Blackmagic Extreme 4K und neue Software 10.3.7

  • Hallo,


    täusche ich mich, oder sehe ich es richtig: Habe eben die neue BM-Software DesktopVideo 10.3.7 installiert und stelle in der Systemsteuerung bei Blackmagic -wie ich glaube neuerdings- die Einstellungsmöglichkeit UDH 50/60p fest.
    Habe es mal probehalber eingestellt, aber von einer 50p Edius UHD Timeline wird keine Vorschau wiedergegeben. Nur wie bisher mit 25p.
    Habe 50p/10 bit fähiges Sichtgerät angeschlossen mittels HMI 2.0 Kabel.
    Kann es sein, dass es nur mit SDI geht, oder stimmen die Angaben von BM nicht. (siehe Bild)


    Kann das jemand beurteilen?


    Danke und Gruß Heinz

  • Ich vermute mal das sich hier ein Fehler eingeschlichen hat.


    Ja, ich auch :bgdev:


    Gruß Heinz

  • Das ist nicht der einzige Fehler bei den 10.x.x.x Treibern.
    Wie man in USA nachlesen kann ist der letzte von Edius unterstützte Treiber die Version 9.9.6 ab 10.x.x kein Edius Support.
    Der 9.9.6 Treiber ist der letzte der mir auch ein einwandfreies Capturing in Media Express erlaubt ab 10.x.x bekomme ich kein sauberes Bild mehr.


    Ein Problem ist jedoch das meine Sony Kamera Programme Catalyst Browse/Prepare nicht mit dem 9.9.6 Treiber laufen und mindestens die Version 10.1.1 verlangen um UHD über die 4K Extreme darstellen zu können.
    Das trifft nicht zu für den Sony Raw Viewer der läuft auch mit dem 9.9.6 Treiber für UHD Vorschau.


    Die 4K Extreme unterstützt keine High Frame Rates wie schon gesagt aber es gibt von Black Magic einige Geräte die nach der Beschreibung 50/60 Bilder unterstützen sollen.
    Wie man in dem USA Forum nachlesen kann funktioniert das allerdings nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • hallo,


    das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Bei Blackmagic sind als Programmierer Verschlimmbesserer oder auch Hin und Her- Schlosser am werken.


    Gruß Peter

  • Ein Nachtrag zum 10.3.7 Treiber - der erzeugt auf meinem UHD Vorschau Monitor bei 3840x2160 über HDMI nur ein rotes Quadrat.
    Ich bin wieder zurück auf dem 10.3.5 Treiber obwohl der nicht mit Edius funktioniert und auch der Media Express kein sauberes Bild erzeugt - aber die UHD Vorschau ist mir wichtiger.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    das ist aber komisch. Habe mit diesem und auch den Vorgängertreibern der "Serie 10" ein einwandfreies UHD Vorschaubild aus der Ediustimeline mit Dateien der AX100 wie von der GoproHero4. :?::?:


    Gruß Heinz

  • Ich habe es nicht mit Edius ausprobiert(Erfassung) sondern meine Aussage bezieht sich auf die Anzeige bei Sony CatalystBrowse/Prepare.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jürgen,
    a ja. Klar, anderes problem.


    gruß Heinz

  • Erfassung mit MediaExpress in UHD ghet auch einwandfrei. :thumbup:


    Gruß Heinz

  • Capturing in Media Express sieht bei mir so aus -->

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo:

    Capturing in Media Express sieht bei mir so aus -->

    Welche und wieviele Drogen muss man da konsumieren, um solche Psychedelik zu erreichen :lol: - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • sieht bei mir so aus -->


    .....komisch! Ein ähnliches Bild hatte ich mal mit nem Graka Ausgang und unpassendem Kabel. Deine Einstellungen auch so wie unten?


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    funktioniert bei der Intensity Pro 4k, denn die Videovorschau aus Edius 7 mit 1920 x 1080 in 50p?


    Hat da schon jemand Erfahrung? Ggf. hätte ich Interesse meine Mini Monitor- Karte auszutauschen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rudolfo121

  • Kurt,
    da braucht's keine Drogen - sondern nur einen 10er Treiber von Black Magic :lol:


    Heinz,


    ja, die Einstellungen sind gleich - hat keine Auswirkungen auf das Bild in Media Express.


    Um ein vernünftiges Bild zu erzielen reicht es aus den Treiber 9.9.6 zu installieren - ohne jegliche Änderung des Setup's.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • sondern nur einen 10er Treiber von Black Magic


    Ja schade , aber zum Glück geht ja die 9er Version problemlos.. Aber worin mag der Unterschied zwischen unseren beiden Systemen liegen, dass es einmal geht und einmal nicht? ?(


    Gruß Heinz

  • Da ich gerade mit Kabel Problemen an anderer Stelle gekämpft habe, dachte ich mir, vielleicht löst ein besseres HDMI Kabel auch dieses Problem.
    Also habe ich ein Kabel "Direkt Pro Series Ultra High Speed HDMI Kabel 1.4a/2.0 kompatibel ARC 3D Full HD 1080p/2160p" gekauft und angeschlossen.


    Aber das neue Kabel löst dieses Problem nicht !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Karte eingebaut und DesktopVideo_10.3.7.msi von SD-Card aufgerufen - funktioniert nicht.


    Info durch MMM-Support, H. Schlicht - Programm auf HD kopieren. Na klar, da hätte ich ja auch drauf kommen können. ?(


    Anzeige auf LG in 4k 25p funktioniert einwandfrei, auch 1080 50p.


    Welche Treiber installiert sind, keine Ahnung. Ich denke mal 10.3.7, oder wo kann ich das sehen?


    Also ich höre keinen Lüfter, bzw. nur ganz leise, Rechner steht unter dem Tisch. Aber vielleicht liegt es ja auch an meinen Ohren.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Welche Treiber installiert sind, keine Ahnung. Ich denke mal 10.3.7, oder wo kann ich das sehen?


    Ist bei Dir der Geräte-Manager weg aus der Systemsteuerung?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Welche Treiber installiert sind, keine Ahnung. Ich denke mal 10.3.7, oder wo kann ich das sehen?


    Hallo Udo !
    Treiber Info: Systemsteuerung > System > Gerätemanager > Audio-Video-Gamekontroller > BM Intensity Pro 4K > Treiber. Dort findest du den installierten Treiber 10.3.7.0
    Habe die Karte auch vor 2 Stunden installiert. 4K Dateien ruckeln. Bin mit MMM in Verbindung.


    MfG Friedhelm