Wie bekomme ich das Bildflackern weg?

  • Vergangenes Wochenende habe ich eine (Arbeits-)Aufnahme von einem Weihnachtsmusical gemacht. Die Kulissen bestanden aus großen LED-Leinwänden. Pfiffige Sache. Ein Szenenwechsel war in wenigen Sekunden erledigt. Bei der Aufnahme haben diese Wände aber bei den hellen Stellen den Nachteil, dass das Bild flackert und so etwas wie einen Moiree-Effekt aufweist. Habe zwei Standbilder angefügt, die zwar nicht das Flackern zeigen aber das 'unsaubere' Bild. Das dürfte an der 50 Herz Stromfrequenz liegen, nicht wahr? Gibt es eine Möglichkeit, dieses 'Flackern' zu eliminieren?

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses 'Flackern' zu eliminieren?


    Grundsätzlich kann man bei der Aufnahme gegen "Flackern" etwas mit der manuell angepaßten Wahl einer anderen Verschlußzeit als 1/50 sec machen.
    Wenn es dort allerdings einen häufigen Wechsel der Lichtfrequenzen gibt, wird es schwierig.
    Es gibt auch schon Kameras die nach einer anfänglichen Analyse automatisch das Flackern unterdrücken.


    Nachträglich kann man ebenfalls etwas machen:


    Gegen Flackern: Filter "AntiFlicker" in VirtualDub anwenden
    Gegen Zeilenflimmern: "Antiflimmerfilter" in Edius anwenden


    Einige AntiSynth-Scripts dazu findet man auch im weltweiten Internet.


    Einfach ist die Sache allerdings ganz und gar nicht!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Sorry Mod 1, Danke Pee.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • ist mir völlig neu, wo ich ich diesen Filter, bitte ?

    Pee meint es wohl umgekehrt.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Zitat

    ist mir völlig neu, wo ich ich diesen Filter, bitte ?


    Nennt sich in der Effektkiste [Anti-Flicker], ich setze aber Flackern mit Flickern gleich und der EDIUS Anti-Flicker unterdrück kein Flackern/Flickern durch künstliches Licht sondern Zeilenflimmern.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Habe bei Virtualdub (Version 1.10.4) die über 40 in englisch bezeichneten Videofilter durchgesrcollt und mir auch die angezeigten Kurzbeschreibungen angesehen.
    Finde aber nichts mit flickering, twinkle, jitter, fibrillation o.ä., was auf einen Zeilenflimmern-Filter hindeuten könnte :(


    War übrigens überrascht, dass eine mp4-HD-Datei nicht eingelesen wird, nicht einmal eine vob-Datei von einer erstellten DVD.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Zitat

    War übrigens überrascht, dass eine mp4-HD-Datei nicht eingelesen wird, nicht einmal eine vob-Datei von einer erstellten DVD.


    Du meinst in VDub ?
    dann fehlen da Filter.
    Hier habe ich sowohl VDub als 64 und auch als 32 Bit Version,arbeite aber auch auf W7 64 Bit Systemen zumeist mit der 32 Bit Version von VDub.
    Beklagen kann ich mich da nicht,VDub nimmt zumeist alles an.
    Filter habe ich hier eine Menge,aber kein Testfile mit Deinen besagten Fehler drin.

  • Also im Standardset von VDub gibt es keinen Filter für MP4.
    Dafür bedarf es eines PlugIns.


    Ich empfehle gern das FFMPEG-Input-Plugin, das liest so
    ziemlich jedes Quellformat. Aber es gibt noch andere.


    Hier gibt es zwei Listen, mehr oder weniger aktuell:
    http://forums.virtualdub.org/index.php?act=SF&f=7


    Virtualdub FFMpeg Input Plugin
    http://forums.virtualdub.org/i…p?act=ST&f=7&t=20025&st=0
    http://sourceforge.net/projects/virtualdubffmpeginputplugin/


    Jim

  • Im 2.Link steht aber immer noch man solle das Plugin ins Hauptverzeichnis entpacken.
    Hier ists seit eh und je im Unterorder Plugins32 drin [VDub 32 Bit]


    3.Textzeile im Screen.

  • Zitat

    Da hast du's halt selbst hinein getan!


    Yes
    Zum einen befürchte ich dass dann der Ordner "Plugins32" mit seinen schon bestehendem Inhalt einfach überschrieben würde.
    Und zum Zweiten
    Video-Effektfilter "*.vdf" kommen in "plugins"; in "plugins32" kommen Dateiformat-Import-Filter "*.vdplugin".


    Das wissen wir Beide und noch ein paar User...aber jemand der mit VDub erst anfängt leider nicht.


  • Yes
    Zum einen befürchte ich dass dann der Ordner "Plugins32" mit seinen schon bestehendem Inhalt einfach überschrieben würde.
    Und zum Zweiten
    Video-Effektfilter "*.vdf" kommen in "plugins"; in "plugins32" kommen Dateiformat-Import-Filter "*.vdplugin".


    Und was hat das alles nun mit Bernibernd's Problem zu tun, dass er keine MP4s einlesen kann?
    Wir sind über die Lösung seines Problems längst hinaus...


    Jim

  • Zitat

    Und was hat das alles nun mit Bernibernd's Problem zu tun, dass er keine MP4s einlesen kann?


    Ich habs so verstanden dass sein VDub den Inhalt seines MP4 Kontainers nicht erkennen kann/abspielen kann.