Gamma Korrektur

  • Hallo und sorry, dass ich gleich mit einer Frage reinplatze.
    Ich habe animierte Sequenzen im linearen Farbraum und brauche in Edius für die Verwendung im Video eine 2,2er Gamma Korrektur.
    Ich habe einige Farbkorrekturmöglichkeiten gefunden aber nirgends eine Möglichkeit, direkt die Gamma Korrektur vorzunehmen.
    Wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. :whistling:
    Wie kann ich in Edius eine direkte Gamma-Korrektur vornehmen ?
    LG
    Maik

  • Benutze ersatzweise die YUV-Kurven...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Benutze ersatzweise die YUV-Kurven...


    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Bei den YUV-Kurven kann ich aber keine Gamma-Werte eintragen sondern die Kurven nur so la la zusammenmalen.
    Das bringt zwar ein annäherndes aber leider kein präzises Ergebnis.
    Welchen Filter kann ich nutzen um den Gamma-Wert eintragen zu können und damit ein präzises Ergebnis zu erhalten ?
    LG
    Maik

  • Hallo Maik,


    eine praktikable Gamma-Korrektur vermisse ich bei EDIUS ebenfalls. Die Entwickler scheinen nach dem Motto zu verfahren: "Warum denn einfach (Gamma), wenn's auch umständlich (YUV) geht!". Mit der 3-Wege-Farbkorrektur kann man zwar einen Hauch von Gamma-Effekt erzeugen, doch das reicht oft nicht aus - es sei denn, man legt diesen Filter mehrfach übereinander.


    Ich habe notgedrungen ein anderes Verfahren gewählt:


    Im Filter 'Farbabgleich' habe ich die Werte Chroma=4, Helligkeit=-20 und Kontrast=6 gewählt und diese Einstellung benutzerdefiniert als 'Farbabgleich dunkler' abgespeichert. Diesen Filter habe ich in eine Maske eingefügt, deren Transparenz man nun stufenlos einstellen kann. Zu beachten ist lediglich, dass der Maskenbereich zuvor erst mit dem Rechteck-Werkzeug erstellt werden muss (über das gesamte Bild ziehen).


    Über die Einstellung 'Stärke' lässt sich nun recht bequem ein zumindest 'Gamma-ähnlicher' Effekt stufenlos erzielen. Nach diesem Prinzip habe ich mir z.B. auch verschiedene YUV-Einstellungen stufenlos regelbar gemacht.


    Gruß Wilfried

  • Hallo WiMa,
    vielen Dank, aber damit kann man ja auch nur so-la-la und mit viel Aufwand die Korrektur nachahmen.
    Vor allem ist die Gamma-Korrektur ja nicht linear.
    Gibt es ein Preset für die YUV-Kurven, die einem Gamma-Wert von 2,2 entspricht ?
    Dies könnte man dann ja wiederkehrend verwenden.
    LG
    Maik

  • Zitat

    vielen Dank, aber damit kann man ja auch nur so-la-la und mit viel Aufwand die Korrektur nachahmen.

    Hallo Maik,


    was heißt: "viel Aufwand" ... Das Erstellen dieser Maske erfordert ja nur einmalig einen gewissen Aufwand. Danach ist sie ja ebenso problemlos anwendbar wie jeder andere Filter auch. Von einem Preset ist mir leider auch nichts bekannt. Daher habe ich mit ADOBE Photoshop ein Testbild einer Gamma-Korrektur unterzogen und anschließend versucht, mit EDIUS-Bordmitteln einen vergleichbaren visuellen Eindruck zu erzielen. So bin ich zu den genannten Farbabgleichs-Parameter gekommen.


    Vorteil der Masken-Lösung ist ja, dass man die Werte für Helligkeit, Kontrast und Farbe nicht immer wieder neu aufeinander abstimmen muss, sondern über den Regler 'Stärke' in der gleichen Relation zueinander stufenlos ändern kann. Jedenfalls konnte ich mit dieser Methode bislang bessere Ergebnisse erzielen als mit der doch sehr gewöhnungsbedürftigen YUV-Korrektur, auf die man aber aufgrund der EDIUS-Mängel hinsichtlich Gamma-, Lichter- und Schatten-Korrektur doch nicht ganz verzichten kann.


    Bei der reinen YUV-Korrektur lassen sich ja leider keine Key-Frames setzen, die einen stufenlosen Korrektur-Verlauf (wie z.B. beim Farbabgleich) ermöglichen könnten. Abhilfe schafft auch hier die beschriebene Masken-Lösung oder der Filter 'Filter mischen'. Bei Letzterem kann man ja unter 'Filter1' und 'Filter2' jeweils unterschiedliche YUV-Einstellungen anwenden und über die Kurven-Einstellung des Filters eine variable Korrektur durchführen.


    Auch ich wäre dankbar für einen Hinweis auf ein brauchbares EDIUS-Plugin mit dem man unabhängig voneinander Gamma, Lichter und Schatten korrigieren kann. Externe Lösungen wie Davinci Resolve sind mir zu umständlich.


    (Ein weiterer unverständlicher Schwachpunkt von EDIUS ist übrigens, dass man mit dem Quick Titler z.B. ein Wort innerhalb eines Textes nicht andersfarbig hervorheben kann - es sei den man kopiert es nochmals in einer anderen Farbe darüber ...)


    Gruß Wilfried

  • Hallo:

    mit der doch sehr gewöhnungsbedürftigen YUV-Korrektur, auf die man aber aufgrund der EDIUS-Mängel hinsichtlich Gamma-, Lichter- und Schatten-Korrektur doch nicht ganz verzichten kann.

    Kann der 3WAY-Filter ("3 Wege-Farbabgleich"; mit dem man Schatten, Gamma, und Lichter getrennt voneinander justieren kann) dafür nicht in Frage kommen?
    // Ich weiß, man kann für den Grauwert nicht direkt den Wert 2,2 einstellen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zitat

    Kann der 3WAY-Filter ("3 Wege-Farbabgleich"; mit dem man Schatten, Gamma, und Lichter getrennt voneinander justieren kann) dafür nicht in Frage kommen?

    Hallo Kurt,


    theoretisch ja, aber wie ich schon sagte: Nur ein 'Hauch' von Gamma-(Mitten-)Korrektur ist möglich, was oft nicht ausreicht. Gleiches gilt für die Lichter und Schatten. Diesen Filter ggf. mehrfach übereinander legen wäre eine Option, aber von einer 'echten' Gamma-Korrektur ist man doch meilenweit entfernt ...


    Gruß Wilfried