Aus HD Projekt SD machen

  • Hallo an alle Filmemacher,
    obwohl ich den Werdegang eigentlich weiß stoße ich nun doch auf folgende Probleme.
    Aus Qellprojekt 1080 50p. soll eine SD DVD werden. Also:HD Proj. in HQX fine exportieren - neues Projekt in SD 16:9 anlegen - HQX Datei importieren und auf Datenträger in Mpeg2 auf Datenträger brennen.
    Einstellung Lancos 2, Overscan 0% Datenrate VBR 9,5 Mbit/s


    1. Frage: Die HQX fine Datei mit p oder i exportieren ? Wenn i ,welches Halbbild oberes o. unteres?
    Bei mir ist die exportierte HQX Datei schon ein einziger Matsch. Es dürfte doch kein Qualitätsunterschied zum Original zu sehen sein? Was mache ich da falsch? Oder wird gleich beim importieren die 720x576 Auflösung dargestellt?


    2. Frage: Bei der DVD Erstellung entsteht ein zoomeffekt, Textteile verschwinden (obwohl Overscan auf 0%) Bei der HQX Datei ist es noch richtig.
    Wie kann ich das verhindern?


    Meinen H264 1080 50p Film auf USB Stick habe ich an über 20 Leute gegeben und da ist nur ein einziger TV dabei der das abspielen kann. Es ist einfach zum ko... was uns die TV Industrie hier beschert.
    Die Normalverbraucher sind auch nicht bereit sich laufend neue Geräte zu kaufen.
    So ist man gezwungen aus dem schönen Material wieder den alten Matsch zu produzieren um es überhaupt weitergeben zu können.


    Aber vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung etwas helfen.


    Gruß Uli

  • Hallo:


    Schau im Vademecum nach unter Kapitel EXPORT (um die Seite 22).
    Verwende die dort angegebenen Parametereinstellungen. Dann sollte zunächst die Qualität passen.
    Textgröße: Meinst Du Titel ? Verwendest Du T-Spuren?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja, Kurt hab ich, es steht aber nicht dabei ob die HQX Datei mit p oder i (oberes oder unteres HB) exportiert werden soll.
    Woher kommt der Zoomeffekt bei der DVD Erstellung? Buchstaben die zu nah am Rand sind verschwinden. Ich müßte allen Titeln bei der DVD einen größeren Randbereich geben. Nein keine T Spur.


    Gruß Uli

  • HD Proj. in HQX fine exportieren - neues Projekt in SD 16:9 anlegen - HQX Datei importieren und auf Datenträger in Mpeg2 auf Datenträger brennen.
    Einstellung Lancos 2, Overscan 0% Datenrate VBR 9,5 Mbit/s

    Warum stellst Du die Datenrate manuell ein? Normalerweise macht das der Disc-Export (im Fenster "Auf Datenträger brennen" unter "Film") automatisch. Das verhindert Fehleinstellungen, die nicht DVD-konform sind.


    Wenn der Film unter 60 Minuten ist, spielt auch der Unterschied zwischen CBR und VBR keine nennenswerte Rolle.


    Zitat

    1. Frage: Die HQX fine Datei mit p oder i exportieren ?

    In Originalqualität (also p). Skalierung und Interlacing erfolgen dann erst auf der Timeline des neuen Projektes.


    Zitat

    Wenn i ,welches Halbbild oberes o. unteres?

    Diese Frage musst Du beachten, wenn Du das neue Projekt erstellst. In der Regel verwendet man für DVDs "Oberes Halbbild" - obwohl der Standard ggfs. auch "Unteres Halbbild" zulässt.
    Wenn Du das Projekt mit Einstellungen anlegst, die gar nicht DVD-kompatibel sind, merkst Du es spätestens beim Export: Dann ist der Menüeintrag "Auf Datenträger brennen" ausgegraut.


    Außerdem würde ich Lanczos 3 verwenden (Lanczos 2 hat m. W. nur Vorteile, wenn das Ausgangsmaterial schon interlaced war).


    Zitat

    Bei mir ist die exportierte HQX Datei schon ein einziger Matsch. Es dürfte doch kein Qualitätsunterschied zum Original zu sehen sein? Was mache ich da falsch? Oder wird gleich beim importieren die 720x576 Auflösung dargestellt?

    Du siehst immer die Vorschau-Qualität, die der Projekteinstellung entspricht - in Deinem Fall 720 x 576 Pixel und im Standbild zusätzlich noch halbe Vertikalauflösung (wenn unter 'Ansicht > Halbbild anhalten' der Eintrag "Bild" gewählt ist, um das Zeilenflimmern zu vermeiden).


    "Matsch" ist auch relativ. Am Computerbildschirm hat man sicherlich den Eindruck, aber auf einem kleineren Fernseher bzw. aus angemessenem Betrachtungsabstand sieht SD-Auflösung immer noch perfekt scharf aus. Die meisten früheren SD-Videokameras lieferten noch weniger Auflösung, als wir es heute durch Runterskalieren von HD erzielen.


    Zitat

    2. Frage: Bei der DVD Erstellung entsteht ein zoomeffekt, Textteile verschwinden (obwohl Overscan auf 0%) Bei der HQX Datei ist es noch richtig.

    Keine Ahnung, was da schiefläuft. Normalerweise passt das automatisch.


    Zitat

    Meinen H264 1080 50p Film auf USB Stick habe ich an über 20 Leute gegeben und da ist nur ein einziger TV dabei der das abspielen kann.

    Was an sehr vielen Fernsehern funktioniert, ist 1080/50i (als H.264 im MP4-Container). Vielleicht probierst Du es mal damit. Der sichtbare Unterschied zu 1080/50p ist relativ gering.

  • Woher kommt der Zoomeffekt bei der DVD Erstellung? Buchstaben die zu nah am Rand sind verschwinden.


    1) Nochmal Rückfrage: Gehts dabei ausschließlich um Titel ???
    Falls es sich um Titel handelt, versuche Folgendes:
    Im SD-Projekt jeden Titel einzeln doppelklicken und gleich wieder sichern.
    // gelöscht wegen Irrtum.


    2) Kannst Du einen Screenshot von den SD-Einstellungen liefern?


    3) Die Parameter vom Vademecum beachten (z.B. Lanczos-3; hat auch Beiti geschrieben).


    4) Wenn Du ein 50p-Projekt als HQX exportierst: Wo kannst Du einstellen i oder p ??
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Beiti,
    Danke für Deine Erklärungen und das Du Dir so viel Zeit genommen hast. Ich werde Deine Tips auf jeden Fall anwenden. Mal sehen ob es etwas besser wird.
    melde mich dann noch mal.


    An Kurt: Nicht nur die Titel sondern das ganze Bild wird etwas größer gezoomt. Bei der HQX Datei ist es noch ok.
    Ich war auf Quicktime HQX, das ist ja falsch. Du hast recht man kann bei HQX gar nichts einstellen.


    Gruß Uli

  • An Kurt: Nicht nur die Titel sondern das ganze Bild wird etwas größer gezoomt. Bei der HQX Datei ist es noch ok.


    Aha. Da würde ich - wie gesagt - einen Screenshot vom SD-Projekt gerne sehen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Screenshot kommt noch, muß erst mal schluß machen.


    Uli

  • Screenshot kommt noch, muß erst mal schluß machen.


    Uli

    Zusammenfassung meinerseits:
    1) Nochmal Rückfrage: Gehts dabei ausschließlich um Titel ???
    Falls es sich um Titel handelt, versuche Folgendes: Im SD-Projekt jeden Titel in der TL einzeln doppelklicken und gleich wieder sichern. // gelöscht wegen Irrtum.
    2) Nicht nur die Titel sondern das ganze Bild wird etwas größer gezoomt. ==> Seltsam: Kannst Du einen Screenshot von den SD-Einstellungen liefern?
    3) Die Parameter vom Vademecum beachten (z.B. Lanczos-3; hat auch beiti geschrieben).
    4) Wenn Du ein 50p-Projekt als HQX exportierst: Wo kannst Du i oder p einstellen/auswählen ??
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    etwas verkürzt ... weil eigentlich > Geburtstag ich habe<


    Zitat

    Falls es sich um Titel handelt, versuche Folgendes: Im SD-Projekt jeden Titel in der TL einzeln doppelklicken und gleich wieder sichern.


    kurt ... wenn er eine HQX Datei exportiert hat ... :feel:


    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans:

    kurt ... wenn er eine HQX Datei exportiert hat ...

    1) Zunächst zur Sache:
    Da hättest Du homerisches Gelächter nehmen sollen (Auswahl etwa: :D :lol: :grinding: ). Ich rechne Dir Deine Vornehmheit daher hoch an !!!
    // Meine Entschuldigung: Ich habe es mit der Projektumstellung verwechselt (was im vorliegenden Fall - p-Projekt zu i-Projekt - ja leider nicht geht).
    // Werde es oben korrigieren.


    2) Und jetzt zum Wichtigeren: Alles Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit (falls davon ein wenig übrigbleibt, ichs könnte es gebrauchen).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bin wieder da,
    hier die gewünschten Screenshots. Wie gesagt das ganze Bild wird bei der DVD ausgabe etwas aufgezoomt. Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben und die Titel mit mehr Randabstand neu machen.
    Aber vielleicht entdeckt Ihr bei meinen Einstellungen noch was falsches.


    Gruß Uli

  • Wie schon gesagt, würde ich für das DVD-Projekt "Oberes Halbbild" vorziehen (z. B. eine normale SD-Vorgabe wählen und keine "DV"-Vorgabe).
    Ob es unbedingt "Lanczos Schärfer" (also mit Scharfzeichnung nach der Skalierung) sein muss, darüber kann man streiten. Auf dem Computerbildschirm mag das etwas knackiger rauskommen, aber viele Fernseher machen schon von sich aus Scharfzeichnung, und dann könnte es insgesamt übertriebene Lichtsäume geben. Von daher würde ich das einfache "Lanczos 3" vorziehen.


    Was die Beschneidung des Ergebnisses angeht: Womit hast Du die fertige DVD geprüft? In Edius? Oder mit einem Software-DVD-Player? Oder direkt über DVD-Player am Fernseher?
    Vielleicht findet die Beschneidung ja erst bei der Wiedergabe statt.

  • Hallo UF-Film:

    1) Wie schon gesagt, würde ich für das DVD-Projekt "Oberes Halbbild" vorziehen (z. B. eine normale SD-Vorgabe wählen und keine "DV"-Vorgabe).
    2) Ob es unbedingt "Lanczos Schärfer" (also mit Scharfzeichnung nach der Skalierung) sein muss, darüber kann man streiten. Auf dem Computerbildschirm mag das etwas knackiger rauskommen, aber viele Fernseher machen schon von sich aus Scharfzeichnung, und dann könnte es insgesamt übertriebene Lichtsäume geben. Von daher würde ich das einfache "Lanczos 3" vorziehen.


    3) Was die Beschneidung des Ergebnisses angeht: Womit hast Du die fertige DVD geprüft? In Edius? Oder mit einem Software-DVD-Player? Oder direkt über DVD-Player am Fernseher?
    Vielleicht findet die Beschneidung ja erst bei der Wiedergabe statt.

    Ich habe der Einfachheit halber "beiti" hier zitiert, da ich dann nicht so viel schreiben muss :)


    ad 1) "Oberes Halbbild" wählen !!! Normale SD-Vorgabe wählen. // beiti hat vollkommen recht.


    ad 2) Ich würde "Lanzcos-3 (High Quality)" wählen ! // Versuch es wenigstens.


    ad 3) Also bei mir passiert das in Edius jedenfalls nicht. Beiti könnte hier durchaus recht haben, dass die Beschneidung erst bei der Wiedergabe erfolgt.
    Daher meine Frage:
    Hast Du beim Erstellen der "Text-Clips" die in Edius einblendbaren Abstandsrahmen beachtet? Ich lasse Texte (z.B. Titel) grundsätzlich immer im innersten Abstandsbereich (siehe Bild).



    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo zusammen,
    Beiti hat tatsächlich recht, der Zoomeffekt tritt bei meinem Pionier DVD Player auf. Bei meinem uralten Player (auch von Pionier) ist alles in Ordnung, ebenso bei Softwareplayer am PC. Bei meinem 37" Panasonic sind das gemessene 4 cm auf allen Seiten, also 8 cm Zoom. Habe mit allen Einstellmöglichkeiten und Anschlußvarianten die es gibt keine Änderung erreicht. Unglaublich was so alles an Problemen zu Tage kommt. Werde den Titelsicheren Bereich verändern und neu codieren. Für Eure guten Ratschläge zur DVD Erstellung ein großes Dankeschön. Werde ich gleich anwenden.


    Danke nochmals an Euch, :thumbup:


    viele Grüße Uli