Brennen von SD und HD Clips in 1440x1080 möglich?

  • ganz gleich wie ich die Projekteinstellungen mache: Es wird ein SD Projekt gebrannt in 726x576
    wie kann ich es ändern, daß SD hochskalliert wird?
    Oder ist das Versionsabhängig?
    Grüße
    Werner51

    • Offizieller Beitrag

    hallo Werner51


    die Frage kann man mit diesen Angaben imho nicht wirklich verstehen
    und damit auch nicht beantworten....


    Was sind die aktuellen Projekteinstellungen ?? .... 1440x1080 ??
    Was ist (gemischt ??) auf der timeline dieses Projektes?? ... 1440x1080 und 726x576 ??


    und aus diesem gemischten Material wollen sie eine HD-BluRay erstellen??


    wenn..obiges ..JA => dann im 1440x1080 Projekt den jeweiligen Layouter des jeweiligen SD-Clips zum hochskalieren verwenden.
    wird zwar fürchterlich aussehen ... aber das liegt nicht an Edius ...


    Meist wird SD-Material bei Verwendung in HD Projekten nur bis zu einer gewissen Mittelgröße aufgezoomt
    das ist logisch auch von der Qualität des Quellmaterial (SD Clips) abhängig
    (20.000 .- €uro professionelle Studio-Cam ... oder 900.- €uro Consumer-Cam)


    mit freundlichem Gruß .... mod_2.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Guten Abend Werner51,


    wenn..obiges ..JA => dann im 1440x1080 Projekt den jeweiligen Layouter des jeweiligen SD-Clips zum hochskalieren verwenden.
    wird zwar fürchterlich aussehen ... aber das liegt nicht an Edius ...


    Ähnliches habe ich bei meinen SD-Aufnahmen von VHS-Kassette folgendermaßen gelöst:
    Die Projekteinstellungen auch mit 1440x1080. Im Layouter die Bildgröße in der Höhe auf 720 beschränkt, die Breite 960 macht Edius automatisch.
    Damit wird das SD-Video weder vom TV noch von Edius voll hochskaliert, sondern mit schwarzen Rand ausgegeben.
    In diesen Fall oben und unten schwarzer Rand von 180 px, links und rechts mit 240 px.


    Bei den HD-clips die Einstellungen im Layouter nicht verändern, so lassen, damit es auf 1440x1080 bleibt.
    Damit werden die HD-Clips ohne Einschränkung und die SD-Clips nur etwas hochskaliert und mit schwarzen Hintergrund ausgegeben.
    Trifft das den Kern der Sache?
    Ob SD in 4:3 oder zu 16:9 vorliegen ist in Edius kein Problem, das Format über das Playerfenster überprüfen und gegebenfalls in den Clipeigenschaften korrigieren.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl () aus folgendem Grund: Clipeigenschaften

  • Wobei der Hintergrund nicht schwarz sein muß, er kann auch eine Textur haben oder gar animiert sein,
    der Phantasie sind in EDIUS keine Hrenzen gesetzt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wobei der Hintergrund nicht schwarz sein muß, er kann auch eine Textur haben oder gar animiert sein,
    der Phantasie sind in EDIUS keine Grenzen gesetzt.


    So ist es und betrifft auch die Anzahl der Pixel.
    Es müssen nicht die 720 px sein, bei guter SD-Qualität kann auch höher gegangen werden.
    Ich richte gerade mein zukünftiges Arbeitszimmer ein und kann z.Z. nicht bei meinen Layouter-Einstellungen und meinen Presets nachschauen.
    Beim Herunter- und Höhergehen treten immer wieder in Höhe und Breite ganze gerade Zahlen auf. Die Schrittweiten sind dabei immer gleich.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ich habe in meinen neuen Arbeitszimmer den Edius-Rechner in Betrieb genommen und einen interessanten Nachtrag in Upscaling mit Edius parat.


    wenn..obiges ..JA => dann im 1440x1080 Projekt den jeweiligen Layouter des jeweiligen SD-Clips zum hochskalieren verwenden.
    wird zwar fürchterlich aussehen ... aber das liegt nicht an Edius ...


    Ich habe von der Arbeitsplatte die Screenshots gemacht, es sind die Größen der Mpeg-Dateien und das Ergebnis unter Benutzung des Layouters sichtbar :
    Test Upscaling Edius_00 - Ansicht mit dem Explorer
    Test Upscaling Edius_01 - Ansicht Full-HD (1992 ZOJE )
    Test Upscaling Edius_02 - Ansicht unter der beschriebenen Nutzung des Layouters, begrenzte Hochskalierung und den Rest als schwarzen Rand (1992 ZOJE-2). Dies kommt bei der Qualität des Originals am besten zur Geltung.
    Die im Explorer im Bild 00 angezeigte 1992 ZOJE-3 ist das Ergebnis unter Beibehaltung der Original-Auflösung 720x576!


    Erkenntnis: Edius skaliert eigentlich nicht hoch, es wird nur die Info im Header geändert!
    In diesem Fall können es die neuen LED-TV besser als Edius, oder man versucht das Upscaling wie erwähnt mit Avisynth.

  • herzlichen Dank für Eure Bemühungen
    ich muß gestehen, daß ich mit der Unterscheidung Projekteinstellung und Layouter nicht zurechtkomme. Allgemein: ich stelle ein oder wähle aus je nachdem, das kann ich nachvollziehen.
    also ich gehe mit dem Layouter F7 in den SD-Clip - und dann stelle ich wo was ein? Habe dann einen Clip mit schwarzem Rand im Unterschied zu den Clips in 1440x... ? richtig? Und beide Clip"arten" werden dann in 1440x.. auf der BD ausgegeben?


    Grüße
    werner51

  • Guten Abend Werner51,


    Die Projekteinstellungen und der Layouter gehören zu dem Ersteinstieg in Edius. Dieses Grundwissen wird danach allmählich über die anderen Einstellungen der Videofilter und Audio erweitert.


    Ich war heute am Schnitt-PC und habe nur schnell ein paar Clips ohne weitere Effekte zu Laden.
    Die Projekteinstellung (Bild-1) bezieht sich auf die ganze Timeline (TL), hier 1920 x 1080 anstelle 1440x1080. Auf diese TL kann ich alles mögliche ziehen, auch 720 x 576.
    Die beiden für mich zum Test hochskalierten Clips, einmal 4x3 und einmal 16x9 haben die Bildhöhe 720 px. Aber das ist jetzt uninteressant, sie könnten auch 576 sein.


    Für jeden einzelnen Clip auf der TL kann ich den Layouter verändern, er wirkt nur auf die betreffenden Clips nicht auf die gesamte TL!


    Bild 2 ist ein 4x3 Video mit der Einstellung des Layouters 1280x960 px
    Bild 3 ist ein 19x6 Video mit der Einstellung des Layouters auf 1760x990 px


    Wichtig ist hier,dass das Häkchen "Bild-Seitenverhältnis" behalten gesetzt ist.
    Bei den HD-Clips bleibt der Layouter wie er ist, keine Änderung durch die Projektvorgabe nötig.


    Schnelle Antwort, damit Weihnachten nicht stressig wird. Die Zeit nutzen um kostenlose Ediuskurse zu studieren. Kurse für Edius 6 oder sogar noch Edius 5 sind in dieser Hinsicht geeignet.


    Gruß
    Gerd

  • vielen Dank
    Unter Prjekteinsatllungen ha beich von Anfang an für 1440x.. und SD 756x... verschiedene Einstellungen erstellt.
    habe die Projekteinstellungen zugewiesen 1440x...
    bei Ausgabe auf DVD erscheint unter Einstellungen nur 756x...


    Irgendetwas muß ich einfach falsch machen. handbuch und DVD 6 habe ich studiert. Nun 7.41 gekauft


    schöne Weihnachten Euch allen und vielen Dank nochmals für die Hilfen


    Werner51

  • also ich gehe mit dem Layouter F7 in den SD-Clip - und dann stelle ich wo was ein? Habe dann einen Clip mit schwarzem Rand im Unterschied zu den Clips in 1440x... ? richtig? Und beide Clip"arten" werden dann in 1440x.. auf der BD ausgegeben?


    Was nun?


    bei Ausgabe auf DVD erscheint unter Einstellungen nur 756x...


    Irgendetwas muß ich einfach falsch machen. handbuch und DVD 6 habe ich studiert. Nun 7.41 gekauft


    Zu Weihnachten aus Respekt vor Ruprecht nicht ganz bei der Sache gewesen, BD bzw. DVD inzwischen geklärt?

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    hallo werner51


    sie sind nicht zufällig verwandt mit WoSchi ?? ;) ... Achtung: Ich bin ein "Ironie"-Smilie...
    => Neo 3.x Problem beim Brennen auf DVD


    in diesem von "WoSchi" gestartetem Thema finden sie weitere Infos
    zu ihrem Verständnisproblem .... SD / HD /..... wieso hat DVD nur 720 ×576 Bildpunkte


    mit freundlichem Gruß .... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle