Erstellung einer DVD sowie Blu-Ray mit mehreren Videos mit EDIUS 7.5 möglich?

  • Hallo,


    ich habe drei Videoprojekte (HD-Videomaterial) mit unterschiedlichen Längen (8 Min., 15 und 30 Min.) in EDIUS 7.5 fertiggestellt und davon zunächst 3 DVD-Videos erstellt. Nun möchte ich alle 3 Videos auf einer einzigen DVD haben und letztlich auch von alle 3 Videos eine einzige Blu-Ray erstellen. Gibt es in EDIUS 7.5 eine Möglichkeit die vorhandenen Video_TS-Dateien der einzelnen Videos auf eine DVD und die entsprechenden HD-Dateien auf eine Blu-Ray zu brennen? Über das Brennprogramm Nero 7 funktioniert es nicht eine DVD zu erstellen. Die Dateien auf den einzelnen DVDs können nicht zusammen auf einer DVD übernommen werden auch wenn die VST _BUB, IFO und VOB mit den laufenden Nummern 1, 2 und 3 versehen werden. Dass mir Nero bei der Erstellung einer Blu-Ray nicht helfen kann ist mir klar; dafür ist das Programm zu alt. Kann mir das Forum weiterhelfen oder benötige ich eine andere Software?


    Danke vorab für die Hilfe.


    Viele Grüße


    Wopad

  • Eine Möglichkeit (in Kürze):
    1) Exportieren der drei Filme unter Edius als z.B. mpg-Dateien.
    2) Edius DBD/BD-Creator aufrufen. Dort (statt einer Sequenz) die drei mpg-Dateien einzeln einfügen (unter dem zweiten Reiter).
    3) Titel und Kapitel (in diesem Fall drei Kapitel) in den weiteren Reitern entsprechend definieren
    4) Brennen.
    kurt
    Hint: "mp4" auf "mpg" korrigiert.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun möchte ich alle 3 Videos auf einer einzigen DVD haben

    Auf die Schnelle Kurt ....mp4 für DVD ?? .. :nw:


    alle 3 Projekte zusammenführen in 1 Summenprojekt
    von dort dann im Üblichen Vorgang .. imho...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Auf die Schnelle Kurt ....mp4 für DVD ??

    mpg (z.B.) wäre natürlich "besser" :huh: // weils funktionieren würde
    Danke für den Hinweis // habe oben meinen Beitrag korrigiert
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Wolfgang


    Sind diese drei Projekte und ihre Originaldateien noch irgendwo auf ihrer Festplatte ??
    Waren das HD Projekte??


    Das wäre für die Blu'Ray Erstellung unbedingt notwendig.


    Sie können alle drei Projekte in ein neues HD-Projekt zusammenführen


    Siehe Handbuch:
    click aufs Bild = Originalauflösung


    Neues HD Projekt eröffnen [BluRay Hauptprojekt] ....im neuen Projekt gehen sie
    a) zu Menüleiste > Datei > Sequenz importieren (drücken)
    Fenster zum "Projekt importieren" ... öffnet sich
    per >Durchsuchen<zur bestimmten "projektname.ezp" navigieren + gewünschte Einstellungen vornehmen > OK


    b) oder Timeline > Pull-down Dreieck der Schaltfläche mit dem "Ordnersymbol" (drücken) > Sequenz importieren (drücken)
    click aufs Bild = Originalauflösung


    Nun wird dieses Projekt zu ihrem [BluRay Hauptprojekt] hinzugefügt,
    je nach Einstellung von ihnen ... auch mit allen Bin-Ordner etc.


    Diesen Vorgang mit den beiden weiteren Alt-Projkten durchführen
    und schon haben sie die Grundlage für eine BluRay mit allen drei Filmen.


    Ob sie diese 3 Filme als 3 Titel anlegen,
    oder als 1 Titel mit 3 Kapitel ... bleibt dann ihnen überlassen


    Prinzipiell, bei längeren Laufzeiten, haben sie in Edius auch die Möglichkeit
    3 Titel zu erstellen, welche jeweils noch in weitere Kapitel unterteilt sind.


    DVD Erstellung erfolgt dann ...NACH.. der BluRay Erstellung
    durch Umschalten des Projekts von HD zu SD ... und Resamplingmethode aud "Lanczos 3" festlegen


    bitte keine Titel in Titelspur legen, bitte Titel immer in oberste V-Spur legen
    (hat Vorteile beim Umschalten des Projekts von HD zu SD)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod. 2


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde die Informationen umsetzen. Es scheint also keine Möglichkeit zu geben, die vorhandenen Video-TS _Dateien und VTS-Dateien auf eine DVD zu kopieren. Angeblich soll die bei Nero Recode möglich sein. Nero ist auf meinen PC installiert. Ihre Methode scheint aber dennoch die beste Lösung zu sein.


    Alle drei Projekte und die Originaldateien sind noch auf der Festplatte. Es sind HD-Projekte (AVCHD-Dateien). Den Titel habe ich auf Grund der vielen Informationen im Forum und Hinweisen von Filmpraxis schon auf die obere Videospur gelegt. Nach der Installation von Pro 8 werde ich die Titelspur auch ganz löschen. Ich möchte aber eventuell noch kleinere Korrekturen vornehmen bevor ich endgültig die Projekte auf einer BluRay und einer DVD übertrage.


    Da ich inzwischen das Upgrade von EDIUS Vers. 7.5 auf Pro 8 erhalten und mich vor gut einer Woche für die Workgroup-8-Version bei GV registriert habe stellt sich für mich die Frage, ob ich nach Erhalt der Seriennummer von GV für die Workgroup 8-Version schon das Upgrade installieren kann oder zunächst alle 3 Projekte endgültig abschließen und die BluRay und DVD erstellen sollte. Könnte ich evtl. an den 3 Projekten auch nach dem Upgrade noch Korrekturen vornehmen? Die Meinungen gehen hier auseinander.


    Vielen Dank nochmals für eine Rückmeldung.


    viele Grüße


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Könnte ich evtl. an den 3 Projekten auch nach dem Upgrade noch Korrekturen vornehmen?


    wenn sie keines der wenigen Plug-Ins verwendet haben, die noch nicht in Edius 8 arbeiten (IIRC .. NewBlu FX)
    können ruhig sie in Edius 8 weiterabeiten ...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod. 2


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es freut mich, dass ich schon auf EDIUS Pro 8 bzw.Workgroup umsteigen und dort meine Projekte weiter bearbeiten kann. Für die 3 Projekte habe ich keine Plug-Ins verwendet und würde es bzgl. der Sprache mit Voxformer erst nach dem Upgrade tun. Ich hoffe, dass ich von GV in Kürze die Seriennummer der Workgroup-Version erhalte. Da ich die Pro-8-Version als Upgrade von der Version vorliegen habe brauche ich doch wohl nicht nochmals den Downloadlink von GV benutzen und die gesamte Software nochmals herunterladen oder? Soweit ich im Forum gelesen habe muss ich nach Installation der mir vorliegenden Upgrade-DVD auf Pro 8 nur die Seriennummer der 8-Workgroup eingeben. Oder muss ich nochmals von der GV-Webseite die Workgroup-Software herunterladen und diese dann installieren?


    Ich hab aber noch eine Bitte. Ich kann zwar die beiden von Ihnen heute angefügten Bilder öffnen, sie sind aber sehr klein, so dass ich nichts erkennen kann. Ich kann sie auch nicht durch kopieren vergrößern bzw. wenn, dann kann ich nur noch Pixel sehen. Andere Bilder im Forum (auch von Ihnen) kann ich ohne Probleme öffnen bzw. scharf und entsprechend groß sehen. Es wäre nett, wenn Sie mir die beiden Bilder nochmals übermitteln könnten.


    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Mod. 2


    Die Sache mit den beiden Bildern hat sich inzwischen erledigt. Irgend etwas im Programm hinderte mich daran die volle Vergrößerung der Bilder aufzurufen.


    Zu meinen anderen Fragen hätte ich aber gerne noch eine Rückmeldung.


    Danke


    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    hallo Wolfgang


    click aufs Bild = Originalauflösung .... ist der Trick, für die meisten im Forum eingeblendeten Bilder
    hatte ich heute um 01:29 h nicht dazugeschrieben ... ist mittlerweile bei den Bildern ergänzt...


    Zitat

    Oder muss ich nochmals von der GV-Webseite die Workgroup-Software herunterladen und diese dann installieren?


    Nein .... nichts runterladen, NUR Seriennummer eingeben ... (nach den Regeln der 8.0 Version) ..erreichbar im "Hilfe Menü"


    runterladen ist erst wieder angesagt, wenn das erste Update kommt ....
    Einfügen / Überschreiben Problem von 7.5 ..ist gefixt


    dafür haben wir ein kleines Problem mit dem Schloßsymbol in der Effektpalette
    es muß offen sein, damit man Effekte verschieben etc. kann. (also genau umgekehrt)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Erich,


    ich möchte auch von EDIUS 7.5 auf EDIUS Pro 8 bzw. Workgroup 8 umsteigen und warte noch auf die über die Registrierung bei GV angemeldete Seriennummer (vor 8 Tagen angemeldet). Wie kann ich deiner Meinung nach sinnvollerweise ein Image von meinem PC erstellen bevor ich das Upgrade installiere?


    Danke vorab für eine Antwort.


    Viele Grüße


    Wopad

  • Hallo Mod. 2,


    danke für die schnelle Rückmeldung und den Tipp.


    Noch eine kurze Frage mit der Bitte um Rückmeldung. Sollte ich vor der Installation des Upgrades auf die Vers. 8 bzw. Workgroup 8 ein Image vom PC (von MMM) oder dem EDIUS Programm anlegen oder ist dies nicht notwendig. Wenn ja bitte ich um einen Hinweis, wie das Image genau angelegt wird.


    Danke vorab.


    Gruß


    Wolfgang

  • Wie kann ich deiner Meinung nach sinnvollerweise ein Image von meinem PC erstellen bevor ich das Upgrade installiere?


    schau mal hier:
    Image erstellen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30