23,976 FPS Material stottert in Edius - nicht aber in Premiere

  • Hallo, ich habe H.264 Material aus der 5d Mark III in den Edius importiert. Das Material wurde mit 23,976 Bilder pro Sekunde bei Shutter 50 aufgenommen. Edius habe ich voreingestellt auf 24p (habe kein 23,976 gefunden). Wenn ich das Material abspielen lasse, stottert es und im Standbild sind auch ghosting-artige, halbdurchsichtige Überlagerungsbilder aus dem benachbarten Frame zu sehen, vor allem bei Bewegungsbildern.


    Zum Vergleich habe ich das Material in Premiere Pro CS6 eingezogen. Hier läuft alles flüssig, auch die Standbilder bei Bewegung sind sauber ohne Ghosting. Es muß also an den Einstellungen von Edius liegen. Weiß jemand Rat? :nw:

  • Also wenn 23.976 Material in einer 24p Timeline liegt, dann ist mir auch klar, warum Edius Ghostings zeigt!
    Entweder du interpretierst das Material nach 24p um (in der BIN, vor dem Einfügen in die TImeline)
    oder du suchst dir die richtige Projekteinstellung heraus.


    Was das Stottern angeht, nutze mal die SHIFT + PLAY Funktion und schau dir mal das Verhalten des Puffer an.
    Ein paar mehr Informationen mehr zum Clip wären auch gut.


    Jim

  • Hallo Jim, danke für die schnelle Antwort. Habe die Timeline gelöscht, den Clip neu importiert und unter Eigenschaften -> Videoinfo den Clip auf 24p gestellt.
    Das hat nicht geholfen, es gibt weiterhin Ghostings.
    Die Ghostings sind auch für die gefühlten Ruckler verantwortlich, es sieht bei Bewegungen eben leicht stroboskopartig aus dadurch.
    Gibt es eine bessere Möglichkeit, die Clips in 24p zu wandeln? Welche Clipinfos benötigst Du genau?

  • Hier ein paar Clip-Eigensschaften aus den Expansionsinformationen:


    Video Bitrate Modus: CBR
    Video Bitrate 56,2 Mbps
    Chroma Format: 4:2:0
    Name des Geräts: Canon EOS 5D Mark III
    Video Framerate: 23,97
    Video Pixel Aspect Ratio: 1/1
    Video Frame Size: 1920 x 1080
    Video Alpha Mode: none
    (unknown): 24000
    (unknown): 1001

    • Offizieller Beitrag

    hallo Halifax


    Jim schrieb ... (in der BIN, vor dem Einfügen in die TImeline)


    Zur Sicherheit (um jegliche clip-Registration aus der Projektdatei loszuwerden):
    die Clips bitte nochmals > raus aus dem Projekt Timeline und Bin
    Projekt schließen + neu aufrufen
    Bin Detailansicht > Clips importieren > alle 23,976 clips gemeinsam markieren > in Spalte Bildrate > das kleine Dreieck betätigen
    und im sich nun öffnenden Auswahlfenster alle gemeinsam markierten Clips in einem Rutsch umstellen
    (geht natürlich mit einem Clip alleine auch)


    In Bin Detailansicht .... allfällig die Spalte "Bildrate" hinzufügen, wenn sie derzeit noch nicht vorhanden sein sollte


    click aufs Bild = Originalauflösung


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Noch eine kurze Frage,
    warum wurde der Shutter auf 50 gesetzt? Empfinde ich nicht unbedingt als sonderlich sinnvoll.
    Shutter 50 kann auch dafür sorgen, dass die Bewegungsauflösung gestört wirkt, weil immer ein
    kleiner Zeitschlitz nicht erfasst wurde. Das kann den Eindruck des Stotterns verstärken.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Kurztst mit 29,97 fps Quellmaterial im 24p Projekt


    Vorgehensweise wie beschrieben .... Keine Überlagerungsbilder / Ghostings




    Quellmaterial:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans, jetzt gehts - witzigerweise sogar auch mit 25p.
    Werde noch ein paar Versuche machen, welches die optimale Framerate ist (24 oder 25), aber das Ghosting ist erstmal weg.


    Danke auch nochmal an Jim. Gruß, Halifax


    PS: Jim, welchen Shutterspeed würdest Du da verwenden? 50 ist ja die alte Faustregel aus DV-Zeiten. 48 geht leider nicht an der 5d.

  • Im Prinzip, je nach Nutzungszweck. Ich würde bei 23.976p auch den Shutter auf 24 einstellen! ;)
    50 war Faustregel, weil DV eben auch 50 Halbbilder aufzeichnete. Da ging nichts verloren.
    Ich würde eh sagen, dass alles unter 50 Bilder auch einen der Bildrate entsprechenden Shutter
    nutzen sollte. Aber da denke ich, gibt es andere hier, die da mehr Erfahrungswerte haben.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    hmmmm... für den goldenen Mittelweg / Kompromiß zwischen
    a) Ruckeln wegen zu kurzem Shutter
    b) zuviel an Bewegungsunschärfe bei zu langem Shutter


    wird allgemein als Faustregel die doppelte framrate als Shutter empfohlen.


    Diese Faustregel kann ich an meiner AX-100 = UHD mit 23,97p bzw. 25p gut nachvollziehen und bestätigern.
    Speziell wenn es um Darstellung auf PC- Monitoren / vimeo / youtube oder auf Standard-TV geht,
    wo dann brutal die Handbewegungen / Fußbewegungen / Autos 1:1 durchs Video zappeln.


    gleicher Clip am UHD-TV mit (warum auch immer) angeblich 900Hz
    verschwindet das Rucken wegen den berechneten Zwischenbildern vollkommen.


    es kommt imho auch auf die (vorwiegend) angestrebte Ausgabekette an, wie weit von der Faustregel man(n) / frau abweichen kann.


    mit freundlichem Gruß ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Genauso ist es Hans!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Auf dem Gebiet habe ich halt wenig Erfahrungen. Da ich meist mit 24p Material zu tun habe,
    fällt's mir halt nur immer wieder regelmäßig auf, dass trotz der Bewegungsunschärfe das Material
    auf der Leinwand etwas gefälliger aussieht, weil Schwenks nicht so ruckelig wirken.
    Aber du hast Recht, es gilt einen Kompromiss zu finden, weil zu viel Bewegungsunschärfe
    eben auch verhindert, dass man noch genügend Details erkennt.
    Allerdings würde ich immer auf ein Resultat hin arbeiten, das auch ohne temporäre "Bildverbesserer"
    am TV gut aussieht.


    Jim