Edius 7 stürzt ab bei Anwendung von Heroglyph V4

  • Hallo,


    in diesem Forum habe kaum etwas gelesen über Probleme von Edius 7 bei Anwendung von Heroglyph 4. Bei mir verursacht Heroglyph allerdings nahezu ständig Abstürze von Edius, insbesondere wenn in einem Edius-Projekt die ersten Titel erstellt werden sollen:


    Entweder bei der Titel-Erstellung selbst, aber in der Regel beim Abspielen des erstellten Titels auf der Timeline oder beim Vorendern bzw. Rendern des Titels. Der H.264-Export ist von diesen Problemen zum Glück nicht betroffen. Weitgehende Abhilfe schafft das sofortige Rendern des erstellten Titels (sofern es ohne Absturz gelingt), dann sind Abstürze beim Abspielen dieses Timeline-Bereiches eher die Ausnahme.


    Kurios ist dabei: Je mehr Heroglyph-Titel bereits in einem Edius-Projekt erstellt wurden, desto stabiler läuft Edius - auch dann, wenn die Titel nicht gerendert wurden!

    Natürlich habe ich mich auch schon an den sog. proDat-"Support" gewendet - ohne eine auch nur im Ansatz befriedigende Antwort erhalten zu haben. Selbst der ansonsten so vorbildliche magic multi media Support weiß hier keinen Rat. Daher wende ich mich nun an dieses Forum. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Abhilfe oder kennt zumindest die Ursache des Problems ?!


    Hinweis zur Hardware: Ich verwende einen magig multi media PC, der ja eigenlich für die Verwendung von Edius optimiert ist. Trotzdem kann man natürlich nicht ausschließen, dass es ein wie immer geartetes Hardware-Problem ist. Grafikkarte und die SSD des Betriebssystem (WIN 7 Ultimate) hatte ich bereits (erfolglos) getauscht.


    Wilfried

  • Hallo Wilfried,
    ich hatte das selbe Problem gehabt doch nach den Updates die Grass-Valley herausgebracht hat funktioniert es schon besser.


    Das Einzige was bei mir noch nicht funktioniert ist das ich ein Video den ich im Bin reingeladen habe dort auch vorschauen kann. Dabei stürzt das Programm bei mir immer ab. Deshalb muss ich die Videos immer z.B. mit dem Windows Media Player vorschauen.


    Gruß Cullmann


    Edit mod_2
    Nicht zum Thementitel und nicht zum Forum >Third Party PlugIns für EDIUS< passende Fragestellung
    abgetrennt und im zutreffendem Forum mit passendem Titel neu eröffnet
    Version 7.4x Videovorschau von Bin aus funktioniert nicht [ex Cullmann]


    Bitte in Zukunft keine Themen/Problemfälle vermischen....Danke ;)


    Hier erfolgt Problembehandlung ausschließlich Themenbezogen (aus dem Thementitel ersichlich und per Suchen wieder auffindbar)
    und nicht Personenbezogen, like ...alle Probleme bunt gemischt ...von User XY in einem Thread....

    .

  • Weitgehende Abhilfe schafft das sofortige Rendern des erstellten Titels (sofern es ohne Absturz gelingt), dann sind Abstürze beim Abspielen dieses Timeline-Bereiches eher die Ausnahme.


    Hallo Wilfried,


    ich habe mal tief in die Historie meiner Aufzeichnungen von HG4 als PlugIn für Edius nachgesehen/gelesen:
    Hauptproblem ist, dass HG 4 als EDIUS PlugIn nicht "Echtzeitfähig", d. h., es muß zur Beurteilung praktisch immer erst gerendert werden. Es hat ja im Gegensatz zu VitaScene auch keine GPU Unterstützung.


    Versuch doch mal zu Testzwecken In-Out setzen und "Rendern und der Timeline hinzufügen" zu verwenden, dann schaukelt sich auch der Speicher nicht auf und die Probleme sollten deine beseitigt sein.
    Heroglyph ist damit nicht mehr aktiv und kann auch nicht stören. Das ist zwar keine Ideallösung, aber Heroglyph ist auch kein Ideal-Titler.


    Mein Favorit ist VisTitle. Ist zwar relativ einarbeitungsintensiv, aber nach einer gewissen Zeit.
    Intuitiv ist ja Heroglyph auch nicht gerade. Funktioniert hauptsächlich über Vorlagen und die gibt es bei VisTitle ja auch .....


    Meine Meinung zu Heroglyhp : ist Schr...

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Meine Meinung zu Heroglyhp : ist Schr...


    Leider Zustimmung. Werde mir auch Vistitle zulegen.


    Gruß Heinz

  • Versuch doch mal zu Testzwecken In-Out setzen und "Rendern und der Timeline hinzufügen" zu verwenden, dann schaukelt sich auch der Speicher nicht auf und die Probleme sollten deine beseitigt sein.


    Heroglyph ist damit nicht mehr aktiv und kann auch nicht stören.

    Hallo Erich,


    auf jeden Fall eine gute Idee! Ich habe es mal auf meinem "Büro-PC" kurz durchgespielt (der Original-HG-Titel muss natürlich anschließend auf der Timeline deaktiviert werden) und werde es mal bei komplexeren Projekten auf dem Videoschnitt-PC testen. Sicherlich löst das nicht das eigentliche Problem, aber das vorgeschlagene Verfahren ist ja nicht sonderlich aufwändig, und wenn es zuverlässiger sein sollte als das 'normale' Rendern des kritischenTimline-Bereiches wäre es wirklich der "Retter in der Not".


    Danke für den Tip! Ich werde zu gegebener Zeit über meine 'Testergebnisse' berichten.


    Gruß Wilfried

  • der Original-HG-Titel muss natürlich anschließend auf der Timeline deaktiviert werden


    ich glaube nicht mal, dass Heroglyph Titel deaktiviert werden muß, da EDIUS alles, was unter einem gerenderten Clip liegt, eigentlich ignoriert.
    Versuch es einfach mal ...

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ich glaube nicht mal, dass Heroglyph Titel deaktiviert werden muß, da EDIUS alles, was unter einem gerenderten Clip liegt, eigentlich ignoriert.
    Versuch es einfach mal ...

    Hallo Erich,


    doch! Wenn der Titel noch aktiviert darunter liegt, bricht der Wiedergabe-Puffer zusammen. Ich hatte es bereits getestet und deshalb hier erwähnt.


    Gruß Wilfried

  • doch! Wenn der Titel noch aktiviert darunter liegt, bricht der Wiedergabe-Puffer zusammen. Ich hatte es bereits getestet und deshalb hier erwähnt.


    OK, dann wird das wohl die Ursache sein.
    Ob das an der Programmierung durch ProDAD oder dem SDK von GV liegt bleibt mal dahingestellt. Bei VitaScene Effekten von ProDAD fällt das nicht so auf, da hier eine stake GPU Unterstützung gegeben ist.
    Wie schon gesagt, ich verwende HG sehr selten, z.B. für schnelle, animierte Schreibschriften. ansonsten ist VisTitle meine erst Wahl.


    Lade dir doch mal die Vistitle Demo bei Videostar runter (vorher Image erstellen !!).
    Es gibt für Vistitle auch gute Tutorials auf YouTube oder hier:
    http://www.dvd-lernkurs.de/vistitle/201-…html?Itemid=169
    Man kann durch leichte Veränderungen einer Vorlage relativ gut das Prinzip erkennen und so schrittweise das Programm erlernen.
    Eigentlich genauso wie bei Heroglyph. Die Qualität von VisTitle ist eine ganz andere Liga und alles in Echtzeit

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ich glaube nicht mal, dass Heroglyph Titel deaktiviert werden muß, da EDIUS alles, was unter einem gerenderten Clip liegt, eigentlich ignoriert.

    Ich muss mich korrigieren bzw. präzisieren: Das von Erich vorgeschlagene Verfahren funktioniert nur, wenn der HG-Titel nicht in der Titelspur liegt. Nur dann wird er offensichtlich mitgerendert. Dann allerdings kann er in einer V-Spur unterhalb des gerenderten Clips aktiviert verbleiben, ohne dass der Wiedergabe-Puffer belastet wird. Mir war bei den ersten Tests offensichtlich entgangen, das die Titelspur wohl grundsätzlich nicht mitgerendert wird - und das war mir bislang nicht bekannt. Legt man den HG-Titel nach dem Render-Vorgang wieder in die Titelspur, muss er allerdings deaktiviert werden.


    Gruß Wilfried

  • wenn der HG-Titel nicht in der Titelspur liegt


    Wilfried, das zeigt wieder mal, wie leicht man aneinander vorbei redet. Mit einem screen shot wird so etwas augenscheinlicher und nachvollziehbarer.


    Titelspur gibt es bei mir nicht, habe es aus den Voreinstellungen gelöscht. Sie ist ein relikt aus der Steinzeit und hat kaum Vorteile, aber eine Menge an Nachteilen.
    Tatsache ist, dass eine Titelspur per Definition immer oben liegt und damit dein "Puffer Verhalten" erklärt.


    Also in Zukunft den Titel direkt in eine Videospur legen, dann wird er auch beim "Rendern und TL hinzufügen" automatisch deaktiviert und beeinflusst dann den Puffer nicht mehr, eben so wie ich es erwartet habe.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Titelspur gibt es bei mir nicht, habe es aus den Voreinstellungen gelöscht. Sie ist ein relikt aus der Steinzeit und hat kaum Vorteile, aber eine Menge an Nachteilen.

    Hallo Erich,


    jetzt übertreibst Du aber: Mag ja sein, dass die in der Steinzeit schon einen PC hatten, aber bestimmt noch kein Videoschnitt-Programm !


    Gruß Wilfried

  • jetzt übertreibst Du aber: Mag ja sein, dass die in der Steinzeit schon einen PC hatten, aber bestimmt noch kein Videoschnitt-Programm !


    OK, aber im Mittelalter gab's doch schon Videos, oder? ;)
    Im Ernst, die meisten Power-User, die ich kenne, meiden die Titelspur.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • vide nächsten Eintrag

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kurz:


    Ohne Titelspur arbeiten !!!!!!!!!!
    Wurde im Forum schon oft darauf hingewiesen.


    BTW: Video muss es mindestens schon im Altertum gegeben haben! Denn schon Caesar sagte (und schrieb) doch "Veni, Vidi, Vici" (ich kam, sah und siegte) - und vidi ist das Perfekt von video :lol: :lol:
    Von Titelspuren war Caesar allerdings auch nichts bekannt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio