Lizenz v7.5 bei Upgrade auf v8 (workgroup)

  • Nachdem ich hier lange Zeit nur mitgelesen habe melde ich mich auch mal mit einem kleinen Problem.


    Ich habe mir das Upgrade von Version 7.5 auf 8.0 Pro + Workgroupoption gegönnt und möchte das nun gerne installieren. Bekannterweise muss dazu vorher nach der Sicherung aller persönlichen Einstellungen die alte Version 7.5 deinstalliert werden. Nur, wie ist das mit den Lizenzen im GV License Manager geregelt? Wird der Manager bei der Deinstalltion mit deinstalliert oder bleibt der weiterhin auf dem System?

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Hallo,


    In der Regel übernimmt E8 die Einstellungen von 7.5 automatisch.
    Sicherungen der persönlichen Einstellungen sind aber immer gut.
    Ich persönlich lösche* vor Neuinstallation immer komplett den alten EDIUS Ordner unter App Data (versteckt) und importiere die Einstellungen später neu.
    Altlasten entferne ich lieber vor einer Neuinstallation; am besten wäre natürlich mit einem Edius-freien Image.


    Der Lizenzmanager sollte eigentlich automatisch mit E8 de-installiert werden. Ich würde das vorher prüfen und bei Bedarf manuell deinstallieren.
    Lizenzrückgabe von 7.5 ist nicht erforderlich (ich würde es aber trotzdem machen) und könnte auch mit dem 8 Manager später noch erfolgen.


    Wenn E 8 WG sauber läuft, unbedingt Image erstellen!
    Ich würde auch von der hoffentlich sauber funktionierenden E7.5 Installation noch ein Image erstellen, sofern nicht sowieso schon eines vorhanden ist.
    Man kann dann leicht und schnell wieder auf 7.5 zurück stellen.


    * löschen oder besser nur umbenennen, dann kann man auch noch PlugIns manuell nach 8 koieren, ohne diese neu installieren zu müssen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Images sind massig vorhanden, nach dem Motto lieber eines zu viel als zu wenig. Lizenz zurückkgeben heisst in diesem Fall wohl deaktivieren oder?

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Der Lizenzmanager sollte eigentlich automatisch mit E8 de-installiert werden. Ich würde das vorher prüfen und bei Bedarf manuell deinstallieren.
    Lizenzrückgabe von 7.5 ist nicht erforderlich (ich würde es aber trotzdem machen) und könnte auch mit dem 8 Manager später noch erfolgen.


    Ich habe heute mal testweise diese Installation von 7.5 zu 8 Workgroup gemacht.


    Man mußte vorher 7.5 deinstallieren.


    Dadurch gehen natürlich sämtliche Einstellungen und plugins verloren, da wird nichts automatisch übertragen. Bei mir konkret war das Mercalli und Boris Red (die beiden plugins habe ich vom alten Edius 7 Plug-Verzeichnis in das entsprechende Edius 8 geschoben). Udn was noch weg war, das war die Konfiguration für nvidia 3D vision - und für das muss man wissen wie man das konfiguriert.


    Aber was vorbildlich ist, das ist der Umgang mit den Lizenzen. Nachdem ich Edius 7.5 manuell deinstalliert hatte und die Lizenzen NICHT zurück gegeben hatte, wurde ich am Anfang der Installation von Workgroup 8 gefragt, ob ich die 7.5er Lizenzen zurückgeben wolle. Wollte ich nicht, da ich auf meiner anderen SSD (sitzt bei mir im Wechselrahmen) ja noch 7.5 installiert hatte. Also hier wäre nichts passiert - und auch ich hatte mich vorher gefragt ob ich die vor der Deinstallation manuell zurück geben müsse. Ist aber nicht notwendig das zu tun - eben aufgrund der Abfrage.

  • Das Problem mit Nvidia 3D Vision werd ich dann wohl vermutlich auch haben. Wie hast Du das konfiguriert?

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Man mußte vorher 7.5 deinstallieren.


    Dadurch gehen natürlich sämtliche Einstellungen und plugins verloren, da wird nichts automatisch übertragen. Bei mir konkret war das Mercalli und Boris Red (die beiden plugins habe ich vom alten Edius 7 Plug-Verzeichnis in das entsprechende Edius 8 geschoben)


    Deinstallation einer älteren Version ist bei allen EDIUS Installationen erforderlich; man kann nachträglich aber v.7.5 wieder installieren. Dies wird aber offiziell nicht unterstützt.
    Bei mir laufen beide Versionen 7.5 und WG8 problemlos parallel auf einem System (und nicht nur bei mir) !


    Es werden sehr wohl automatisch alle EDIUS Voreinstellungen (Presets) übernommen. Besser und sicherer ist, diese neu zu importieren, aber das hatten wir ja schon.
    Mit 3D Nvidia habe ich keine Erfahrung; also keine Ahnung, ob man die Einstellungen vorher sichern kann.
    Das auch PlugIns übernommen werden, davon hat auch niemand gesprochen. Diese kann man ganz einfach duch copy/paste aus dem PlugIn Ordner erledigen.
    Ist einfacher als neu installieren.


    Zitat

    Lizenz zurückkgeben heisst in diesem Fall wohl deaktivieren oder?


    ja, das bedeutet deaktivieren. Dies ist, wie schon geschrieben, nicht zwingend erforderlich.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Kann es sein, dass bis zur Version Edius 8.00.77 der Lizenzmanager noch Auskunft gab über die Art der Lizenz, nämlich Vollversion oder Upgrade?
    Jetzt bei meiner Edius 8.00.89 sehe ich nur noch für beide Lizenzen Dauerhaft.
    Zuvor habe ich die Edius7.5 Lizenz behalten, weil ich dachte, dass man für ein Upgrade natürlich die "Upgradeberechtigung", nämlich Edius 7.5 aktiviert haben müsse, damit Edius 8 die Aktivierung erhält.
    Das scheint ja dann mit der schmilzenden Informationsflut der Lizenzmanager dann hinfällig geworden zu sein. Wo ganz früher noch die Anzahl der Aktivierungen mit aufgeführt wurde, ist jetzt nur noch Lizenzversionsnummer und Dauerhaft geblieben. Hoffen wir, dass dieser Informationsschwund keine negativen Folgen für uns Nutzer haben wird. Die Tendenz ist ja schon mal gut, dass man jetzt auch mal öfter aktivieren und deaktivieren kann als früher. :prost:

  • Also ganz ehrlich, der Hype mit Lizenzen etc. und das ganze Procedere bei den Updates ist mir sehr suspekt. Ich hab das 8er Upgrade zwar hier, aber ich werd lieber noch mein Workgrouop abwarten und dann in aller Ruhe Tabulerasa machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    By the way, wenn ich am Desktoprechner die 8er Workgroup am Laufen habe könnte ich doch am Laptop die alte Version 7.5 installieren oder gibts da ein Lizenzproblem ... ?

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Also ganz ehrlich, der Hype mit Lizenzen etc. und das ganze Procedere bei den Updates ist mir sehr suspekt.


    wieso eigentlich?
    Du brauchst dich, wenn EDIUS einmal läuft, doch eigentlich gar nicht um die Aktivierung kümmern!?
    Alles was da mit De- und Reaktivierung geschrieben wurde, braucht man doch nur für den Fall einer massiven Veränderung am PC, z.B Festplatten Crash, neuer CPU bzw. MB oder wechsel des PCs .... also eine reine Sicherheitsmaßnahme.
    Als letzte Sicherheit gäbe es dann aber immer noch den Fachhändler deines Vertrauens, der im Zweifelsfall bei einer "verlorenen" Lizenz helfen könnte. Es wurden im Forum dazu einige Fälle gepostet.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das Problem mit Nvidia 3D Vision werd ich dann wohl vermutlich auch haben. Wie hast Du das konfiguriert?


    Da gibts ein white paper dazu, wie man nvidia 3D vision in Edius konfiguiert. Das habe ich einfach nochmals manuell eingestellt, und dann gehts wieder. Habe es jetzt nicht im Kopf da ich nicht vor der Maschine sitze.


    DAS ist für mich aber eine Konfigurationssache, da hätte ich schon die Hoffnung gehabt dass die übernommen wird.



    Es werden sehr wohl automatisch alle EDIUS Voreinstellungen (Presets) übernommen. Besser und sicherer ist, diese neu zu importieren, aber das hatten wir ja schon.


    Also ICH hatte das noch nicht. Mir fehlt da einfach eine oben im Forum festgepinnte allgemeine Anleitung, wie man die Übernahme dieser Konfiguration erledigt. Es kann doch nicht sein - oder sollte nicht sein - dass man sich dazu durch Forenbeiträge wälzen muss, um das vorher zu wissen. Oder man findt sowas im download der Version. Wäre zumindest wünschenswert.



    Das auch PlugIns übernommen werden, davon hat auch niemand gesprochen. Diese kann man ganz einfach duch copy/paste aus dem PlugIn Ordner erledigen.
    Ist einfacher als neu installieren.


    Gilt das Gleiche wie oben. Auch da wäre eine einfache Anleitung, wie man die Plugins übernimmt, einfach hilfreich gewesen.

  • Es kann doch nicht sein - oder sollte nicht sein - dass man sich dazu durch Forenbeiträge wälzen muss, um das vorher zu wissen. Oder man findt sowas im download der Version. Wäre zumindest wünschenswert.


    da gebe ich dir vollkommen recht;
    aber war diese Art von Dokumentation nicht immer schon eine Schwachstelle von GrassValley? das Manko wurde wahrscheinlich so schon von Canopus übernommen ;)
    Zur Übernahme von Voreinstellungen hat MLH schon was geschrieben:
    Version 8.0x kostenloses EDIUS Workgroup 8 Upgrade für EDIUS Pro 8 Upgrade und EDIUS Pro 7 Kunden bei Kauf zwischen 1.4. und 31. Juli 2015

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Mir fehlt da einfach eine oben im Forum festgepinnte allgemeine Anleitung, wie man die Übernahme dieser Konfiguration erledigt.

    In dieser Installationsanleitung wird darauf eingegangen: https://www.youtube.com/watch?…kLYz0wBLKJMQXzEv&index=27


    Eine Anleitung, wie man die Plugins übernimmt, wird dort angekündigt.

  • In dieser Installationsanleitung wird darauf eingegangen:


    es ist auch im Forum schon mehrfach beschrieben.
    Wolfgang hat schon recht, solch wichtige Hinweise gehören deutlich sichtbar in die offizielle Dokumentation von EDIUS .....
    .... und eigentlich nicht über die Suchmaschine des Forums oder gar Google

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30