EDUIS Workgroup 8 unter Win 10 - Trimmen - Modus

  • Hi,


    das soll jetzt kein "Hilferuf", sondern nur eine Feststellung mit dem Hintergedanken sein, ob jemand das Verhalten an seinem System bestätigen kann.




    Ich gehöre ja zu denen, die schon mal Win 10 (auf eigene "Gefahr") installiert haben - echte Probleme konnte ich bisher nicht feststellen.


    Bei der Verwendung von Edius (Workgroup) 8 (.00.89) ist mir aufgefallen, dass, wenn man in den Trimmen-Modus (F6) wechselt, es einen "kleinen Moment" - ca. 2 - 3 Sec. - dauert bis im Vorschaufenster die Timecodes und Bedien-Icons richtig angezeigt werden.
    Davor sind "Platzhalter" zu sehen, die sich dann kurz darauf in die Anzeigen ändern. Gleiches (nur vielleicht etwas schneller) dann beim Rückschalten in den Normalmodus.


    Die Funktion ist nur insoweit beeinträchtigt, als dass man eben kurz warten muss um weiterarbeiten zu können. Also kein echter Fehler, sondern nur geringfügig lästig.



    Das Um- und Rückschalten schalten in/aus den Multikamera-Modus (F8 ) erfolgt ohne diese Verzögerung.


    Es ist auch egal, wie die jeweilige Umschaltung ausgeführt wird, also ob über F-Tasten oder das Modus-Menü.


    Vielleicht bringt ja auch schon die Version 8.1 Abhilfe.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo:


    Hat mich interessiert und habe unter Win7 mit E8(89)W getestet:
    Nur bei einer Sequenz mit 15 V-Spuren, an der Stelle des höchsten "Clipturmes" (also 15 Clips übereinander mit entsprechend vielen "Alphaclips" und sonstigen Effekten) kann ich auf meinem System - bei höchster Konzentration - Deinen geschilderten Effekt feststellen, aber nur im Ansatz, d.h. sehr kurz, wesentlich unter einer Sekunde.
    Vielleicht kannst Du sowas testweise nachbauen, vielleicht mit 20 oder noch mehr V-Spuren.
    Zwei Fragen drängen sich natürlich auf:
    - Wie optimiert ist Dein Edius-System und
    - wie optimiert ist schon Dein Win10-System (im Hinblick auf Edius). Also generell optimiert, Virenscanner/Firewall aktiv etc. etc. und solche Sachen halt wie Verteilung der Dateien, Videodateien auf der C:-Platte usw. usw. (Du weißt schon, was ich meine). Für Win7 und Win8 hat Anton Strauss ja einige Tipps in seiner Homepage, die (mir seinerzeit) einiges gebracht haben.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Also ich habe das hier schon bei der "Standardsequenz" - 1 x V, 1 x VA, 4 x A, wobei die A-Spuren nur teilweise belegt sind.
    Die Sequenz selbst ist ca. 10 Min. mit x- Clips zw. 2 Sec. und 1,5 Min. Länge, Sony-HDV 1440x1080 50i


    Unter Win 8.1 war es auch mit Edius 8 nicht so, erst jetzt unter Win 10.
    Win 10 wurde bisher nur als Update aufgespielt - also (noch) kein neu aufgesetztes System!! - Andererseits laufen Win 10 und die von mir verwendeten Programme bisher auch Stabil und völlig zufriedenstellend.
    An den Programmen, Einstellungen usw. hat sich ggü. Win 8.1 eigentlich nichts geändert - abgesehen von einigen neuen Win 10 Treibern.
    Neuester speziell für Win 10 zertifizierter GraKa-Treiber ist installiert - den hatte ich unter 8.1 nicht drauf.


    Und es ist wirklich nur das "Umschalten". Sonst läuft alles wie gehabt, das eigentliche Trimmen (auch das "Grob"-Trimmen mit der Maus in der TL im Normalmodus), Bereich abspielen usw.
    Wie gesagt sehe ich es auch nicht als echtes Problem an, es fiel halt nur auf.


    Ich habe jetzt mal gleich nach dem Programmstart auf Trimm-Modus umgeschaltet - also ohne dass ein Clip im Player lag.
    Da ging es komischerweise schneller - eigentlich fast normal.
    Nachdem ich einen Clip in den Player geladen habe, dauerte es wieder etwas länger.
    Wie das jetzt zusammenhängen könnte, kann ich mir aber nicht erklären.


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter:
    Ist wohl so: Warten bis offiziell Win10 unterstützt, Win10 dann "Edius-tunen" (Anton hat z.Zt. noch keine "Kochrezepte"; kommen vielleicht noch) und schauen, obs dann besser wurde.
    Schönen Sonntag - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Peter,


    nutze seit dem officellen erscheinen von Windows 10 ebend dieses BS als Kaufversion!
    Dazu Edius 8Pro incl. dem neuesten Update. Ich konnte nichts negatives feststellen.
    Muss dazu aber auch sagen, das ich nur SSD's (Crucial MX200 Series, Samsung 850 Pro) als Datenträger benutze.


    Sobald ich eine ältere 1TB HDD (Seagate) via USB3 oder direkt per SATA-onboard verbinde, habe ich das gleiche Problem.


    Es liegt nicht an "Edius" sondern an dem Flaschenhals "Datenzugriff".
    Meine 1TB HDD (Seagate) schafft max. 190MB/s beim lesen und nur max. 100MB/sek beim schreiben am SATA3 Anschluss
    wenn diese neu formatiert wurde.
    Im Schnitt liegt der Datentransfer bei etwa 60-70MB/sek lesend wie schreibend.


    Meine SSD's lesen und schreiben aber mit min. 500MB/Sek.


    Da die Daten von der SSD schneller als von der HDD kommen, kann Edius schneller reagieren?
    Dadurch entfällt für mich dein Problem?


    Ich nutze 2 250GB Crucial (BX200) SSD's und eine 512GB Samsung (850 Pro) SSD.


    Bei einem Projekt (ca. 6Gb (Backup)) von der Festplatte muss ich auch gedult aufwenden, was Ladezeiten
    angeht.


    Das gleiche Projekt (ca. 6GB) von der SSD (Samsung 850 Pro) reagiert wie gewohnt in Echtzeit.
    Es wurde sofort geladen, abgespielt(Timeline).


    Hoffe, ich kann dir damit dein Problem erklären?


    Ein schönen Sontag noch; grafmax

  • @ kpot11


    Danke Kurt,
    mal sehen, ob das angekündigte Edius Update eine Änderung bringen wird.



    @ grafmax


    Auch Dir Dank für die Antwort. Bei Dir tritt es also nicht auf, das ist interessant zu wissen.


    Ich habe hier eine SSD (Samsung 840 EVO) für das Betriebssystem + Programme,
    sowie für die Daten als (Hardware-) RAID 1 (Spiegelung) geschaltete SATA-Festplatten (2x 2TB WD Red SATA-600).


    Ich konnte auch keine Probleme, oder zeitlichen Verzögerungen beim Speichern, Öffnen, oder Abspielen der Clips feststellen.
    Deshalb glaube ich nicht, dass hier die Platten die Ursache sein könnten.
    Unter Win 8.1 hatte ich ja auch die gleiche Hardware und Konfiguration, ohne dieses Verhalten.


    Auch mit meiner CPU ( I7 - 4820 K 4-Kerne 3,7 GHz) sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein, zumal ich bisher kein 4K verarbeite.


    Es betrifft einzig und allein das Öffnen und Schließen des Trimm-Modus - also im Prinzip dessen Bildschirmdarstellung. Daher vermute ich, wenn nicht Edius, dann eher den Bereich der Grafik.
    Ich habe hier eine PNY nVidia Quadro K2000D mit Treiber-Version 353.82 (derzeitig neueste)


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Gurit,


    hab das mal auch bei mir unter Windows 10 nachgestellt. Gleiche Verhaltensweise. Scheint ein Grafikproblem zu sein. Finde auch: Kann man erst mal mit leben :grinding:
    Bin übrigens immer noch nicht dazu gekommen (wie du), das Win 10 von Grund auf neu zu installieren ;)


    Windows 10 benutzt eine neue Grafikschnittstelle und ein neues Treiber-Modell (WDDM 2.0). Edius 8 kann damit wohl noch nix anfangen. Die Anpassung ist wohl erst für die Edius 8.1 vorgesehen(?) Es gibt auch Probleme mit den Intel Treibern beim Quicksync. Funktioniert nur mit alten Win 8.1 Treibern (3er Serie). Zum Glück kann man die noch unter Win 10 (trotz neuem Treibermodell!) installieren. Warten wir mal ab. Ansonsten kann ich bestätigen, dass sonst alles rund läuft :thumbup:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Super,


    danke, das würde einiges erklären.


    Die Dringlichkeit der Neuinstallation von Win 10 habe ich erstmal gaaanz weit nach hinten verschoben, da eigentlich alles perfekt läuft.


    :prost:


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn ich das so lese, kann ich nicht verstehen warum es mit aller Gewalt Windows 10 sein muss. ?(

  • LBogsch: Es muss nicht "mit aller Gewalt Win 10" sein. Wer die Postings aufmerksam verfolgt,
    hat registriert, das dies ein Test-Projekt aus technischem Interesse ist und wir immer darauf hinweisen, dass keine Notwendigkeit besteht Windows 8.1 aufzugeben.


    Da allerdings bisher keine wirklichen Probleme aufgetaucht sind (die kleine Grafikirritation ist reine Kosmetik und schränkt keinerlei Funktionen ein)
    muss auch keiner Angst haben, der jetzt einen neuen PC mit Win 10 kauft. ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • So, neuer Zwischenbericht:
    Windows 10 komplett neu aufgesetzt. Alle Treiber für Board und Grafikkarte tagesaktuell.
    Ging ebenfalls recht problemlos. Einfach mit dem MediaCreationToolx64 einen Installation USB Stick erstellen (sogar für 32 und 64bit gleichzeitig möglich!) und von USB starten.
    Installation ist wie bei 8 schnell erledigt. Die Eingabe der Seriennummer einfach übergehen,
    Windows findet sich auf dem PC, der zuvor von 7 oder 8.1 das W10 Update bekommen hatte sofort zurecht und aktiviert sich selbst (Endlich ist das Generve mit der Aktivierung auf dem selben PC Geschichte!)


    Edius 8 mit allen Plugins installiert (ProDAD Adorage zickt erst wieder genau wie bei 8.1 ("adorage.tpi nicht gefunden", geht dann aber doch).


    Bisher keine Störungen bis auf die Tatsache, dass der neuste Intel Grafktreiber 4256 nicht die Quicksync-Funktion von Edius unterstützt.
    Den Fehler gibt es aber schon seit drei(!) Treiber-Generationen.
    Muss also an Edius liegen, dass der Treiber nicht richtig angesprochen wird. Hotfix ist z.Zt. einen Windows 8.1 Treiber der 3er Serie benutzen (3540 z.B.klappt hier trotz neuem Treibermodell von W10)


    @Gurit: der F6 Trimmen-Grafik-Fehler ist weg :)


    Merkwürdigkeiten: Nach dem Update von 8.1 auf 10 liefen ALLE Programme problemlos weiter.
    Bei der Neuinstallation verweigert Windows die Installation älterer Programme (auch im Kompatibilitätsmodus!), die vorher noch nach dem Update funktionierten.


    Ein Beispiel: Bei der Installation von Corel Draw X3 zickt Windows 10 extrem. Erst wird die Installation verweigert, die Ausführung der Setup.msi statt der Setup.exe lässt dann aber doch die Installation zu. A
    llerdings funktioniert danach weder das neue Startmenü noch die neuen Apps. Bei 8.1 konnte man das noch durch Hochsetzen der Berechtigungen aller Anwendungen in der Registry beheben.
    Angesichts des Alters von Corel X3 habe ich das nicht mehr gemacht und denke jetzt eher an ein Update :)


    Erstes Fazit:
    Wer einen neuen PC anschafft, kann auch Windows 10 problemlos nutzen.
    Ich habe allerdings bisher kein Argument für ein Update bestehender Windows 8.1 Systeme gefunden.


    Nichts geht schneller, nichts geht einfacher.
    Es ist komplizierter und unlogischer in der Bedienung geworden und das neue Startmenü ist eher umständlich als hilfreich.
    Man sollte es wie bei 8.1 durch Classic Shell ersetzen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10