Probleme seit Version 7.42.20

  • Hallo zusammen


    seit ich das Update 7.42.20 für EDIUS Pro 7 habe ich mit dem Programm jede Menge Probleme.


    z.B. - ich klicke über einem Clip in die Timeline und es werden die In- und Outpunkte auf diesen Clip gesetzt, was vorher nicht der Fall war.
    - ich trenne die Verknüpfung von Video und Audio will dann nur den Videoclip in die darüber liegende Spur verschieben aber es funktioniert nicht. Der Clip ist dann unter dem Vorschaufenster auf voller Länge gelb markiert. Erst wenn ich einen anderen Clip anwähle und dann zurück auf den zu verschiebenden Clip klicke lässt er sich am neuen Ort positionieren.
    - beim Trimmen eines Clips mit der Maus läuft das ganze nicht mehr flüssig, sondern springt womit ein genaues Trimmen sehr mühsam wird


    diese Probleme hatte ich vorher alle nicht.


    Kann es sein, dass mit dem neuen Update etwas in den Einstellungen geändert wurde? Wenn ja, was müsste ich wo neu einstellen?
    Ich dachte zuerst, dass es vielleicht am Treiber meiner Grafikkarte liegt, aber der ist auf dem neuesten Stand.


    Wünsche Allen ein frohes Osterfest
    Gruss


    Sunny

  • Hallo:

    ich klicke über einem Clip in die Timeline und es werden die In- und Outpunkte auf diesen Clip gesetzt,

    Das sollte eigentlich nur passieren, wenn man in der TL über einem Clip einen Doppelklick durchführt (die entsprechende Spur markiert).
    Vielleicht kannst Du das nochmal ganz genau überprüfen, ob bei Dir wirklich durch einen einfachen Klick die IN/OUT-Punkte gesetzt werden.
    Vielleicht ist die Klickgeschwindigkeit in den Systemeinstellungen von Windows zu "scharf" eingestellt ?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Sunny & kurt + Mitleser


    ist ein "Feature" ... wurde geschaffen für fundamentale Mausianer, die alle "shotcuts" hassen / verweigern ... :bgdev:


    Maus-Doppelclick in die Timelinescala ersetzt den shortcut [Z] = In + Out-Punkt auf fokussierten Bereich einstellen
    Spurkopf sollte dabei aktiv gesetzt sein


    Recht praktisch, bei Batchexport von einzelnen Clips von der Timeline,
    da bei jedem neuen Maus-Doppelclick, ganz automatisch die alten In + Out gelöscht werden.


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans:

    Recht praktisch, bei Batchexport von einzelnen Clips von der Timeline,
    da bei jedem neuen Maus-Doppelclick, ganz automatisch die alten In + Out gelöscht werden.

    Dafür verwende ich es am meisten!
    Die Aufnahme einzelner Clips in die Batchexport-Liste geht damit wirklich flott.
    Gruß kurt - und frohe Ostern!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Danke für Euren Tip, Komisch finde ich nur, dass ich an der Windows Systemeinstellung nichts geändert habe und solch einen nervösen Zeigefinger sollte ich trotz fortschreitetem Alter auch noch nicht haben. :lol:
    Ich werde es aber demnächst mal in der Systemeinstellung ändern vielleicht ist ja dann dieses Problem gelöst.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dann das Problem mit "Ruckeln" beim Trimmen mit der Maus auch behoben ist. ?(


    Gruss


    Sunny

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dann das Problem mit "Ruckeln" beim Trimmen mit der Maus auch behoben ist


    Glaub ich auch nicht. Habe auf diese Frage nicht geantwortet, weil ich noch keine Antwort wusste.
    Vielleicht hilt uns ein wenig mehr Information weiter (welches Format haben die Clips, werden Jpeg verwendet, wieviele jeweils davon, sind in Edius (wieviele) Plugins definiert, ...).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • seit ich das Update 7.42.20 für EDIUS Pro 7 habe ich mit dem Programm jede Menge Probleme.


    mit welche Version hat es noch funktioniert?
    Hast du davon ein Image?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Update liegt, wenn dieses sauber installiert wurde.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:

    - ich trenne die Verknüpfung von Video und Audio will dann nur den Videoclip in die darüber liegende Spur verschieben aber es funktioniert nicht.

    1) WIE hast Du die Trennung vorgenommen ?
    Via ALT+Y bzw. ALT+G oder über die Schaltfläche in der Modusleiste (über den Spurköpfen; siehe Bild) ??



    2) Clip in VA-Spur: Mit Clip markieren und ALT+Y sollte es eigentlich problemlos funktionieren (ALT+Y ist Kürzel für: rechte Maustaste auf Clip > Link/Group > Unlink).


    3) Clip-Video in V-Spur und zugehöriges Audio in A-Spur: Dann sind beide nicht gelinkt sondern gruppiert und könnten mit ALT+G getrennt werden. In diesem Fall wäre dies aber nicht norwendig, da die gruppierten Teile auch ohne Entgruppieren in eine andere Spur verschoben werden können (ALT+G ist Kürzel für: rechte Maustaste auf Clip > Link/Group > Ungroup).


    4) Link mittels der Schaltfläche (Set Group/Link Mode; gemäß Bild) aufheben, ermöglicht nur beschränkte Freizügigkeit die beiden Clip-Teile betreffend (z.B. getrennt Trimmen).


    Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Erich


    da ich ein absolutes IT-Greenhorn bin habe ich leider auch kein Image von der "alten" Version. Weiss leider noch nicht einmal wie man ein solches erstellt. ?(
    Habe auf meinem separaten "Office-Rechner" immer mal wieder versucht ein Systemabbild auf eine extern 1TB-Festplatte zu machen und schon dort erhielt ich immer wieder Fehlermeldungen somit habe ich die Übung abgebrochen und sichere nur noch die verschiedenen Ordner resp. das gerade in Arbeit befindliche Projekt auf externe Festplatten, jedoch nicht mehr die Systemdaten.


    Trotzdem Danke für Deine Bemühungen


    Gruss und ein schönes Wocheende
    Klaus

  • Hallo Kurt


    Danke für deine Antworten.
    Ich trenne immer über die Schaltfläche "Verknüpfen/Gruppe" und ziehe die V-Spur in eine darüberliegende V-Spur. Dort bearbeite ich sie dann z.B. mit den Zeiteffekten oder ich schneide Teile davon heraus. Das ist vielleicht für eine Profi eine etwas umständliche Methode aber für ein Greenhorn wie mich ein gangbarer weg, da ich mir keine Tastaturkürzel merken muss :) Das Verschieben der V-Spur mache ich um die Tonspur auch beim Setzen von Schnittpunkten in der V-Spur im Original zu erhalten.


    Du hast in deiner Antwort ein Bild angehängt. das gezeigte Layout habe ich noch nie gesehen und habe keine Ahnung wie man auf die "Master-Einstellung" gelangen kann. :(


    Mein Layout sieht so aus:


    Gruss und ein schönes Wochenende
    Klaus

  • 1) Liegt vielleicht ein Missverständnis vor (?):
    #Master und #temp sind die Namen von zwei Sequenzen in der Timeline.
    (Meine Sequenznamen lasse ich alle mit # beginnen.


    2) Systemimage anlegen:
    WIN-Start (ganz links unten) > Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen > siehe Bild-001:



    und dann den Anweisungen folgen.


    3) Trennen Video- und Audiospur eines Clips:
    Ich kann Dir hier nur sagen, wie Du Deinen Wunsch realisieren kannst. Ich kann Dir nicht sagen, warum es nicht so geht wie Du gerne hättest:
    a) Clip mit rechter Maustaste markieren
    b) Im Kontextmenü (siehe Bild-002)



    auf den Eintrag Link/Group klicken und dann auf den Eintrag Unlink (dort steht rechts daneben auch das Tastaturkürzel ALT+Y !!! das muss man sich halt irgendwie merken (Notizzettel zu PC legen), denn damit erspart man sich die beiden Menüs).
    c) JETZT sind die beiden CLipspuren (Video und Audio) getrennt und können unabhängig voneinander manipuliert werden, z.B. in eine andere Spur verschoben werden.
    // Die von Dir verwendete Methode hat nur Sinn, wenn Du Video- oder Audiospur des Clips getrennt trimmen willst (das müsstest Du halt irgendwie glauben - oder noch besser: alles einfach ausprobieren).
    Viel Erfolg (und melde Dich wieder, obs nun klappt)
    Gruß kurt
    PS: Ich weiß jetzt in der Schnelle nicht, wie die Einträge in der deutschen Oberfläche lauten; aber es sollte kein Problem sein, sie zu finden.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio