Unterschiedliche Dateiformate auf der Timeline für eine DVD-Erstellung

  • Hallo,


    ich benötige Hilfe bzw. einen Rat. Von einem Bekannten erhielt ich eine SDHC-Karte auf der 2 verschiedene Video-Dateiformate vorliegen: 2 Dateien in *.mp4; 1920x1080 (16:9), 25,000 FPS, AVC und 7 Dateien in *.Avi (16:9), 29,970 FPS, AVC. Ich soll diese Dateien von einer Veranstaltung zusammenführen, etwas schneiden und eine DVD davon erstellen. Zumindest bei den *.Avi-Dateien scheint es sich nicht um HD-Videoclips zu handeln. Ich habe die Eigenschaften der einzelnen Videodateien mal mit MediaInfo überprüft und füge die entsprechenden Infos bei.


    Es stellt sich für mich die Frage, ob ich die genannten *.mp4- und *.Avi-Dateien in EDIUS 7.4 zusammen auf der Timeline zur Weiterverarbeitung legen kann um daraus eine DVD zu erstellen. Wenn dies möglich sein sollte bitte ich um einen Hinweis, welche Projektvoreinstellung ich wählen sollte. Andernfalls müsste ich für jeden Dateityp extra ein Projekt anlegen und 2 DVDs erstellen. Dann stellt sich für mich die Frage nach der richtigen Projekteinstellung für die *.Avi-Dateien. EDIUS bietet ja sehr viele verschiedene Dateiformate an.


    Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • ob ich die genannten *.mp4- und *.Avi-Dateien in EDIUS 7.4 zusammen auf der Timeline zur Weiterverarbeitung legen kann

    Quickantwort: Probier es einfach aus!
    Projekteinstellung (z.B.) SD (720 x 576) mit Lanzcos3.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Genau wie Kurt es vorschlägt, würde ich es auch machen.
    Die Datenübertragungsraten sehen doch recht passabel aus, liegen auf jeden Fall höher als die max 8 Mbit/s, die eine DVD kann.
    Also, alles vom Bin in die Timeline, dann trimmen, Effekte etc. und dann die genannten Projekteinstellungen wählen.
    Ich behaupte mal, dass keiner auf der irgendwann mal fertigen DVD sehen wird, ob der Ursprung eine mp4- oder avi-Datei war.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Kritischer als der Dateityp sind die unterschiedlichen Bildraten. die 29.97 in einem 25 Projekt machen sich schon durch heftiges Blending bemerkbar, je nach Bildinhalte.
    Da hilft tatsächlich nur Ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    SD (720 x 576) mit Lanzcos3.


    Bitte mit "oberes Halbbild zuerst" wählen ... :nick:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anregungen. Soweit ich es verstanden habe soll ich kein HD-Projekt (1920x1080 (16:9) anlegen sondern die beiden Dateitypen in ein SD-Projekt übernehmen. Dann erhalte ich ja nur ein Seitenverhältnis von 4:3. Dann versteh ich nur nicht, warum ich lt. Meinung von Mod. 2 "Oberes Halbbild zuerst" wählen soll. "Oberes Halbbild zuerst" bezieht sich doch auf ein HD-Projekt. Mit Lanczos 3 habe ich noch nicht gearbeitet.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,
    vielen Dank für die Anregungen. Soweit ich es verstanden habe soll ich kein HD-Projekt (1920x1080 (16:9) anlegen sondern die beiden Dateitypen in ein SD-Projekt übernehmen. Dann erhalte ich ja nur ein Seitenverhältnis von 4:3. Dann versteh ich nur nicht, warum ich lt. Meinung von Mod. 2 "Oberes Halbbild zuerst" wählen soll. "Oberes Halbbild zuerst" bezieht sich doch auf ein HD-Projekt. Mit Lanczos 3 habe ich noch nicht gearbeitet.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Missverständnis:


    1) HD-Projekt anlegen mit 1920 x 1080 und Lanzcos3.
    2) Clips dort importieren, schneiden, trimmen etc.
    3) JETZT: Projekt auf SD (720x576 mit 16 x 9) umstellen (darauf achten, dass Oberes Halbbild eingestellt ist!).
    4) Via Edius DVD erstellen.


    Mit Lanczos 3 habe ich noch nicht gearbeitet. ===> Siehe meine SD-Einstellungen:

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Kurt,


    danke für die schnelle Rückmeldung und die Info.


    Gruß


    Wolfgang