DaVinci Resolve Lite 11.0 und .aaf Files

  • Hallo,


    ich habe da mal eine frage zu DaVinci Resolve Lite 11.0.


    Leider habe ich folgendes Problem bei Importieren von .AAF Datei in DaVinci Resolve Lite 11.0.
    Ich habe in Edius 7.4 2 Clips mit Export AAF erstellt . Ein Ordner mit den 2 Quick Time Dateien und ein Test.aaf wurden erstellt. Dann habe ich in Resolve den Ordner mit den beiden Quick Time Dateien zugewiesen und Resolve geschlossen und wieder neu gestartet. Im Media werden die beiden VideoClibs angezeigt . Dann haben ich beide VideoClibs mit „Add Folder to Media Pool „ zugewiesen.
    Jetzt geht es mit EDIT weiter. Dort wähle ich Import AFF/EDL/XML… aus, um die von Edius 7.4 erstellte Test.aaf einzuladen. Ich wähle dann die Test.aaf aus und bestätige mit „Open“. Ein neues Fenster geht auf „Load AAF…“ . Jetzt drücke ich „OK“ und es kommt eine Fehler Meldung „ 2 of 2 clips were not yet found“


    Und weiter komme ich jetzt nicht mehr. Bekommen immer wieder die gleiche Fehlermeldung.


    Hat da jemand einen Rat für mich was ich falsch mache ;(


    MfG


    Hübi

  • Hallo,


    welche Dateiendung bzw welche Dateien sind es (z.B. AvcHD geht überhaupt nicht). Versuche mal Canopus HQ Dateien zu verwenden.


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Achtung ...von dem Dokument EDIUS 7 & DaVinci Resolve AAF Workflow wurde mittlerweile der Link geändert


    neuer Link:
    www.grassvalley.com/docs/Appli…B-EN-AN_EDIUS_DaVinci.pdf.


    Video (englisch):
    Edius 7.31 roundtrip Davinci Resolve 11 workflow by using an AAF file
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Achtung ...von dem Dokument EDIUS 7 & DaVinci Resolve AAF Workflow wurde mittlerweile der Link geändert


    neuer Link: http://www.grassvalley.com/doc…B-EN-AN_EDIUS_DaVinci.pdf
    .



    Hallo,


    dieser Link führt leider ins "Leere".


    Gruß
    Rudolfo121


    Ergänzung:


    wie ich gerade sehe liegt das wohl daran, dass Grass Valley derzeit nicht zu erreichen ist (14:20 Uhr).


    Gruß
    Rudolfo121

    • Offizieller Beitrag

    sollte dermal nicht am Link selbst liegen ... vormittag funktionierte er noch


    Momentan ist ganz "grassvalley.com" offline bzw. nicht erreichbar.
    wie man an den neuen Produkseiten sehen kann (wenn sie wieder erreichbar sind)
    wird da drüben viel "umgebaut" momentan


    ob diese Ab / Umschaltung planmäßig erfolgte, oder als "Hoppalla" passierte ist mr nicht bekannt.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • der Link schaltet bei mir um auf edius.de und ist deshalb nicht erreichbar?:
    https://forum.edius.de/http://…B-EN-AN_EDIUS_DaVinci.pdf'


    sollte eigentlich so sein:
    http://www.grassvalley.com/doc…B-EN-AN_EDIUS_DaVinci.pdf

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    der Link schaltet bei mir um auf edius.de und ist deshalb nicht erreichbar


    sollte nur bei den "zitierten" Vervielfältigungen des Links auftreten....


    alles von "grassvalley.com" war temporär für eine 1/4h oder 1/2 h weg ... isse nun wiederum online
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Heinz


    Beim Exportieren von AAF werden die Video Clibs in .mov umgewandelt. Ich kann die umgewandelten Video Clib ohne Probleme einzeln in DaVinci Resolve Lite 11.0. rein holen und auch bearbeiten.


    Was nicht geht ist das die Clibs beim Importieren der .aaf Datei von DaVinci Resolve Lite 11.0. nicht gefunden werden. Und ich verstehe nicht warum?

  • Hallo hübi,
    mach bitte mal folgendes:
    1. Erstelle einen Ordner, meinetwegen TEST
    2. Gib einige Clips da hinein.
    3. Öffne Edius 7.3 oder 4
    5.Importiere diese Clips ev. bearbeiten
    6. Exportiere die aaf-Datei in den Ordner Test. (Einstellung 4 geändert.)
    7. Öffne Resolve, importiere aaf-Datei
    8. Bearbeite Clips
    9. Exportiere Clips in Grassvalley HQ(X)-Codec als Einzelclips(!) nach OrdnerTest.
    10. Gehe zurück auf Edit, exportiere aaf(Resolve)-Datei nach Ordner Test.
    11. Gehe zu Edius und importiere aaf(Resolve) Datei aus Test.


    Langer Rede kurzer sinn - alles mal in einen Ordner. Dann muß alles da sein. Wenn ok kannst du weiter testen.


    Gruß Heinz

  • Hall Heinz,


    hat leider auch nicht funktioniert die.mov Dateien werden bei Import von. aaf Resolve nicht gefunden.


    Ich haben jetzt mal die Videoclibs nicht in .mov sondern mal im .mp4 beim Export AAF umgewandelt und siehe da alles wird in Resolve gefunden.


    Warum das jetzt nicht mit den .mov Dateien geht bleibt mir ein Rätzel. Die .mov lagen im gleichen Ordner wie die .mp4 Clips.


    Muss man das verstehen ?(