Frage an Photoshop-User

  • Ich möchte per Stapel-Verarbeitung eine Foto-Serie wandeln.
    Das Ori-Jpg-Bild sollte von 3264x1840, 72px Auflösung in 150px Auflösung und 100 mm Breite (591x333 px) gewandelt und wieder als jpg gespeichert werden


    Da ich das seit Ewigkeit nicht mehr benutzt habe, weiss ich nicht mehr wie
    mit Bildprozessor habe ich es versucht, aber gespeichert wird immer das gleiche Bild, nicht die kleinere Variante


    Wer gibt mir bitte eine 1:1-Anleitung?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Volki


    Das geöffnete Originalbild aus Vorsicht kopieren und umbenennen.
    Zum Reiter Aktionen gehen und dort unter einen neuen Namen eine neue Aktion erstellen und den Recorder starten.
    Jetzt alle geplanten Schritte wie bisher mit speichern durchführen.
    Den Recorder stoppen und unter Datei-Automatisieren-Stapelverarbeitung diese Aktion aufrufen, dabei aber für das Ziel einen neuen Ordner auswählen.


    Sorry, ein bißchen wenig für eine 1:1-Anleitung geworden.
    Ich kann aber auf Wunsch heute Abend den Photo-PC anwerfen und Bilder folgen lassen.


    Oder lieber gleich so:


    Aktion erstellen: https://www.youtube.com/watch?v=B_KOJ78rpAc
    Stapelverarbeitung: https://www.youtube.com/watch?v=eu34gKKen6s


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Wenn der Haken bei "Format anpassen" im Bildprozessor gesetzt ist, muss das funktionieren. Eine dpi-Zahl kann man dort ja nicht eintragen, aber die Bildgröße in Pixel. Meist legt der Bildprozessor auch noch einen Unterordner (z.B. "JPEG") an, in dem an die kleingerechneten Bilder sind.

  • Hallo Volki
    [b]Zum Reiter Aktionen gehen und dort unter einen neuen Namen eine neue Aktion erstellen und den Recorder starten.
    Jetzt alle geplanten Schritte wie bisher mit speichern durchführen.
    Den Recorder stoppen und unter Datei-Automatisieren-Stapelverarbeitung diese Aktion aufrufen, dabei aber für das Ziel einen neuen Ordner auswählen.[/
    b] Gruß Gerd


    Vielen Dank, das obige hat schon gereicht und die Wandlung ist bereits vollzogen.
    Wenn man eine Funktion jahrelang nicht braucht, weiss man die Reihenfolge der "Befehle" nicht mehr
    nochmals vielen Dank


    PS Es handelt sich um V-CS-5

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Vielen Dank, das obige hat schon gereicht ...


    Na prima dass dieser kleine Gedankenanstoß reichte.
    Manchmal sind es eben halt nur die verflixten Kleinigkeiten, die man wußte - aber bei längerer Nichtnutzung der Programme vergißt.
    Das passiert mir sogar in der Sommerpause bei Edius, ich nehme zwar über das Jahr auf, bearbeite es eigentlich (bis auf Dringliches) erst in der schlechteren Jahreszeit.
    Also von O bis O, wie bei den Winterreifen. ;)



    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.