kein Timeline Audio bei Edius 7.41 [ diedie ]

  • Hallo nz52


    Ich habe genau die selben Probleme, habe aber trotzdem alle Lösungsversuche genutzt - ohne Erfolg. Alle anderen Programme habe kein Problem mit der Audiowiedergabe, selbst die diversen Signaltöne von Edius funktionieren.
    Dieses Problem habe ich erst nach dem Wechsel auf ein ASUS Z97-C Motherboard ebenfalls mit Realtek Sond Onboard. Seit der Version 5 arbeite ich mit Edius - hatte nie Tonprobleme. Meine Spark Karte arbeitet auch nicht (weder Bild noch Ton).
    Habe auch mal versucht, den internen Sound abzuschalten und ein externes USB-Audiointerface benutzt - Ergebnis wie oben alles funktioniert - nur Edius nicht.


    diedie

  • Bitte mal ein paar Screenshots von den oben genannten relevanten Einstellungsfenstern machen.
    Bisher ist das alles nur sehr diffus umschrieben. Bitte auch ein paar Einzelheiten zu den oben
    abgefragten Parametern liefern. Wurde die Karte denn in Windows überhaupt erkannt?
    Wenn ja, ist sie überhaupt in der Hardwareliste der Edius-Systemeinstellungen eingetragen?
    Wurden die hier bereits angesprochenen Punkte überhaupt durch exerziert?
    DIrectX neu installiert? Soundkarte Settings überprüft? Mixereinstellungen ge-checkt?
    Kommt im Masterpegel überhaupt etwas an?


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    hallo "diedie"


    Ich habe ihr Thema mal abgetrennt von hier: Version 7.4x Kein Ton


    wie Jim schon schrieb: Kommt im Masterpegel überhaupt etwas an?
    bitte eine screenshot von ihrem geöffnetem Edius Audiomixer.


    mit freundlichem Gruß ...Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo diedie,


    da bin ich als Neueinsteiger natürlich nicht der kompetendeste Ansprechpartner.
    Übrigens diese diversen Signaltöne sind nichts anderes als Windows-Systemsounds, die da wiedergegeben werden. Das hatte bei mir auch funktioniert.


    Grüße


    NZ

  • Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Ich gehe mal die Liste durch:
    Karte unter Windows 7 Gerätemanager: ja
    Edius Systemeinstellungen Vorschaugerät: ja
    Masterpegelanzeige: ja
    Mixereinstellungen: da ist nichts einzustellen-alle Regler oben - Edius taucht da nicht auf.
    Direct X: habe ich versucht, hat nichts gebracht.


    Nochmal gesagt: Ich verwende auch auf Arbeit EDIUS (noch Version 6.5) und komme eigentlich gut zurecht.
    Meine Probleme haben hier zu Hause erst mit dem Wechsel auf das neue ASUS Motherboard mit dickerer CPU und mehr Speicher begonnen.
    Direct x Fehler war der erste neue Hinweis - hat aber nichts gebracht.


    diedie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Direct x Fehler war der erste neue Hinweis - hat aber nichts gebracht.


    Hat dies folgendes beinhaltet ??


    Direct X stand imho aber im >n52< thread aber mit folgenden Voraussetzungen:
    Systemimage mchen (komplett mit MBR) ... kann nicht schaden....
    Virenscanner deaktivieren ...
    tonloses Edius 7 deinstallieren (Lizenzmanager in Ruhe lassen)
    mit dem 7.4 "full installer" von der downloadseite oder der 7.4 Demo von http://www.edius.de/ediustestversion.html installieren
    Aupassen und "Direc X " Haken im Installerfenster eventuell händisch setzen
    (es geht nicht um irgendeine (aktuellste) DirektX-version, sondern um genau jene DirektX-Version die Edius halt braucht)


    betreff Deaktivation von Edius ...ja oder nein



    mit freundlichem Gruß ....Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    NACHTRAG ...sorry,
    habe soeben bemerkt, das Japan scheints die Anzeige der für die eingetragene Serial noch zur Verfügung stehenden Aktivierungen
    absichtlich ode irrtümlich, mittlerweile ausgeblendet hat.


    Ich werde versuchen diesen Mißstand zu klären...


    mit kopfschüttelndem Gruß ...Hans :nw:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Timelineton läuft
    Ich danke allen die mir geholfen.
    Nochmal kurz im Telegrammstil:
    Systembackup
    Edius 7.41-Fullinstaller downgeladen
    Edius deinstalliert - ohne Lizenzdeaktivierung
    Neustart - Fullstaller - DirektX Häckchen gesetzt
    Timelineton läuft.


    Jetzt bleibt nur noch die Spark Karte - kein Bild kein Ton.


    diedie

    • Offizieller Beitrag

    hallo diedie



    Alle verfügbaren Slots schon mal durchprobiert ??
    Ach schon probiert ??
    HDSpark-Treiber unter Edius 7.41 nachträglich installieren + mehrmals runter rauffahren vom PC ??


    wie neu ist denn ihre (welche denn überhaupt ??) CPU in ihrem neuen Z97 board ??


    Sie haben leider noch immer absolut nichts zu ihrem PC / Betriebssystem etc. in ihrem Profil eingetragen
    und erwarten Hilfe von der "board-community" ??


    Das wäre eigentlich Mindestvoraussetzung um sinnvolle / zielführende Antworten zu ermöglichen


    Textbaustein für Forumsneulinge:

    Zitat

    Dies ist kein Grass Valley/Canopus Support Forum.


    Sie befinden sich in einem moderiertem "Anwender zu Anwender Forum", rund um Grass Valley/Canopus Produkte,
    unter Finanzierung vom Grass Valley Distributor für die "D-A-CH" Region


    Bedeutet im Klartex:
    Jegliche Hilfeleistung wird von Anwendern oder Moderatoren freiwillig, unentgeltlich und in deren Freizeit eingebracht.
    .


    mit freundlichem Gruß .... Hans ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort


    Habe erstmal mein Profil editiert.


    Das HardwareSetupTool ist mir bekannt, habe ich ausgeführt und PC neu gestartet - ohne Erfolg.
    Die HDSpark habe im Herbst 2014 in der Bucht gekauft und ist mit meinem vorherigen PC-Board problemlos gelaufen.
    Anfang Dezember habe ich meinen PC aufgerüstet - seit dem hatte ich viel Freude.
    z.B. doch der Installation der Chipsatz-Treiber kein zugriff auf Maouse oder Tastatur....
    Einen anderen PCIe Slot kann ich nicht verwenden, der 2. vorhandene Slot wird von der Grafikkarte verdeckt.


    Viele Grüsse aus Berlin - Hans-Dieter (diedie)

  • Hast du denn alle Slots belegt?


    Die CPU Intel i7 4790K hat die Intel Graphik 4600 on board. Die reicht für Videobearbeitung. Ich, z.B. habe in dem Rechner mit der HD Spark keine Graka verbaut. Entferne doch mal die Graka und baue die Spark in den verdeckten Slot ein.


    Hast du schon mal daran gedacht, daß die Spark defekt ist. Ich hatte diesen Fall schon mal.


    MfG Friedhelm

  • Hallo diedie,

    und ist mit meinem vorherigen PC-Board problemlos gelaufen.
    Anfang Dezember habe ich meinen PC aufgerüstet - seit dem hatte ich viel Freude.
    z.B. doch der Installation der Chipsatz-Treiber kein zugriff auf Maouse oder Tastatur....
    Einen anderen PCIe Slot kann ich nicht verwenden, der 2. vorhandene Slot wird von der Grafikkarte verdeckt.


    Wenn die HD-Spark problemlos gelaufen ist, so sollte sie es auch weiter tun. ;)


    Ich beschäftige mich mit der Aufrüstung und habe nicht vor allzu kurzer Zeit PC-Spezi's im Laden interviewt.
    Meine Frage war, ab welchen Chipset endlich mehr freie IRQ's anstatt jeweils einem bei PCI und PCI-x1 möglich sind. Bis vor kurzem war es noch so, dass bei Gigabyte und wohl auch bei Asus war immer der oberste PCI-Steckplatz, bei PCIe-X1 auch der erste unterhalb des PCIe-x16 frei sind.
    Daher machte es auch Sinn Boards zu kaufen, wie z.B. Asrock, die nach dem obersten PCIe-x16 Slot mit 16 Lane's einen Lücke zu den weiteren Erweiterung PCI oder PCIe-X1 haben.
    Bei diesen Board's konnte man noch Grafikkarten in doppelter Breite (Doppelslot) einbauen ohne etwas zu verbauen.


    Zurück zum Thema: Um dein Problem zu lösen, bitte mal unter Systemsteuerung / System und Sicherheit / unter System in den Gerätemanager öffnen. Dort unter dem Reiter "Ansicht" Ressourcen und Verbindung auswählen und "Interruptanforderung (IRQ) aufklappen.
    Dort erscheint die Belegung der IRQ und bei der HD-Spark sollte es höchstens mit einem der vielen USB-Kontrollern mit belegt sein.
    Diese lassen sich deaktivieren, es sind genug andere da um Tastatur und Maus anzuschließen. Es sollte sich um IRQ 18 handeln, alle anderen sind bei Gigabyte und vielleicht auch Asus belegt mit Sound+Netz (17), Grafikkarte (16) oder den SATA-Controller (19).


    Einen anderen PCIe Slot kann ich nicht verwenden, der 2. vorhandene Slot wird von der Grafikkarte verdeckt.


    Es kann bei den ASUS Z97-C nicht sein. Unterhalb der Grafikkarte kommt ein PCI-Slot und die HD-Spark kommt weiter darunter in den PCIe-X1 Slot, in den insgesamt 4. von oben, wo AL-Suite 3 darüber steht!
    Ist es wirklich dieses Board: https://www.alternate.de/ASUS/…oard/html/product/1138759 ??
    Falls du noch eine PCI-Grafikkarte benutzt, in aller Ruhe nach einer neuen PCIe-X16 ATI oder NVIDIA umschauen, darf ja doppelte Breite haben.


    Besser erstmal gleich laut hefrima entfernen:


    Entferne doch mal die Graka und baue die Spark in den verdeckten Slot ein.


    Das beste wäre ein Screenshot vom Gerätemanager, eben mit den IRQ's. Falls so ist wie vermutet, die HD-Spark umstecken und erneut im Gerätemanager nachschauen.
    Der Screenshot über die IRQ-Belegung von dem Z97'er Board würde mich auch interessieren, oder hilft weiter falls das Problem nach der Umsetzung der HD-Spark noch besteht.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo alle zusammen.


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Hab jetzt ein paar Tage gebraucht.
    Meine Spark Karte steckt in dem 4. Port von oben. Der andere Port ist, wie schon geschrieben, von der doppelt breiten Grafikkarte verdeckt.
    Jetzt kommt aber das beste (oder auch nicht). An einem Tag hat die Ausgabe über die Spark Karte funktioniert.
    Bei mir ist die HD Spark als Vorschaugerät eingestellt, trotzdem sehe und höre ich den OHCI Output
    Ich merkte, dass ich wieder keinen Timeline Ton habe - habe deshalb an den Eingangsregler meines Mithörverstärkers gegriffen und den Eingang
    meiner Spark Karte aufgedreht - Ton. Dann habe ich den Eingang meines Vorschaumonitors auf HDMI-Eingang umgeschaltet - Bild.
    Leider aber nur an diesem einem Tag. Scheint also wirklich was mit dieser Karte zu sein - schade.


    mfg Hans-Dieter (diedie)

  • Hallo diedie


    Leider aber nur an diesem einem Tag. Scheint also wirklich was mit dieser Karte zu sein - schade.


    Gibt es Neues, oder steht diese HD-Spark zusammen mit Edius 5 jetzt wieder in der Bucht?

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.