Frage zu Clip Eigenschaften - Audio Pegel Einstellung / Veränderung

  • Brauche einen Tip um effektiver zu arbeiten:
    nehmen wir mal an ich habe meinen Schnitt fertig mit so 100 clips von 3 sek. Nun moechte ich den Audiopegel anheben. Nu geh ich da in Clipeogenschaften/Audioinfo Und bei Verstaerung geb ich da ne Zahl ein. Soweit alles gut, NUR nun muss ich das manuel auf allen Clips wiederholen und das dauert. Gibts vielleicht ne andere Vorgehensweise um diesen Schritt schneller zu machen. Es handelt sich um das Ambientaudio und alle clips sind unterschiedliche, also ist nicht EIN Rohclip wo man ja vor dem Schnitt den Audiopegel anpassen koennte.
    Vielleicht kann mir jemand das Leben leichter machen :)

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

  • Hallo:


    Wenn Du den Audiomixer öffnest, dort für die betreffende Audiospur die Option Spur einstellst und mit den Mausrad die dB erhöhst/erniedrigst - geht das nicht ?
    // Dann würde der Grundpegel der Spur angehoben/gesenkt und die realtiven Clipeinstellungen blieben erhalten.
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo "bolivia"


    Als Ergänzung zu Kurt / andere Methode / mehr Individualität auf der selben Audiospur möglich. (oder auch mehreren Spuren)


    Verwenden von "voreingestellten "custom-effects"
    Unter meinen "custom effects" liegen im Audiobereich immer:
    5 Stück mit voreingestellten stufenweise erhöhenden + dB Werten
    5 Stück mit voreingestellten stufenweise dämpfenden - dB Werten


    Dieser voreingestellte Effekt wird in einem Arbeitsgang auf ALLE gleichzeitig markierten Clips verwendet.


    Diese gleichzeitig markierten Clips
    Müssen nicht unbedingt nebeneinander liegen und müssen auch nicht auf einer einzigen Spur liegen.
    Sämtliche (Windows) Markierungs-Variationen von >Shift & Strg< können zur individuellen Markierung angewandt werden.


    Hat den Vorteil wenn zum Beispiel... 45 von 60 Clips mit generell "custom +5 dB" belegt wurden,
    Beim genauen Abhören dann davon drei verschiedene Clips doch noch zu laut/leise erscheinen ...
    können diese drei Clips jederzeit EINZELN und individuell (am jeweiligen einzelnen Effekt) + oder - angepasst werden. :nick:


    click aufs Bild = Originalauflösung


    screenshots sind zwar von der 8er ...isse/war aber in allen älteren Versionen genauso.
    alles klar auf der "Andrea-Doria" ...oder noch weitere 'Fragen??


    hoffe hilft etwas weiter & mit freundlichem Gruß ..Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    Edius hat - wie eigentlich alle Schnittprogramme - natürlich nur begrenze Möglichkeiten der Audiobearbeitung, auch wenn die sicherlich nicht schlecht sind.


    Wenn man aber etwas mehr machen will, sollte man sich mit einem speziellen Programm zur Audiobearbeitung anfreunden.
    Ich selbst benutze - schon aus Zeiten bevor ich zu Edius gewechselt bin - WaveLab und Cubase von Steinberg. Dies sind wirklich professionelle Programme, bei denen sogar schon die kostengünstige Elements-Produktlinie sehr viel bietet.
    Aber es gibt natürlich auch noch andere, teilweise sogar Free-Ware Programme.


    Nachteil ist natürlich, dass man dadurch einen weiteren Bearbeitungsschritt mit einem externen Programm hat; d.h. mit Export und (ggf.) Import arbeiten muss.


    Leider sind mir keine Programme bekannt, die bei Edius als Plugin laufen, was das ganze natürlich wesentlich vereinfachen würde.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Erst einmal vielen Dank fuer die Vorschlaege, werde mir alles mal in Ruhe angucken und umsetzten. Selbstverstaendlich um ordentlich Audio zu bearbeiten braucht man anderes Programm auch ich habe seit Jahren Wavelab. ABER in disem Fall geht es ja nur um ambiente.


    Meld mich noch mal wenn ichs doch noch nicht verstehe

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC