Jetzt Edius 7.4 kaufen oder lieber warten ?

  • Hallo, ich bin der neue hier und habe von Edius noch NULL Ahnung... :)


    Ich möchte in Edius einsteigen nun Frage ich mich WANN der richtige Zeitpunkt hierfür ist, da ja die Version 7.5 demnächst erscheinen müsste !?


    Wie sieht es generell aus:


    Ist die Version 7.5 ein kostenpflichtes Upgrade?


    Wann kann man mit der Version 8 rechnen?


    Wenn ich JETZT Edius 7 kaufe, kann ich 12 Monate lang kostenlos auf die neue Version upgraden oder ist dies immer kostenpflichtig?


    Ich möchte jetzt nicht das Crossupgrade kaufen um dann 3 Monate später wieder ein Upgrade kaufen zu müssen.


    Noch eine letzte Laien Frage:


    Für Edius benötige ich KEINE extra Schnittkarten oder ähnliches - richtig?
    (Durch die ganze Hardwaregeschichte denke ich, ich müsste so Hardware besitzen um Edius überhaupt einsetzten zu können).


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    Tenchi

  • Hallo:

    1) Ist die Version 7.5 ein kostenpflichtes Upgrade?


    2) Wann kann man mit der Version 8 rechnen?


    3) Für Edius benötige ich KEINE extra Schnittkarten oder ähnliches - richtig?
    (Durch die ganze Hardwaregeschichte denke ich, ich müsste so Hardware besitzen um Edius überhaupt einsetzten zu können).

    Folgende Fragen kann ich Dir sofort beantworten:


    1) Alle Upgrades mit einem Punkt und Zahl dahinter sind grundsätzlich kostenfrei (7.41 ist das dzt. letztgültige Upgrade)


    2) Dazu wurde im amerikanischen GV-Forum (auch von GV) lakonisch geantwortet: Wenn GV sie freigibt. GV hat bisher noch nie derartige Aussagen getätigt.


    3) Grundsätzlich nicht. Wenn man fürs z.B. h.264-Exportieren schnell sein will, dann wäre ein Prozessor mit QuickSync (Intel) seeeehr hilfreich. Ohne QuickSync dauert das Rendern 5 - 10 mal die Filmlaufzeit. Mit QuickSync etwa nur die Hälfte der Filmlaufzeit.


    "... ich müsste so Hardware besitzen um Edius überhaupt einsetzen zu können" ===> das wird sich wohl nicht vermeiden lassen :lol: , um einen Windows-PC wird man nicht herumkommen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Tenchi Muyo ..... erstmal herzlich willkommen an "board" :)


    "kpot11" schrieb ja schon .... erst die 8.0 wird ein kostenpflichtiges Upgrade sein


    Wann die 8.0 erscheint ist nicht exakt vorauszusehen, wird ihnen niemand voraussagen können / dürfen.
    Vermutlich sicher nicht in 3 Monaten, ob es allerdings noch ganze 12 Monate dauern wird ist eine andere Sache.


    Oft erscheint (logisch) ein Upgrade parallel zu einer der grossen Messen ... könnte dann eventuell die IBC 2015 im September sein.
    so rein aus dem Bauchgefühl heraus befindet sich Edius_7 so irgendwo etwa der Mitte seiner Laufzeit.


    Sie benötigen keine >extra Schnittkarten oder ähnliches<
    diese "Schnittkarten" dienen einer externen Vorschau auf 50Hz Kontollmonitor oder 50Hz TV


    Externe Vorschau auf einem (dritten) 50Hz Kontollmonitor ist zwar durchaus empfehlenswert,
    aber ein purer Hobby_User muß auch den Platz + Investitionswillen aufbringen. einen zweiten / dritten Monitor aufzustellen.
    Die Karten selbst gehen je nach anspruch und verwendete Videoformate von von etwa 150.- bis 1500 €uronen und mehr....


    Sie können in Edius selbst, jeden ihrer an der GAKA angeschlossenen Monitore eine "Vollbildvorschau" per Doppelclick zuweisen.

    Betreff Techn. Spezifikationen bitte hier nachlesen: http://www.grassvalley.com/products/edius_pro_7
    dort dann auf "Spezifikations" gehen....


    mit freundlichem Gruß ..... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans - vielen Dank für die Willkommensgrüße! :)


    09/2015 damit könnte ich leben...


    Bei mir ist die private Anwendung im Vordergrund - sprich: Hobby.


    Monitore die ich zur Verfügung habe:
    Eizo FlexScan SX2762W / Eizo Foris FX2431 und zur Not noch ein Eizo L778.
    Das muss dann auch reichen.


    Ich hänge momentan irgendwo zwischen den Stühlen:
    Ich weiß nicht, ob ich mich in Adobe Premiere CS6 einarbeiten soll, wenn ich weiß das die Creative Cloud nie eine Option für mich sein wird.
    Das Upgrade auf Sony Vegas Pro 13 konnte mich bis jetzt auch nicht überreden dort zuzuschlagen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Mit den "Stühlen" kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen ...ausser


    Testen sie ausgiebig bevor sie sich entscheiden ...
    gerade für einen >Hobbyisten< sollte Arbeit Schnittsystem "Freude machen" ...
    es muß ihren persönlichen Ansprüchen entgegekommen ... es muß ihnen liegen ...


    Bei Premiere CS6 ... gibt es imho es bei bereits derzeit vorhandenen "neuen Cam-Codecs" Probleme, dass sie der "Claud-version" vorbehalten sind.
    das wird sich mit H.265 usw ... kaum ändern


    Vegas ist im Audiobereich allerdings weit besser als Edius ...
    kann aber derzeit aber nicht mal die eigenen Sony XAVC-Long Codecs ohne Konvertierung lesen :nw:
    Lanzos-3 up/downscaling ist dort auch noch nicht enthalten


    Edius hat halt 3 wesentliche Vorteile
    1) es ist stabil
    2) es ist stabil
    3) es ist stabil :nick:


    wie gesagt ... testen sie ausreichend ...eine NLE muß zu ihnen und ihrem workflow passen ... lässig aus dem Handgelenk bedient werden.


    das Crossgrade-Aktion wird es nach meinen vorläufigen Infos für die D-A-CH Region auch Anfang 2015 noch geben ..halt ohne die ProDAD-Zugabe
    (im der UK-Region ist allerdings die Crossgrade-Aktion mittlerweile bereits komplett verschwunden ... full prize ist dort angesagt...)


    zum 4960X@4GHz ... dauerndes / selbstjustiertes OC erst wenn es im Normalmodus stabil läuft....


    Zitat

    09/2015 damit könnte ich leben...


    keine 'Garantie ...reines Bauchgefühl ...erworben in den vergangenen Jahren..... ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Sie haben mir sehr geholfen - vielen Dank!


    Ich habe Edius bereits bestellt und werde die Demo weiter testen. Dank des verlängerten Rückgaberechtes habe ich noch genug Zeit um mir ein Bild zu machen. :)


    Das wichtigste wie Sie bereits sagten, ist die Stabilität und der Spaß am Schnitt.


    Habe mir noch von der c't einen Artikel (online) gekauft Heft 24 /2014, da wurde mir der gute Eindruck von Edius bestätigt (Verglichen wurden Premiere CC, Vegas Pro 13 und Magix Video Pro x6).


    Edit:


    noch eine Frage:


    Besteht die Möglichkeit die Trial Version zur Vollversion freizuschalten (wenn ich die Box geliefert bekomme)?


    Besteht die Möglichkeit die aktuellste Version im Account runterzuladen - oder gilt das nur für die Update Files?

    • Offizieller Beitrag

    >Trial Version zur Vollversion freizuschalten ... JA


    aktuellste Version im Account runterzuladen - oder gilt das nur für die Update Files? ...JA
    dort liegt auch ein "full Installer" ... genau lesen ... weil:
    Handbuch und erweiterte DVD+BluRay -Styles sind wederin der Demo noch im "full Installer enthalten
    sind dortselbst als zusätzliche downloads ... bzw. auch hier => http://www.edius.de/ediustestversion.html


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Besteht die Möglichkeit die aktuellste Version im Account runterzuladen - oder gilt das nur für die Update Files?


    hmmmm....verstehe ich nicht ganz ... sie meinen "aktuellste Demo" ... oder was genau ??


    wenn sie eine 7.40 Demo haben ...bleiben sie darauf "sitzen", bis sie eine Serial der 7er Kaufversion besitzen.
    7.41 ist ein UPDATE ... zu dem sie erst Zugamg haben ... mit Account + registrierter Serial
    dann können sie entweder das 7.41 Update (weniger MB)
    oder den 7.41 "full Installer" mehr MB, aber besser bei kompletter Neuinstallation auf zB. neuem OS
    herunterladen.


    eine einmal installierte 7.40 Demo erlaubt keine erneute Installation von z.B. einer 7.41 Demo
    (auch nicht innerhalb der 4 Wochen Demo-Laufzeit)


    eine einmal installierte 7.40 + total crash vom Windows (Viren oder sonst etwas)
    erlaubt nach Neuaufsetzen von Windows auf der gleichen Platte ...KEINE ernuete Installation der Demo
    isse nicht elegant, aber ...it is, what it is.... ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke!


    Jetzt hab ich ein kleines Problem:


    Habe eben ein sauberes Backup zurückgespielt um die Trial erneut zu installieren, beim starten erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Es ist nicht möglich die Trial Version fortzusetzen Fehler Code: 15.2B662.4FBE.4C


    Bevor ich das Update zur Trial installiert habe gab's diese Fehlermeldung:


    Es ist nicht möglich die Trial Version fotzusetzen Fehler Code: 15.0.0


    Ich hatte bereits ein sauberes Backup zurückgespielt und von einer Shop Seite diese Datei runtergeladen:
    Edius7_Demopaket.zip


    Die enthaltene Edius Datei hieß: EDIUS_7.40_4884_DL_Setup.exe


    Da gabs auch direkt Fehlermeldungen zu...


    Virenscanner habe ich auch nicht installiert (ausser der von Win 8.1) - was ich zumindest hier im Forum finden konnte.


    Edit:
    * die Win Firewall habe ich deaktiviert
    * es stehen keine Win Systemupdates an - alles auf dem aktuellsten Stand und aktualisiert
    * Apple Quicktime (aktuelle Version) bereits installiert


    leider immer noch die Fehlermeldung..

    • Offizieller Beitrag

    Siehe meine parallel erstellt post #9
    mein Gott, jetzt ahne ich schon Problemchen voraus, bevor sie noch im Forum selbst stehen ... kopfschüttel....


    > sauberes Backup zurückgespielt
    das war aber ohne "MBR" .... und damit sitzen sie nun am" error 15.0.0"


    wenn ein "backup" gemacht haben, .... zum Zeitpunkt der laufenden Demo ...dann dies zurückspielen
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • 1) Alle Upgrades mit einem Punkt und Zahl dahinter sind grundsätzlich kostenfrei (7.41 ist das dzt. letztgültige Upgrade)


    Das grundsätzlich stimmt nicht, denn Edius 6.5 war sehr wohl ein kostenpflichtiges Update für Benutzer von 6.0x.


    Derzeit ist es so, dass eine mögliche Version 7.5 kostenfrei sein wird, weil noch nichts Gegenteiliges von Seiten Grass Valley verlautbart wurde.

    • Offizieller Beitrag

    die Vollversion oder Crossgradeversion kommt mit einer Serial
    Eingabe dieser Serial + online (oder offline) Aktvierung überschreibt den MBR Eintrag der Demo
    damit ist die Fehlermeldung verschwunden.


    Das ist dann auch der Zeitpunkt um ihr zweites KORREKTES KOMPLETTES SYSTEM BACKUP incl. MBR anzulegen !!!


    Nachtrag:
    Ihr erstes KORREKTES KOMPLETTES SYSTEM BACKUP incl. MBR sollten sie anlegen mit
    neuem OS + allen Treibern + OS-Updates + aktuelles Quicktime ...und sonst gar nichts

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    für KORREKTES KOMPLETTES SYSTEM BACKUP incl. MBR verwende ich immer das Windows Tool


    ist nicht elegant, nimmt immer nur die ganze Systemplatte, braucht damit mehr Platz auf der Sicherungsplatte
    aber es hat mich noch nie im Stich gelassen ...
    einfach und primitiv > ist imho auch eine nicht zu unterschätzende Form der Sicherheit


    und ich habe wahrlich genug cloned drive von Neo 2.5 bis rauf zu Edius 7.41 für Testzwecke.
    Muß ja nicht jedes "Zwischendurch-backup" so erfolgen ...


    aber das erste mit "only OS ..und sonst gar nichts... sollte man immer in der Hinterhand haben
    und dann das zweite mit der erfolgreichen Aktivation ..logischerweise


    sehen sie sich mal auf diesen "Antons" Seiten um, wenn sie Edius in ihre nähere Auswahl ernsthaft einbeziehen....
    http://www.videoproductions.co…near_video_equipment.html


    http://www.videoproductions.co…windows8-performance.html

    Zitat

    To protect your C drive in case of failure, create a system image by using the legacy Win7 system image tool found in the control panel,
    System and Security, File History, at bottom left click System Image Backup,
    then follow these Win7 instructions (or use a third party image tool such as Acronics)


    http://www.videoproductions.co…/edius7-installation.html


    clicken sie sich mal durch ... wenn sie die Adresse in den> google Übersetzer< werfen ... wird es sogar "halbwegs" deutsch...mal von den Bildern abgesehen...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das grundsätzlich stimmt nicht, denn Edius 6.5 war sehr wohl ein kostenpflichtiges Update für Benutzer von 6.0x.


    Derzeit ist es so, dass eine mögliche Version 7.5 kostenfrei sein wird, weil noch nichts Gegenteiliges von Seiten Grass Valley verlautbart wurde.


    Danke für Richtigstellung. Der Satz muss also heißen:
    BISHER waren alle Upgrades mit einem Punkt und Zahl dahinter - mit Ausnahme von 6.5 - kostenfrei.


    @Zorzi: Wäre das korrekt ? (Sehr frühe Versions-Upgrades inklusive)
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo "kurt" ... und "Christian"


    der Themenstarter "Tenchi Muyo" sitzt auf einem System mit "Error 15.0"
    ich habe noch keine Ahnung ob er mit einem " geigneten Backup" die Situation mittlerweile bereinigen konnte
    oder wenn er etwas von der Edius Bedienoberfläche sehen will, sich bestenfalls ein Tutorial auf youtube ansehen kann/muß.


    ...grumble.... :nw:
    Und ihr zerbröselt den Thread mit .. wann war wo ein 0.5 er Update und wann nicht... und wie schreib ich es denn richtig
    Bei Neo gab es in Urzeiten ...was heute eine rein akademische Un-Bedeutung hat ...auch schon 0-5 Sprünge bis heute rauf.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Grass Valley Moderator 2


    Auf dem Hauptrechner konnte ich das Problem nicht lösen (habe kein Backup zur Verfügung NACH der Edius Installation).
    habe jetzt die Edius Trial auf dem Notebook installiert und teste dort weiter.


    Hauptsache die Vollversion funktioniert wie Sie oben geschrieben haben. :)


    PS: Danke für die Links!