Film schärfen

  • Hallo Zusammen


    Mit welchem Filter schärft ihr die Filme nach, dem "Schärfe" oder mittels der "Matrix" Schärfe ? Welchen Unterschied besteht zwischen diesen zwei Verfahren und wie hohe Werte kann man beim Matrix geben ?


    lg Heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von heischa ()

  • Danke Herbie


    Aber kann mir hier jemand den Matrix-Filter erklären, dessen Funktion und Wertangaben ?


    lg heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Hallo heischa:


    Im angehängten pdf ist eine Beschreibung.
    Wenn Du dann den Matrix-Filter beherrschst, dann musst Du ihn uns auch erklären :bgdev:
    (Trotzdem) viel Erfolg und Freude beim Studieren.


    In der Zwischenzeit ein Vorschlag zum Schärfen:
    - Stelle in der Matrix alle Werte auf 1.
    - Dann stelle den mittleren Wert auf -9 (als Ausgangsposition; normalerweise überschärft).
    - Jetzt den mittleren Wert jeweils um 1 erhöhen bzw. erniedrigen, bis eine akzeptable Schärfe gefunden ist (üblicher Bereich bis +/- 5 Werte)
    // Wenn der mittlere Wert negativ ist ===> schärfen, wenn positiv ===> unschärfen, wenn der mittlere Wert zu stark negativ wird (ausprobieren), dann tritt Farbverfälschung u.ä. etc. ein.


    Wenn Du es für zweckmäßig hältst, nehme ich diese Beschreibung ins Vademecum auf (in den GV-Foren wird seit Jahren nachgefragt, ob sich jemand mit dem Matrix-Filter WIRKLICH perfekt auskennt). Es scheint aber so zu sein, dass die paar Esoteriker entweder keine Lust haben, den Filter verständlich zu erklären, die Erklärung für Otto-Normalverbraucher viel zu kompliziert ist oder die Experten sich schon alle im Jenseits mit schöneren Dingen beschäftigen :-).
    Der Autor des Artikels ist Timo Manges, war jedenfalls 2003 im Canopussupport.
    kurt

  • Vielleicht wird die Sache mit dem Matrix-Filter hierdurch etwas deutlicher: Faltungsmatrix


    Durch Änderung der Matrix, kann man scharf filtern aber auch weichzeichnen.
    In EDIUS 7 findet man bei den Effekten einige Einsatzbeispiele.


    Am besten ist es meiner Meinung nach an einem Beispiel mit veränderten Werten zu üben um per Aha-Effekt hinzuzulernen.
    Im Internet findet man jede Menge Beispiele, ich suche z.B. meist per Google/Bilder um solche Dinge zu finden!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo kpot11 & Pee


    Danke für das pdf und Danke für den Link, aber erklären kann ich es nicht :whistling:


    Scheint eine sehr komplexer Filter zu sein, denke das ich mal mit den Voreinstellungen experimentieren werde.

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher