Zeitskala-Einstellung

  • Hi,


    jetzt muss ich mal ganz doof fragen:


    über die Tastatureingabe (Strg) + Ziffer kann man ja standardmäßig die Zeitskala der Timeline einstellen (zoomen);
    wenn ich die Ziffer über die Schreibtastatur eingebe, klappt das bei mir auch;
    gebe ich die Ziffer aber über den (natürlich eingeschalteten) Nummernblock ein, so ändert sich nicht die Zeitskala, sondern der eingegebene Ziffernwert wird in 'Cur' (Position) im Recorder eingetragen;
    das letztgenannte Verhalten kenne (und nutze) ich auch, wenn (Strg) nicht gleichzeitig gedrückt wird um an eine Stelle in der TL zu springen.


    Frage:
    war das schon immer so, dass sich die Zeitskala über den Nummernblock nicht ändert und es ist mir jetzt erst aufgefallen, hat sich da was geändert, oder "klemmt's" bei mir irgendwo?
    Seltsamerweise wirkt sich ja (Strg) + Plus- oder Minustaste im Nummernblock auf die Zeitskala aus (stufenweises Ein-/Auszoomen). Warum also nicht auch die Zifferneingabe? :nw:



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Seltsamerweise wirkt sich ja (Strg) + Plus- oder Minustaste im Nummernblock auf die Zeitskala aus (stufenweises Ein-/Auszoomen). Warum also nicht auch die Zifferneingabe? Gruß Peter


    Hast du auf deiner Tastatur im Zahlblock auch eine Taste NUM-LOCK /1 (Ich habe keine "Deutsche Tastatur")
    Stelle die mal um, ändert sich bei dir jetzt etwas wunschgemäss?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo gurlt:


    Zwei Punkte:


    1) Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, dass da nichts bei Dir falsch läuft. // Allerdings sagt man ja, dass glauben nichts wissen heißt.


    2) Warum bin ich mir nicht sicher:
    Die Zeitskala umstellen habe ich immer schon oft benötigt. Das benutzen der Zehnertastatur (Num-Taste aktivieren/deaktivieren) sowie die STRG-Taste halten um mit dem Zehnertastaturtasten Plus (+) bzw. Minus (-) war mir händisch zu umständlich (rechte Hand will Maus nicht loslassen). Daher habe ich mir relativ früh die normale Plus- bzw. Minus-Taste als Tastaturkürzel definiert und kann nun mit einer Hand blitzschnell die Zeitskala rauf-/runter-skalieren. Das hat natürlich dazu geführt, dass ich eigentlich nicht mehr weiß, wie es früher war.


    Wird Dir vermutlich nicht unmittelbar weiterhelfen, aber vielleicht ist 2) von gewissem Interesse.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Stelle die mal um, ändert sich bei dir jetzt etwas wunschgemäss?


    Nein, ändert sich nur dahingehend, dass jetzt (logischerweise) nicht mehr in CUR geschrieben wird, da ja aus der Tastatur keine Zahlenwerte, sondern Steuerungsanweisungen kommen.
    Normalerweise ist bei mir der Nummernblock aktiviert.



    aber vielleicht ist 2) von gewissem Interesse.


    Wäre durchaus eine Überlegung wert.
    Da ich aber nicht mit Maus, sondern mit Stift arbeite - den ich nicht loslassen brauche - bin ich allerdings auch "gleichzeitig" mit beiden Händen an der Tastatur.



    Gut, ganz so wichtig ist das Ganze nun ja auch nicht.
    Mich macht es bloß verrückt, weil ich einfach nicht zusammenkriege, ob ich bisher die Zahlen wirklich immer nur über die Schreibtastatur eingegeben habe.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nein, ändert sich nur dahingehend, dass jetzt (logischerweise) nicht mehr in CUR geschrieben wird, .


    Was bitte ist CUR

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich macht es bloß verrückt, weil ich einfach nicht zusammenkriege, ob ich bisher die Zahlen wirklich immer nur über die Schreibtastatur eingegeben habe.


    :nick: .... oder in Worten => JA


    Anmerkung: für normale Anwender mit Scrollrad- Maus ... oder Stift mit Scrollfunktion...
    Zifferneingabe ist eher umständlich (uncool) für Ein/Auszoomen der Timeline
    efizient & cool ist = [Strg) + [Mausrad] ... mal ausprobieren ....


    Ziffernblock hat ja eine ganz andere und sehr wesentlichere Funktion:
    framegenaue Timecode-Eingabe für exakte Timeline Operationen (Schnitt / Marken setzen / Trimmen usw. ..usw)
    Eins von hundert Beispielen ... sie wollen/müssen genau eine Lücke von 1Stunde 12minuten 25secunden 10 frames herausschneiden


    erster Schnitt ist gesetzt und der CTI steht noch an dieser Ausgangsposition
    Eingabe am Ziffernblock [+] [1h] [2m] [25s] [10] [Enter] ...yupp ... CTI springt exakt um >01:12:25;10< weiter
    zweiter Schnitt


    Es sind auch einfache Eingaben erlaubt ... wenn sie etwa nur genau alle 8 Minuten eine Marke setzen wollen
    [+] [8m] [Enter] ...usw ...usw... (mit [-] als Vorzeichen ...geht es in die andere Richtung...


    Beim Timeline Zoom bitte nicht vergessen ... es gibt auch:
    mit [Shift] und [rechte Maustaste] den gewünschten (aufzuzoomenden) Bereich auf der Timeline markieren
    Der Mauspfeil wandelt sich dabei zu einem "Lupenzeichen"
    (ob von links nach rechts oder umgekehrt = egal... Der Mauspfeil wandelt sich zu einem "Lupenzeichen" )
    Wenn sie die [Shift] loslassen = zoomt genau dieser Bereich voll auf :P
    Einfach mal ausprobieren ....


    Mit [ Strg ] + [ U ] ...geht es genau auf die vorherige Ursprungsauflösung zurück (U = wie Ungeschehen machen ...als Merkhilfe)


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ziffernblock hat ja eine ganz andere und sehr wesentlichere Funktion:
    framegenaue Timecode-Eingabe für exakte Timeline Operationen


    Ja, und das nutze ich auch gern.
    Ich dachte aber, dass es in Kombination mit [Strg] anders wäre.


    Danke für Deine ausführlichen Beispiele.
    Die von Dir angesprochene "Lupe" kannte ich z.B. noch nicht. Das ist natürlich ein sehr schneller Weg um in einen gewünschten Bereich zu zoomen. Werde ich jetzt wohl häufig nutzen.
    Das mit [Strg] + Mausrad wäre auch möglich, da ich das Touch Strip (Berührungsfeld) meines Wacom-Tabletts mit Scrollen belegt habe. Daran hatte ich noch nicht gedacht, auch wenn mir die Funktion bekannt war.


    Abgesehen von [Strg] + Plus/Minus nutze ich ja hauptsächlich [Strg] + 0. Zwar kenne ich dafür auch den Doppelklick auf das Einstellungsfenster, aber Macht der Gewohnheit....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro