVIERUNG / DEAKTIVIERUNG FÜR EDIUS 6.53 und NEO 3.53
    durchlesen und beachten, speziell die Frage => Wieviel von ihren ehemals max. 3 Copies Left (Frei) sind nun noch immer unter > Left (Frei)< angezeigt ??



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe jetzt folgendes durchgeführt:


    - Deinstallation von EDIUS und Codec Option 7.40
    - Neustart


    - Löschen der Grass Valley Ordner unter Program Files (x86), ProgramData und Programm.
    - Neustart


    - Deaktivierung von Windows Defender und Windows-Firewall. Ausschalten der Internetverbindung.
    - Ausführen von EDIUS_7.40_4884_DL_Setup.exe mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen".
    - Neustart.


    Leider ist alles gleich wie im Eingangspost beschrieben:
    - Beim Rechnerstart gibt es die Meldung "AppMaintainer.exe kann nicht gestartet werden".
    - Beim Startversuch von EDIUS gibt es die Meldung "Activation failed ... License Manager-Version ist nicht die
    neueste Version. Führen Sie eine Aktualisierung auf die neueste Version
    durch. Error 3.22AB0.4EEE".


    Das Problem hat also wohl nichts mit dem Virenscanner zu tun. Die Meldung "AppMaintainer.exe kann nicht gestartet werden", die ich monatelang gesehen habe, verweist nicht auf EDIUS. Intuitiv ist zunächst nicht klar, dass das etwas mit EDIUS zu tun hat.
    Es hat auch nichts mit "verbrauchten" Lizenzen zu tun. Der GrassValley Server liefert für meine beiden Seriennummern jeweils "2 Copies Left".


    Also bin schlau als wie zuvor...

    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Harald:


    Als Du Edius exstalliert hast etc, hast Du Dich überzeugt, dass der LizenzManager ebenfalls verschwunden war (Systemsteuerung > ... > Programme und Funktionen) ?
    Siehe Bild: Waren vor der Neuinstallation alle Edius-Files (rot umrandet) exstalliert ?
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ausführen von EDIUS_7.40_4884_DL_Setup.exe mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen".


    um reproduzierbar zu bleiben...


    wieviel MB hatte die verwendete EDIUS_7.40_4884_DL_Setup.exe ??
    haben sie ein Icon des >GV License Managers< in der Taskleiste ??
    ist der >GV License Managers< vorhanden unter Startmenü > alle Programme > Grass Valley ??
    wenn ja, was zeigt er an ??


    eine Meldung betreffen "Visual C++ " gab es irgendwann ??
    DirectX ... wurde angehakt bei der Installationsabfrage??


    der "versteckte" Ordner > C / Benuter / benutzername / AppData / Local / Temp
    wurde auch geleert ??


    Zitat

    uninstall EDIUS and reboot
    empty hidden temp folder in app data, local
    download the full installer (not the update) of 7.3 and install
    __________________
    Anton Strauss

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Als Du Edius exstalliert hast etc, hast Du Dich überzeugt, dass der LizenzManager ebenfalls verschwunden war (Systemsteuerung > ... > Programme und Funktionen) ?
    Siehe Bild: Waren vor der Neuinstallation alle Edius-Files (rot umrandet) exstalliert ?
    kurt

    Ich bin nicht sicher, ob der LizenzManager vor dem ersten Update überhaupt in der Liste vorkam. Vor der kompletten Neuinstallation von EDIUS war er jedenfalls nicht in der LIste. Nach der Installation auch nicht.


    In der Übersicht aller Programme (Win 8.1) gibt es nach der Installation ein "serial number registration" Icon. Wenn ich dieses aufrufe, kommt der bekannte AppMaintainer.exe Anwendungsfehler.

  • wieviel MB hatte die verwendete EDIUS_7.40_4884_DL_Setup.exe ??
    haben sie ein Icon des >GV License Managers< in der Taskleiste ??
    ist der >GV License Managers< vorhanden unter Startmenü > alle Programme > Grass Valley ??
    wenn ja, was zeigt er an ??

    494 MB.
    Nein.
    Nein. In der Übersicht aller Programme (Win 8.1) gibt es nach der Installation
    ein "serial number registration" Icon. Wenn ich dieses aufrufe, kommt
    der bekannte AppMaintainer.exe Anwendungsfehler.

    eine Meldung betreffen "Visual C++ " gab es irgendwann ??
    DirectX ... wurde angehakt bei der Installationsabfrage??

    Ja, ist länger her. War wohl etwas mit einem 32/64 Bit Problem. Hier bin ich unsicher.
    Mal ja mal nein, habe dadurch keinen Unterschied festgestellt.

    der "versteckte" Ordner > C / Benuter / benutzername / AppData / Local / Temp
    wurde auch geleert ??

    Ja, mit der Windows Bereinigungsfunktion. Habe gerade noch mal fast komplett gelöscht -> hat keinen Einfluss auf das Problem.



    Ich stelle gerade fest, dass sich EDIUS_7.32_1724_DL_Setup.exe nicht korrekt neu installieren lässt -> gleiches Fehlerbild was die AppMaintainer.exe Meldung angeht. Ansonsten scheint es zu laufen. Ich habe jetzt also scheinbar den Stand von vor dem Updateversuch auf 7.40.

    Gruß
    Harald

    3 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

    • Offizieller Beitrag

    Suche nach AppMaintainer.exe => auf meinen PC ergibt nur ein Ergebnis
    =>und das einzige Ergebnis steht unmittelbar in Zusammenhang mit Edius / License Manager


    click aufs Bild = Originalauflösung



    Wenn ich (wie ein Virenscanner Ereignis etc.) diese AppMaintainer.exe aus dem nachfolgendem Ordner entferne / verlagere
    quasi wie zur "Quarantäne" auf dem Ordner auf Desktop verschiebe,


    click aufs Bild = Originalauflösung


    habe ich bereits beim nächsten Windows Neustart nach folgende Meldung, obwohl Edius selbst noch funktioniert
    ausgenommen natürlich alle Lizenzmanager Optionen....



    Deinstalliern sie ihren (imho zerschossenen) Lizenzmanager .. über Systemsteuerung => siehe screenshot von "kurt"
    danach Kontrolle im x86 Programmordner


    Temp-Ordner etc. bereinigen
    Installation gleich mit dem v7.40b4884 Full Installer (494 MB)


    Damit sollten sie wiederum zu einem funktionsfähigem License Manager kommen, der entweder
    a) den 7.0 Aktivierungseintrag im MBR von selbst findet
    b) eine ersatzweise Aktivierung aus ihren "2 Copies left" erlaubt


    Egalisierung dieser ersatzweisen Aktivierung ist kein Problem .. sofern es nicht innerhalb von 3 h erfolgen muß...


    einen Einsatz / Ersatz der "AppMaintainer.exe" ...beruhend auf der win_7 "AppMaintainer.exe" aus dem anderen PC
    würde ich NICHT empfehlen .... wegen win_7 <> win_8
    und vor allem wegen >Ja, mit der Windows Bereinigungsfunktion. Habe gerade noch mal fast komplett gelöscht


    PS... Bilder / screenshots können sie mittels "Dateianhänge" => rechts von "Smilies" einfach hochladen.
    erleichtert oftmals die Problemklärung wesentlich.... welche Meldung denn genau ansteht etc. etc.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • In so einem Fall, nach so viel investierter Zeit wäre es eher angebracht, ein altes, funktionierendes IMAGE zurückzuspielen.
    Gibt es aber scheinbar nicht!?

    Habe gerade noch mal fast komplett gelöscht


    da hilft wohl nur noch die Registry scannen:


    1. Image erstellen (sollte man immer machen, wenn man in die Registry eingreift)
    2. EDIUS nochmals zu deinstallieren
    3. die Registry zu durchsuchen und ALLES zu GV, EDIUS etc. gehörige manuell zu löschen
    4. Neuinstallation.
    5. Wenn es funktioniert -> IMAGE erstellen


    IMAGE, nur wer das Abenteuer bzw. das Risiko liebt und darauf baut, das Forum wird schon helfe, macht kein IMAGE von seiner funktionierenden Installation.
    Ist doch keine Hexerei und zur Not kann man auch die Windows eigene Sicherung benutzen ?(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Deinstalliern sie ihren (imho zerschossenen) Lizenzmanager .. über Systemsteuerung => siehe screenshot von "kurt"
    danach Kontrolle im x86 Programmordner

    Den gibt es bei mir ja nicht, (wie oben gesagt). Das Directory mit AppMaintainer.exe existiert nach einer Neuinstallation scheinbar komplett, unter Programme und Features kommt dann aber der Lizenzmanager 2.40 nicht vor.


    Aber Danke für die vielen Bemühungen!

  • In so einem Fall, nach so viel investierter Zeit wäre es eher angebracht, ein altes, funktionierendes IMAGE zurückzuspielen.
    Gibt es aber scheinbar nicht!?

    Doch doch. Von den letzten 24 Monaten habe ich etwa 30 True Image Backups. Ab wann die AppMaintainer Warnung kam weiß ich aber nicht und ob das Problem nicht schon früher vorhanden war auch nicht.

    da hilft wohl nur noch die Registry scannen:

    Habe ich auch schon überlegt. Ist aber nicht ganz ungefährlich, wie ich aus "alten" Erfahrungen weiß.


    Zunächst bleibe ich mal bei EDIUS 7.32 - bis damit nicht mehr geht. Ich hatte auf die ripple marker gehofft. Man kann ja auch in den Clips markieren bevor man sie in der Timeline verwendet, was etwas umständlich ist aber ein ähnliches Ergebnis liefert.



    Jedenfalls vielen Dank an alle für die vielen Hilfebemühungen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Directory mit AppMaintainer.exe existiert nach einer Neuinstallation scheinbar komplett,
    unter Programme und Features kommt dann aber der Lizenzmanager 2.40 nicht vor.


    Unter der Annahme, unter win_8 schaut es nicht viel anders aus
    (was eventuell ein "hilfsbereiter / fortgeschrittener" 8.1 Anwender des Forums bestätigen könnte) ... :prost:


    Inhalt ist so komplett wie am screenshot, mit allen 3 Unterordnern (und deren jeweiligem Inhalt) ??


    oder fehlt etwas daraus ?? ... (was genau ? )

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • warum löscht du nicht die Registry Einträge und machst alles neu? Mach vorher ein Image und du gehst kein Risiko ein ....
    .... anders rätselst du ewig weiter

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Image: ... dauert ~ 20Min ...samt System-Reperaturdatenträger-DVD
    letzter Eintrag => http://www.videoproductions.co…windows8-performance.html + http://www.videoproductions.com.au/html/win7-restore.html


    Zitat

    To protect your C drive in case of failure, create a system image by using the legacy Win7 system image tool found in the control panel, System and Security,
    File History, at bottom left click System Image Backup, then follow these Win7 instructions (or use a third party image tool such as Acronics)


    Das ganzen Ordner "Grass Valley" löschen unter C: Programme (x86)
    Den Rest wie schon oben besprochen ...


    die Edius_7 Serial die auf dem beleidigtem win_8.1 System verwendet wird
    ist eine "full Version" (bzw. gleichwertige Crossgrade-Version) ...... oder eine "Upgrade von 6.5 - Version" ??


    Zitat

    Da kommen wir der Sache näher: Bei mir fehlen EDIUSLicenseAgent.bin und uninst.exe


    Diese Vergleiche / Feststellungen wären vermutlich auch per ihrem funktionierendem win_7 System möglich gewesen ... ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das ganzen Ordner "Grass Valley" löschen unter C: Programme (x86)

    Das habe ich, wie im Eingangspost beschrieben, ja schon hinter mir. Ich habe den Ordner unter Program Files (x86) jetzt noch einmal gelöscht und alle hierauf bezogenen Einträge (incl. AppMaintainer.exe) in der Registry gelöscht. Trotzdem bleibt das Grundproblem ohne für mich erkennbare Änderung erhalten.

    die Edius_7 Serial die auf dem beleidigtem win_8.1 System verwendet wird
    ist eine "full Version" (bzw. gleichwertige Crossgrade-Version) ...... oder eine "Upgrade von 6.5 - Version" ??

    Es handelt sich um ein Upgrade von Version 6 oder 6.x.


    Mag ja sein, dass das eigenartige Verhalten eine Spätfolge mehrerer SSD Fehler ist, die ich in der Vergangenheit hatte, incl einer Austausch-SSD. Ich hatte dann immer ein TrueImage Image eingespielt.


    Ein andere Schwierigkeit ist: Ich habe nicht die Zeit, stundenlang zu versuchen, EDIUS 7.40 zum Laufen zu bekommen. Deshalb muss es leider final bei der 7.32 bleiben. Evtl. bis zum nächsten Rechnerwechsel.


    Trotzdem vielen Dank für die umfangreichen Hilfebemühungen!

    • Offizieller Beitrag

    hallo Harald


    gelesen; Problem prinzipiell erkannt ....
    Aber das ist jetzt kein "dass müssen wir sofort und zwischen den Feiertagen lösen" Problem??


    Wer ist denn überhaupt ihr Händler gewesen für die 7.xx Versionen ??
    Info per PN genügt....


    mit feiertäglichem, freundlichen Gruß ... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle