Entrauschen von Normal und Super 8

  • Ich möchte in HD-Auflösung digitalisiertes, stark verrauschtes Normal und Super 8 Material entrauschen.


    Kann mir jemand Tipps geben? Hat jemand Erfahrung mit den diversen ProCoder bzw. EDIUS Filtern?


    Beim Temporal Noise Reducer stelle ich eigenartiger Weise unabhängig von der Parameterwahl keine Wirkung fest?! Obwohl der doch eigentlich die besten Ergebnisse liefern sollte. Der in VirtualDub enthaltene temporal smoother hat übrigens ebenfalls keine Wirkung auf das doch starke Filmkornrauschen. Oder funktioniert nur die Vorschau nicht?


    Die beiden Blur und der Median Filter des ProCoder arbeiten, entfernen aber je nach Einstellung auch etwas Details.


    Mein bisher wohl bester Ansatz: 1. Circular Blur mit dem ProCoder 3 zur Reduzierung des Rauschens, 2. Reduzierung der Auflösung von HD nach SD mit EDIUS, 3. Schärfen mit EDIUS

    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Morgen


    Du hast ja schon hier eine Antwort bekommen.
    Sehe aber schon von weitem wie Du Deine Hände verwirfst :D bei dieser geballten Zusammenstellung.
    Teilweise sind da die Tipps etwas veraltet und es gibt dann Resultate die etwas gar arg "weichgespült" sind.


    Zitat

    ....entfernen aber je nach Einstellung auch etwas Details.


    Will ich keine Details verlieren,dann capture ich das Material 4 fach ein...lege es in Edius auf die 4 Spuren,Überblendung 25 %
    und schaue dass es schön synchron ist.Bei Bilder von Super8 gibts in der Regel da keine Probleme,bei Filmen ab VHS,VCR...schon eher.
    Vorteil dieser capturemethode.....Störpixel werden eliminiert.
    Angewendet haben dies schon so...Timo Manges,Scharfis_Brain und der Verfasser dieser Zeilen.


    2 Möglichkeiten gäbe es da.
    1.Du arbeitest Dich in Avisynth ein..........dann sehen wir uns wieder in etwa a 2 bis 3 Jahren.
    2.Du stellst die gleiche Frage im Doom9/*Gleitz-Forum.
    ergänzt aber Deine Frage da mit einem im Netz hochgeladenen Testausschnitt deines Filmes.
    Das wärs eigentlich........denn zu VirtualDub und dass da das Material in RGB vorliegen muss,also nicht erst nachträglich
    "Gewandelt" wird,brauche ich ja nichts zu schreiben.

  • Die Methode mit dem Übereinanderlegen ist aber eher was für Rauschen welches beim Abspielen durch die Peripherie verursach wird. Bei statischen Störungen wie Filmkorn würde es mich doch sehr wundern wenn man damit eine Wirkung erzielt ;)

  • Die Methode mit dem Übereinanderlegen ist aber eher was für Rauschen welches beim Abspielen durch die Peripherie verursach wird. Bei statischen Störungen wie Filmkorn würde es mich doch sehr wundern wenn man damit eine Wirkung erzielt ;)


    Würde ich auch so sehen. Es sei denn man pustet während der Vorführung den vollgestaubten Film von Staub frei. Ansonsten werden die Körner wohl da bleiben, wo sie beim ersten capturen waren auch bleiben.
    Bei verrauschtem Video könnte ich mir die Methode schon ehr vorstellen. Wobei beim schlechten Video vielleicht auch einmal ein Frame gedropped wird, je nachdem, wie schlecht das Material ist. Dann sind 4 Captures auf einmal nicht mehr synchron.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Bei statischen Störungen wie Filmkorn würde es mich doch sehr wundern wenn man damit eine Wirkung erzielt


    Brauchst Dich nicht zu wundern........Filmkorn bleibt wie es ist.
    Allenfalls etwas "verwischt,abgemildert.


    Meine Antwort war in erster Linie auf

    Zitat

    stark verrauschtes Normal und Super 8 Material entrauschen


    Zitat

    Dann sind 4 Captures auf einmal nicht mehr synchron.


    Da ist halt dann Handarbeit angesagt.........hab erst vor 3 Tagen einen solchen Fall.
    Vom Resultat bin ich begeistert.


    So hat es früher angefangen.Siehe pdf.

  • Ok Volker, überzeugt. Da geht bei Körnung nix mit pusten, weils im Filmmaterial drin ist. Körnung und Staub sind zwar zweierlei, aber es könnte schon bei Staub funktionieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hi Wendo,


    was bedeutet "die Farbe mit Chromashift zurückschieben ..."?


    Gr. I.


    Die verschobenen Farben wieder "zurechtrücken"
    In Virtual Dub geht dies nur nach Links oder nach rechts.
    Mit einem TBC-Enhancer zusätzlich auch nach "oben" und "unten"


    Ich zitiere mal unseren Spezi.Auch Mitglied hier im Forum.
    > ChromaShift kann die Farben nur nach links/rechts verschieben.


    Ja, der Chroma Shift sortiert folgendes Problem aus: Auf den
    Consumer-Kassetten wird Y/C, also Helligkeit/Farbe (auch bekannt als
    S-Video für Separate Video) gespeichert, egal ob VHS, S-VHS, Video8 oder
    Hi8. Und zwar nach einem Verfahren, das sich Colour Under nennt. Wie bei
    S-Video und Composite heißt Helligkeit ein Schwarz-Weiß Bild und Farbe
    ein zusammengesetztes Signal aus Y-R und Y-B (also z.B. wie viel Rot und
    Blau muss man von der Helligkeit Y abziehen, um auf Grün zu kommen).
    Beim Trennen (zwecks Aufnahme) und wieder zusammensetzen (bei der
    Wiedergabe) der S-Video (Y und C separat) und Composite (C frequenzmäßig
    an Y hinten drangehängt) kommt es zu einer leichten Verzögerung, die
    bewirkt, daß die Farbinformationen den Helligkeitsinformationen leicht
    hinterherlaufen.


    Wir kommen aber vom Thema ab.....


  • In Virtual Dub geht dies nur nach Links oder nach rechts.
    Mit einem TBC-Enhancer zusätzlich auch nach "oben" und "unten"


    Es geht auch in Virtual Dub hoch und runter.


    Den TBC von Electronic Design gibt es bei eBay von 100 - 600 EUR, je nachdem wie verrückt geboten wird. Die ersten Modelle verfügten neben Composite und S-Video noch über einen YUV- und RGB-Ausgang (über einen 23-poligen DSUB-Anschluss), bei den späteren Modellen hat man sich den YUV-Ausgang gespart und nur noch Composite, S-Video und RGB beibehalten.


    Eingangsseitig haben alle Ausführungen lediglich Composite und S-Video.

  • Dank für die lebhafte Diskussion.
    @ Goldwingfahrer: Es geht mir in erster Linie tatsächlich um das Filmkorn und auch um pro Frame wechselnde Schmutzmuster. Beides müsste man ja eigentlich am Besten mit einem temporären Rauschfilter reduzieren können.


    Beim Temporal Noise Reducer stelle ich eigenartiger Weise unabhängig von der Parameterwahl keine Wirkung fest?! Obwohl der doch eigentlich die besten Ergebnisse liefern sollte. ... keine Wirkung auf das doch starke Filmkornrauschen. Oder funktioniert nur die Vorschau nicht?


    Das war's! Die Vorschau funktioniert (zumindest bei mir) nicht!
    Ziemlich ärgerlich, da die Parameter des Temporal Noise Reducer nun zeitaufwändig mit Testläufen optimiert werden müssen. Es geht also doch. Wobei sich mir die genaue Bedeutung der Parameter noch verschließt.