Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, über die ich mich aber schon bei V7 gewundert habe.
Bei 50p ist z.B. das 47. Bild das zweite (nicht gezählte) von 23 - so bei EDIUS.
Da die Zukunft "progressiv" ist, sollte das auch mal in EDIUS verwiklicht werden.
Hajo
Zählweise bei 50p
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- Version 8.0x
- Hajowood
- Erledigt
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Wenn die SMPTE das in einen Standard abfasst und das dann auch Einzug in die
entsprechende Hardware findet, wird auch Edius seine Zählweise anpassen.Jim
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Bei 50p ist z.B. das 47. Bild das zweite (nicht gezählte) von 23 - so bei EDIUS.
Der Sachverhalt wurde von mir früher glatt übersehen.
Ich hatte früher im Versuchsstadium einen Filmausschnitt von mini-DV über Avisynth nach p50 und p25 ausgeben und jeweils auch genau die Projekteinstellungen ausgewählt.
Im 50p-Projekt sah der p50 Clip mit Mercalli aus, als wenn scheinbar die Halbbildreihenfolge bei Avisynth verwechselt wurde.
Das ist aber vollkommen ausgeschlossen, die Halbbildreihenfolge (mini-DV über DV-Storm:TFF) wurden durch einen fehlerfreien Sript in Avisynth kontrolliert.
Der p25 Clip im 25p-Projekt mit Mercalli sah im Gegensatz zu p50 bei Schwenks lupenrein aus und habe deswegen ab 2008 generell für p25 entschieden.Die Frage ist jetzt: wirkt sich diese Zählweise tatsächlich in einen 50p-Projekt aus, indem jede 2. Bild bei p50 möglicherweise im Prozeß ignoriert wird?
Damit wäre es, trotz Ausgabe in p50, kein sauberes 50p-Projekt mehr.Gerd
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Die Frage ist jetzt: wirkt sich diese Zählweise tatsächlich in einen 50p-Projekt aus, indem jede 2. Bild bei p50 möglicherweise im Prozeß ignoriert wird?
Damit wäre es, trotz Ausgabe in p50, kein sauberes 50p-Projekt mehr.
Nein, es wird kein Halbbild verworfen!
Und soweit ich mich erinnern konnte, war DV auch immer BFF!
Daher rührt wohl auch der Fehler in Avisynth.JIm
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Hallo Jim,
(mini-DV über DV-Storm:TFF)
Und soweit ich mich erinnern konnte, war DV auch immer BFF!
ich habe es zu spät bemerkt, der Fehler ist nur hier im Text unterlaufen. Es wurde vorher zun Nachschauen ein "falscher" Clip geöffnet.
Mit TFF habe ich zuletzt mit der HD-Storm gearbeitet, DV-Storm und mini-DV war und ist natürlich BFF.Gruß Gerd
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Wenn du die Clips mit AVISynth und Virtualdub erzeugt hast,
wird kein Aspect-Ratio Flag und auch die Halbbilddominanz
nicht als Flag geschrieben. In einem solchen Fall nimmt Edius
immer TFF an. Somit ist es denkbar, dass tatsächlich die falsche
Halbbilddominanz zu einem Zittern führte.
In einem 25p Projekt wird hingegen ein Halbbild verworfen.Jim
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Jetzt muss ich mich mochmal melden:
Es geht um die Zählweise bei p50 auf der Timeline in EDIUS: 0,0,1,1,2,2,3,3,..etc.
Andere Programme können das richtig, s. z.B. Mercalli, das wird jedes Bild auf der Timeline gezählt, also Bild 47 ist auch 47!
mfg
Hajo -
Jetzt muss ich mich mochmal melden:
Es geht um die Zählweise bei p50 auf der Timeline in EDIUS: 0,0,1,1,2,2,3,3,..etc.
Andere Programme können das richtig, s. z.B. Mercalli, das wird jedes Bild auf der Timeline gezählt, also Bild 47 ist auch 47!
mfg
Hajo
Das mag ja alles sein,
aber Edius unterwirft sich der SMPTE-Spezifikation.
Da ist also nichts falsch dran.JIm
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hallo Hajo.... und Mitleser
Zitat»Hajowood«
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, über die ich mich aber schon bei V7 gewundert habe.....
Da die Zukunft "progressiv" ist, sollte das auch mal in EDIUS verwiklicht werden....
Jetzt muss ich mich mochmal melden: Andere Programme können das richtig, s. z.B. Mercalli
Jim hat es ja schon alles dazu (verkürzt) geschrieben .... SMPTE-Spezifikation ... dann auch Einzug in die entsprechende Hardware findet
Wer damit nicht gleich etwas anfangen kann .... SMPTE-Spezifikation = die Basis aller Schnittprogramme und Camerahersteller (die auch einen Timecode mitliefern)
Zuständig: Der internationaler Verband >Society of Motion Picture and Television Engineers< ... ohne sichtbares Interesse etwas zu ändern...Und was Jim mit "entsprechende Hardwar" andeutete .... es gibt KEINEN "Timecode" mit 50 fortlaufend gezählten Bildern
NICHT in einer Cam ... NICHT in deren (hochpreisigen) Abspielgeräten eines Studios ... und NICHT auf der Timeline eines Schnittprogramms mit EDL ExportDaher hat auch die Edius-Timeline (mit ihrem angezeigten "Rcd" Timecode) logischerweise den gleichen nativen "Timecode" wie die Clips von der entsprechenden 50p Cam Quelle "Scr" Timecode
Hier ein 1min Beispiel ... mit Clip von einer 50p Sonycam (X70 mit Timecode) .... auf 50p Timeline + Matchframe in den Player (um Clipmarker zu setzen etc.)
Stellen sie sich nun vor ... auf der Timeline würde ein anderer Timecode angezeigt werden als in den "Quellinformationen der Clips............................... click hier => für ein kleines Beispielvideo...
...........................oberer eingeblendeter Timecode = Src = Source = Quelle = Timecode des 50p Quellfiles
...........................unterer eingeblendeter Timecode = Rcd = Recorder = TimelineNur mit diesem nativen "Timecode" können sie per "EDL" zwischen verschiedenen Schnittsystemen überhaupt Projekte "Schnittlisten" austauschen.
(Mercalli ist kein Schnittprogramm .....und die SMTPE Zusammenhänge prinzipiell schon x mal beschrieben im Forum ... hier ein einige Auszüge ...
Bitte beachten sie auch die jeweiligen weiterführenden Links.. in den einzelnen Themen...ZitatQuelle: Version 7.31 Timecode bei Projekt mit 50fps
hallo MichaW ......willkommen in der Welt der "laufenden Bilder" ... und ihren (seltsamen) Normen und GesetzmäßigkeitenStichwort und Suchkriterium = SMPTE (Timecode)
wiki / SMPTE-Timecode
=> Edius 7, nach Übernahme von 720x576 Projekten von Edius 6 keine Projektumstellung auf 50p möglich
=> Falsche Projekteinstellungen: Qualitätsverlust beim Wandeln von 59,94i in 50i?ZitatQuelle: Version 7.21 Edius 7, nach Übernahme von 720x576 Projekten von Edius 6 keine Projektumstellung auf 50p möglich
hallo Rübezahl .....SMTPE .... um das kommt kein NlE herum .... .... schon oft geschrieben hier im forum...
Und warum es das Setting gibt, wirksam für 50p (60p) Projekte => ungerade Bildanzahl auf gerade Bildanzahl ergänzen (erzwingen).
ZitatSolange sich beim internationaler Verband >Society of Motion Picture and Television Engineers< weiterhin nichts ändert
einfach damit leben .... wobei ich ihr Problem nicht wirklich verstehe
framegenau arbeiten können sie ja sowieso ... sie können jedes Blitzlicht etc. ja framegenau herausschneiden
und wenn sie dadurch auf eine "ungerade" Frameanzahl beim Export kommen würden ... siehe Setting...Sie haben ja alle 50 frames die einer einer Sekunde entsprechen auf der Timeline zur einzelnen Bearbeitung liegen.
Frames und SMPTE-Timecode ... sind zwei veschiedene / unabhängige Dinge ... zumindest bei 50p (60p)
,
Noch eine Quelle:... Version 7.2 1080p 50 Projekt > Export auf DVD nicht möglich [Nein > nur über Dateiexport]mit freundlichem Gruß .... Hans
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Es war 2008 eines meiner ersten Entscheidungen den Zeilensprung NICHT mit zu übernehmen oder ihn gar bis zum Endprodukt durchzuschleifen.
Hallo Jim,
Wenn du die Clips mit AVISynth und Virtualdub erzeugt hast,
wird kein Aspect-Ratio Flag und auch die Halbbilddominanz
nicht als Flag geschrieben. In einem solchen Fall nimmt Edius
immer TFF an.Genau dass ist es, offensichtlich habe ich damals als Edius-Neuling vergessen ein Blick auf die Clipeigenschaften zu werfen.
2010 habe ich meinen endgültigen Arbeitsstil und Arbeitsweise mit Avisynth fertig und da fällt mir ein, dass ich bei den UT-Video-Codec diese Clipeigenschaften schon bei p25 auf "progressiv" selbst richtig einstellen mußte.
Seit 2014 Upscale ich auf 720p 25 und gebe mit Canopus HQX aus, bei diesem Codec stimmen die Clipeigenschaften wieder.Hallo Grass Valley Moderator 2,
vielen Dank für die Mühe des umfangreichen Post #9.
Es wird von mir genau durchgelesen, baue mir davon eine offline-HTML-Seite und habe es immer parat.
Weil: Vor meiner PC-Aufrüstung sollte erstmal ein neuer Camcorder mit progressiver Aufnahme (mit p50 und HD-Storm adieu?) her.Gruß
Gerd -
hallo Gerd aka Rübezahl
ZitatGerd :
Es wird von mir genau durchgelesen, baue mir davon eine offline-HTML-Seite und habe ....
So absolut ..neu... sollte ihnen ja das ganze Umfeld eher nicht seinAm Sonntag, 16. Februar 2014, 23:45 ... hatten sie bereits erhebliche Teile von post #9 ... direkt und persönlich übermittelt bekommen
damals halt noch ohne Video ...... aber Jim war (wie immer bei SMPTE) damals natürlich auch dabei ....
Edius 7, nach Übernahme von 720x576 Projekten von Edius 6 keine Projektumstellung auf 50p möglich [Rübezahl]mit freundlichen Grüßen ... Hans
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Hallo Hans,
Am Sonntag, 16. Februar 2014, 23:45 ... hatten sie bereits erhebliche Teile von post #9 ... direkt und persönlich übermittelt bekommen
damals halt noch ohne Video ...... aber Jim war (wie immer bei SMPTE) damals natürlich auch dabei ....
ich kann mich daran noch gut erinnern und habe wegen der Weiterarbeit mit p25 (in voller Zufriedenheit) diese Post's nicht gespeichert, bzw. kein Lesezeichen gesetzt.
Dieses Thema Wird aber erst jetzt wegen einen neuen Camcorder wieder aktuell, eventuell reicht auch hier p25 statt p50.
Bin gerade deswegen Online, versuche mir eine Empfehlung für einen Semiprofessionellen Camcorder zu Ergoogeln.Gruß
Gerd -
Ja, ich habe verstanden, woran das liegt und worauf es sich bezieht.
Ich nehmen an, die Mehrarbeit der User liest die Dateien (=Clips) der Camera von der SD-Card oder vom Speicher einfach per Windows ein.
Damit liegen sie auf der HDD im PC. Keiner braucht hier einen Aufnahme-Timecode.
Aber gibt es auch andere Methoden, ich weiss. Dafür gibt es einen Aufnahme-Timecode und einen Timeline-Timecode.
Auf der Timeline hat man es auch oft mit gerenderten Dateien zu tun; auch hier kein Timecode der Camera.
Ich kam eigentlich nur auf diese Zählweise in EDIUS, weil ich ein Makro erstellte; darin wurde gerechnet. Es gibt Timecode-Calculatoren mit denen man entsprechend der Bilderzahl im Video addieren/subtrahieren kann.
Wie eingangs erwähnt, es ist nur eine Nebensache, die mich aber stört.
Übrigens in Premiere wird in meinem Sinne auf der Timeline gezählt.
mfg
Hajo -
Ja, ich habe verstanden, woran das liegt und worauf es sich bezieht.
Ich nehmen an, die Mehrarbeit der User liest die Dateien (=Clips) der Camera von der SD-Card oder vom Speicher einfach per Windows ein.
Damit liegen sie auf der HDD im PC. Keiner braucht hier einen Aufnahme-Timecode.
Aber es gibt auch andere Methoden, ich weiss. Dafür gibt es einen Aufnahme-Timecode und einen Timeline-Timecode.
Auf der Timeline hat man es auch oft mit gerenderten Dateien zu tun; auch hier kein Timecode der Camera.
Ich kam eigentlich nur auf diese Zählweise in EDIUS, weil ich ein Makro erstellte; darin wurde gerechnet. Es gibt Timecode-Calculatoren mit denen man entsprechend der Bilderzahl im Video addieren/subtrahieren kann.
Wie eingangs erwähnt, es ist nur eine Nebensache, die mich aber stört.
Übrigens in Premiere wird in meinem Sinne auf der Timeline gezählt.
mfg
Hajo -
Übrigens in Premiere wird in meinem Sinne auf der Timeline gezählt.
Kann Adobe gern so machen.
Du vergisst, dass es sich bei Eduis um eine NLE mit Fokus auf den Broadcastbereich handelt.
Bandlaufgeräte (DigiBETA, HDCAM, HDCAM-SR) sind in diesem Umfeld noch immer sehr präsent.
So fragen ARD, ZDF und auch ProSieben noch immer Bandmaterial an, wenn Filme eingekauft
werden. Häufig müssen Inhalteanbieter ihr Material daher erst einmal auf Band ausspielen
lassen. Keine Ahnung, wie das bei NHK in Japan läuft, aber hier ist das noch immer Standard.Jim