Pegelaussteuerung bei "Audioerfassung"

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei analoge Audiosignale von einer REVOX A77 in EDIUS WG 8.0 einzulesen. Via HDSTORM + Bay ist das auch kein Problem: Ich führe ein COMP-Videosignal zu und belege die L+R Audio-Cinch-Buchsen. Einstellungen nur auf "Audioerfassung" und los gehts. Leider besteht keine Möglichkeit den "INPUT"-Pegel bei der Aufnahme visuell zu kontrollieren - oder doch? Ist das in Edius nicht vorgesehen oder sehe ich den Wald vor......?
    Sollte ich für diese Aktion lieber eine externe Audio-SW nutzen?
    Wie macht ihr das?


    LG Jürgen F.

  • Hallo Jürgen,


    wenn Du von der REVOX nur den Ton überspielen willst, verwende dazu die Voice-Over Funktion. Es erscheint ein kleines Fenster, wo die Lautstärke angezeigt und eingestellt werden kann.
    (Richtiges Eingabegerät wählen - HDSTORM mit COMP Eingang)



    LG . Walter

  • Danke Walter für den Tipp...


    hatte ich auch schon versucht, klappte auch prima mit der Aussteuerung - Aufnahme - Ablage in Bin, aber nach 10 Min. Aufnahme ist Edius WG eingefroren "Gravierender Fehler...reagiert nicht mehr". Das File *.wav war auch nicht abspielbar - wahrscheinlich nicht abgeschlossen. Habe dann noch mehrere Versuche gestartet mit dem gleichen Ergebnis. Habe sogar ein neues Projekt erstellt, ohne Erfolg.
    Schade, das es bei der normalen "Erfassung> Video und oder Audioerfassung kein Peakmeter zur Aussteuerung gibt.
    Durch die ganzen Datentransferlösungen (P2-Cards- SD und cd-DVD's) ist man etwas verwöhnt worden.
    Wie arbeiten denn andere User?


    LG Jürgen F.

  • Wie arbeiten denn andere User?


    Kenne das o.a. Gerät nur vom Hörensagen. Da ich VoiceOver mit USB-Mikro mache, keine Probleme damit habe und daher annehme, dass es via USB fkt. müsste, meine unqual. Frage:
    Gibts einen Adapter, der den Ausgang vom Revox auf USB "konvertieren" kann? Und dann VoiceOver via USB-Anschluss probieren ?
    Z.B. wäre das hier ein tauglicher Adapter??:
    http://www.amazon.de/USB-Klink…-Buchse-auf/dp/B000MWLCU8
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Grundsätzlich halte ich für Audio-Only Recordings eine dedizierte Audiosoftware für zielführender und zweckmässiger. Lade Dir eine entsprechende Freeware wie z.B. Audacity runter und mach das damit, dann hast Du auch Dein Peakmeter und das sogar frei skalierbar.

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Natürlich ist die Verwendung einer Audiosoftware dafür die geeignetste Methode. Ich mache es üblicher Weise ebenso. Bei seltenem Gebrauch sollte es aber auch genau so gut mit der HDSTORM funktionieren, ohne sich in eine Audiosoftware erst einarbeiten zu müssen.
    Ich habe es gerade in einer gleichen Konfiguration mit HDSTORM (EDIUS 7) für eine halbe Stunde problemlos laufen lassen. Wenn EDIUS dabei abstürzt liegt es sicher nicht an der REVOX. Bug im Edius WG 8 bei Voice-Over? Die HDSTORM-Treiber sind offiziell nicht für EDIUS8 unterstützt.
    Wenns über HDSTORM nicht geht, wäre es noch möglich über den Line-Eingang der Soundkarte Audio einzuspielen und so in Edius zu übernehmen.


    Ich hoffe das hier enige zielführende Tipps zu finden sind


    LG
    Walter